torsten2010
Goto Top

VPN im öffentlichen Hotspot

Hallo,

ich bin mit meinem Laptop mit dem Hotel Hotspot verbunden. Über diesen öffentlichen Zugang möchte ich eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen.

Warum bekomme ich keine VPN Verbindung nach Hause zustande? Kann diese Form der Verbindung blockiert werden?
Ich frage mich das, weil mit mit dem iPhone baut er mir sofort die VPN Verbindung nach Hause auf. Im Ereignisprotokoll des Routers wird das iPhone auch aufgeführt. Der Rechner nicht.

Mit Gruß

Torsten

Content-Key: 279536

Url: https://administrator.de/contentid/279536

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Aug 07, 2015 at 09:47:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

jo das kann schon sein das es über einen Hotel Hotspot blockiert wird.

Am besten mal an der Rezeption vom Hotel fragen.

VG
Mitglied: 119944
119944 Aug 07, 2015 at 09:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann auch z.B. bei Kabeldeutschland durch den 6to4 Tunnel nicht mehr funktionieren.

VG
Val
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 07, 2015 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
was mich dabei irritiert, das es über das iPhone geht. Über das Mobilgerät bekomme ich auch meine heimische IP Adresse.

Benutzt eine PC andere Ports als Apple?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2015 at 10:02:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten2010:

was mich dabei irritiert, das es über das iPhone geht. Über das Mobilgerät bekomme ich auch meine heimische IP
Adresse.

Benutzt eine PC andere Ports als Apple?

Warum kann ich (noch) oft auf der Autobahn 130++ fahren, auf der Landstraße aber nur max 100 (noch).

Selbe Sache, oder bist du mit dem iDev im WLAN? Nebenbei, was für eine VPN ist es denn?
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 07, 2015 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Bitte Frage durchlesen und dann hilfreiches Posten.
So ein dummes Zeug ist hier wenig hilfreich.
Mitglied: 119944
119944 Aug 07, 2015 at 11:11:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du seine beiden Fragen beantwortet hättest würden wir auch weiter kommen!
Selbe Sache, oder bist du mit dem iDev im WLAN? Nebenbei, was für eine VPN ist es denn?

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Aug 07, 2015 at 11:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum bekomme ich keine VPN Verbindung nach Hause zustande? Kann diese
Form der Verbindung blockiert werden?
Ja wie schon erwähnt, aber bist Du denn mit beidem im Hotel WLAN drinnen
eingeloggt? Also mit dem Laptop und dem iPhone? Oder geht das iPhone via
3G/UMTS/HSPA+/LTE online und darüber wird die VPN Verbindung aufgebaut?

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2015 at 11:39:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten2010:

Bitte Frage durchlesen und dann hilfreiches Posten.
So ein dummes Zeug ist hier wenig hilfreich.

Dann pack dich mal an der eigenen Nase oder leb damit, dass es nicht geht. Kannst ja Tethering nutzen *scnr*...
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 07, 2015 at 13:36:35 (UTC)
Goto Top
Natürlich verbinden sich beide Geräte über den gemeinsamen Zugriffspunkt im Hotel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2015 at 13:59:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten2010:

Natürlich verbinden sich beide Geräte über den gemeinsamen Zugriffspunkt im Hotel

Immernoch nur die halbe Info? Was für eine VPN, was für ein Router?

Nebenbei: "Natürlich" ist nichts.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 07, 2015 at 14:43:30 (UTC)
Goto Top
Das wird wichtig sein, wenn zwei Geräte im selben Netz sind und es mit dem Einen geht mit dem Anderen nicht.
Member: horstvogel
horstvogel Aug 07, 2015 at 15:52:34 (UTC)
Goto Top
Die werten Kollegen fragen nach dem verwendeten VPN Protokollen. Welchen VPN Client auf dem PC. Vielleicht auf dem Iphone ein anderes???

@certifiedit
übrigens mein Porsche fährt 320, der von meinem Nachbarn nur 290. Kann mir das jemand beantworten?
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 07, 2015 at 15:56:18 (UTC)
Goto Top
Es reicht wenn Dobby antwortet. Er ist derjene der konstruktiv hilft / helfen will.

Beide Geräte gehen übers WLAN (Hotel) ins Internet.
Mit dem iPhone kann ich eine VPN Verbindung aufbauen.
Mit dem Laptop nicht.

Verbindungsziel ist eine Fritzbox. Iphone wird dort protokoliert, der Laptop taucht noch nicht mal mehr als Fehlermeldung im Protokoll der FB auf.
Member: horstvogel
horstvogel Aug 07, 2015 updated at 16:24:12 (UTC)
Goto Top
Tja Torsten, dann hast Du wohl was falsch eingerichtet.

