webkamera

VPN Edge Router zu Fritzbox 7490

Hallo,

ich habe einen Edgerouter von Ubiquiti. An dem hängen 4 IPKameras.

Ich möchte das mir der Edgerouter ein VPN-Tunnel aufbaut zu einer Fritzbox bei mir zu hause.
Mit dem Edgerouter hänge ich hinter nem Router über den ich keine Kontrolle habe. Ich darf netterweise die Internetverbindung mit
benutzen.face-wink

Wie kann ich jetzt möglichst einfach den ER dazu bringen sich nit der Fritzbox 7490 zu connecten damit ich von
zu hause auf die IPcams komme?

Fritzbox VPN läuft und kann mit iPhone, Macbook und ner anderen Fritzbox verbinden .

Wie muss ich den ER konfigurieren damit das klappt.

Danke schonmal face-wink

Mitglied: 122990
122990 Jan 25, 2016 updated at 20:14:14 (UTC)
Passende Config findest du in folgendem Beitrag (in Post 10 von 11)
https://community.ubnt.com/t5/EdgeMAX/VPN-between-ERL-and-AVM-Fritzbox/t ...

Gruß grexit
Member: aqui
aqui Jan 26, 2016 updated at 09:07:44 (UTC)
Mit dem Edgerouter hänge ich hinter nem Router über den ich keine Kontrolle habe.
Dann bist du chancenlos !
Leider hast du es ja auch noch nicht einmal geschafft uns mittzuteilen WELCHES VPN Protokoll denn diese "Edge Router" verwenden ???
Wie soll man also dann deine Frage zielführend mit einer Hilfe beantworten...das ist unmöglich.
Die Fritzbox supportet ausschliesslich nur das native IPsec VPN Protokoll. Sollten deine Edge Router also L2TP oder PPTP oder ein SSL basiertes VPN sprechen ist eine VPN Kommunikation mit der FB so oder so technisch unmöglich.
Abgesehen davon ist das Problem das du bei einem vorgeschalteten Router ein Port Forwarding zwingend einschalten musst, denn wir gehen mal davon aus das der NAT macht (IP Adress Translation).
Ohne dieses Port Forwarding bleiben die VPN Tunnel an der NAT Firewall dieses Router hängen.
Bei IPsec ist das z.B. UDP 500, UDP 4500 und das ESP Protokoll. Wenn du keinen Zugriff auf dessen Konfig hast wird es schon allein daran scheitern...
Grundlagen zu dem Thema findest du z.B. hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs einrichten mit PPTP