Nochmals welchen Client verwendest Du auf dem PC? Den von AVM? Ich nehme den ShrewSoft Client, der funktioniert und ist einfacher einstellbar.
VPN auf der Fritzbox mit PSK und XAuth, also hier die Frage wie eingerichtet. Über die Fritzbox Oberfläche oder über die Fritzsoftware...? Geht die VPN Verbindung nur vom Hotel aus nicht mit dem PC? Also von irgendwo anders aus ging das?

Am Freitag darf man sich auch über Autos unterhalten.
der Horst
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2015 at 18:36:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:
@certifiedit
übrigens mein Porsche fährt 320, der von meinem Nachbarn nur 290. Kann mir das jemand beantworten?

@horstvogel:

ich würde behaupten, so lange deiner schneller ist gibt es doch kein Problem, richtig?

@Torsten2010

Wenn du es selbst nicht schaffst konstruktiv mit zu Helfen? face-wink
Member: horstvogel
horstvogel Aug 07, 2015 at 18:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @horstvogel:
> @certifiedit
> übrigens mein Porsche fährt 320, der von meinem Nachbarn nur 290. Kann mir das jemand beantworten?

@horstvogel:

ich würde behaupten, so lange deiner schneller ist gibt es doch kein Problem, richtig?

Ich dachte der Torsten hat eine Werkstatt und könnte mir dabei helfen. face-wink
Mitglied: 122573
122573 Aug 07, 2015 at 19:39:16 (UTC)
Goto Top
Wenn in der Fritzbox im Log der Leppi ned steht, wird er wohl nicht mit der Fritte verbunden. Versuche mal die IP vom Leppi zu ändern. Möglicherweise wird nur die IP vom Leppi gebockt (blockiert wird VPN) Kann der Leppi ins Internet über den Hotspot? Funktioniert es mit dem Leppi von woanders aus?
Mitglied: 108012
108012 Aug 07, 2015 at 22:27:21 (UTC)
Goto Top
Beide Geräte gehen übers WLAN (Hotel) ins Internet.
Ok, hätte ja auch sein können dass das iPhone per UMTS/HSPA+ die VPN Verbindung herstellt.

Mit dem iPhone kann ich eine VPN Verbindung aufbauen.
Ok, das kann von Haus aus schon mit IPSec umgehen!

Mit dem Laptop nicht.
Und von daher würde ich einfach mal eine Anleitung suchen wie man
den ShrewSoft VPN Klient (kostenlos) auf Deinem Laptop einrichtet
das es auch mit der AVM FB funktioniert.

Verbindungsziel ist eine Fritzbox. Iphone wird dort protokoliert,
der Laptop taucht noch nicht mal mehr als Fehlermeldung im Protokoll der FB auf.
Wie gesagt nimm einfach den kostenlosen VPN Klienten von ShrewSoft dazu und
dann wird das ruck zuck etwas werden.

Eines noch zum Schluss dazu, wenn Dein Laptop eine IP Adresse aus dem
192.168.178.0/24 Netz hat und die AVM FB hat auch diesen IP Adresskreis
dann wäre es eventuell gut vorher den Laptop auf 192.168.1.0/24 umzustellen
damit es keine Probleme gibt.

Gruß
Dobby


P.S.

ShrewSoft VPN Klient
Anleitung
Member: horstvogel
horstvogel Aug 08, 2015 at 07:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Gruß
Dobby


P.S.

ShrewSoft VPN Klient
Anleitung


Hallo Dobby,
diese Anleitung von Dir beschreibt den Weg über die Fritzbox durch einspielen einer Konfigurationsdatei, ich vermute mal, dass Thomas bisher seine Fritzbox (wir wissen ja noch immer nicht welche) über die Web Oberfläche konfiguriert hat. Finde ich persönlich einfacher, man muss dann nur seinen Benutzer in der Weboberfläche für VPN freigeben und dann anstelle Mutual PSK unter Authentication einfach Mutual PSK +XAuth wählen. Dann unter Identification Tye "Key Identifier wählen, als Key ID String seinen Fritzboxbenutzernamen eingeben und schon kann ich auf dem PC und dem IPhone die gleichen Zugangsdaten verwenden. Richtig einfach. Und ich habe dann eine doppelte Authentifikation, aber ob das sicherer ist, kannst Du mir vermutlich als Laie erzählen. Ich kann das nicht beurteilen.
der Horst

http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-mit-shrew-soft-vp ...
Member: horstvogel
Solution horstvogel Aug 08, 2015, updated at Aug 09, 2015 at 08:42:40 (UTC)
Goto Top
e33e2c4515f7ba34f685fce0b0ebcc01

47acaed5da49bd0407977476376faaf5

98e2bc16c10e5fe7d815122ace71b76c

ea606d3315748e7ba96bf496a03a600c

so eingeben, dann musst Du aber beim Starten der VPN Verbindung noch jeweils immer den Benutzer Namen und dem Benutzernamen zugehöriges Fritzbox eingeben.

Und da sag mal einer wir geben uns keine Mühe jemanden zu helfen, der immer fragt ob wir uns alles durchgelesen haben.

so ich schmeiße jetzt den 911er an face-wink ein schönes Wochenende noch.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 09, 2015 at 08:54:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfestellung.

Das Notebook wird vom Hotspotbetreiber ausgebremst. Es wird zwar mit der FB über VPN verbunden, mehr aber auch nicht. Kein Zugriff möglich. Weder auf das entfernte interne Netz noch auf deren Inet Verbindung.
Heute morgen hatte ich tatsächlich ein schwaches EDGE Netz mit 2 Emfangspunkte. Über EDGE funktioniert meine Notebook VPN Konfiguration.
Getest mit wieistmeienip.de.
Allerdings verstehe ich nicht, warum es klappt das sich mein iPhone über WLAN und VPN mit der heimischen FB verbindet.

Nun habe ich viel Zeit und zuhause steht nocht ein QNAP TS259 herum. Zentrales Datengrab.
Der kann auch einen VPN Server Dienst zur Verfügung stellen.

Erhöhen sich damit meine Chancen?
https://www.qnap.com/i/de/trade_teach/con_show.php?op=showone&cid=3

Komme ich mit einem anderen VPN Protokoll besser durch?
PS: ShrewSoft benutze ich bereits seit langem. Das AVM Tool funktioniert nicht mit der UMTS Verbindung.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 10, 2015 at 11:27:45 (UTC)
Goto Top
Wochenende ist nun vorbei und ich habe noch keine Antwort bekommen. face-sad
Member: horstvogel
horstvogel Aug 10, 2015 at 17:07:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten2010:

Wochenende ist nun vorbei und ich habe noch keine Antwort bekommen. face-sad

Vielleicht die Fragen beantworten? Du hast uns noch nicht erzählt, wie Du die VPN in der Fritzbox erzeugt hast. WEB Oberfläche oder mit der VPN Konfigurationssoftware.

Nutzt Du die selbe Verbindungszugangsdaten für IPhone VPN und Shrew Soft VPN? Dann müsstest Du vermutlich so eingerichtet haben, wie ich oben abgebildet habe. Wenn nicht, dann probiere das nochmal so.

Der Horst.
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 11, 2015 at 06:54:25 (UTC)
Goto Top
Also, die Config habe ich damals per Hand eingespielt (ca. 2012) und es immer so genutzt. Nun habe ich auch schon an mehreren FB's über die GUI VPN User angelegt. Hier im Hotel kann ich mit dem iPhone eine Verbindung aufbauen und mit dem Laptop der eigene Daten hat nicht. In einem schwachen Augenblick hatte ich hier mal kurzweilig EDGE gehabt und da funktioniert meine config. Deine Config funktioniert auch.
Das bedeutet, das der Windows PC nicht durchkommt bzw. die Ports gesperrt werden.
Leider kann ich mit dem iPhone keine USB Hotspot machen. Das setzt ja eine aktive Mobilfunkverbindung vorraus. Die habe ich nicht.

Meine Qnap NAS als VPN Server zu gebrauchen kann ich dann wohl vergessen. Komme dann nur ins heimische LAN rein.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Mit Gruß

Torsten
Member: goscho
goscho Aug 11, 2015 updated at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin Torsten,

ist bei deinem Shrew-Client "Nat Traversal" aktiviert (Reiter "Client")?
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 24, 2015 updated at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit hatte ich nun mal Zeit gehabt und bin es neu angegangen.
Den Shrewsoft VPN Client habe ich neu eingerichtet.
Nun passiert folgendes, ich habe eine Verbindung nach Hause, kann aber die Ressourcen nicht aufrufen. Fritzbox meldet im Log, VPN Verbindung zu XXX wurde erfolgreich hergestellt.
Im konkreten Beispiel heißt das, wenn ich die Adresse 192.168.100.125 aufrufen will, kann ich den Server / NAS finden und ein Netzlaufwerk unter Windows 7 einrichten. z.B. 192.168.100.125\Download.
Wird auch so im Datei Explorer abgelegt. Will ich diesen Link nun öffnen passiert nichts mehr. Auf Netzwerksressource blabla kann nicht zugegriffen werden.
Ich kann meine Geräte anpingen aber nicht mehr.

86fd8f1cdad7e95e421d3e7f2f9131c7

Wird jetzt das vom Hotspot betreiber blockiert oder liegt es an meiner Konfiguration?

Mein iPhone kann zu zwei unterschiedlichen Fritzbox eine VPN Verbindung herstellen.
Die dort heimischen Netzwerkressoucen sind verfügbar, wie zum Beispiel auch der obige Server / NAS, Drucker, etc.pp.
Warum geht es beim iPhone und mit dem Rechner nicht?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp?
Liegt es am Routing?
Hier kommt noch mal ipconifg /all

2423419013586ae71ae58e31c0c89ec4
Member: Torsten2010
Torsten2010 Aug 29, 2015 at 12:06:02 (UTC)
Goto Top
Keiner ne Idee??