grauerstar

VPN erstellen damit ich von Android (also Handy) zuhause auf meine Kammeras zugreifen kann

Hallo Leute

Da bei uns in letzter Zeit viel eingebrochen wurde, und ich doch oft lange nicht zuhause bin würde ich gerne die Sicherheit in meiner Wohnung erhöhen.
Ich hab ein paar "alte" Android Handy und die würde ich mir gerne zu Sicherheitskameras umbauen (die nur in meiner Wohnung) aufgestellt bzw. versteckt werden.

Ich hab mir das so vorgestellt alle sollen ins Heim Netzwerk über WLAN und bei Bewegung sollten sie automatisch Fotos machen und auf meine Raspberry gespeichert werden. Das schaff ich warscheinlich alles ohne Hilfe das kann ich leicht ergoogeln.

Aber ich würde gern auch ab und zu mit dem Handy so in auf die Kameras zugreifen und soweit ich weis geht das mit VPN. Nur ich kenne mich mit VPN nicht wirklich aus und hab jetzt schon ein paar mal versucht kostenlos eine VPN Verbindung aufzubauen und muss zu meiner Schande gestehen das ich es nicht geschafft habe (geht das kostenlos überhaut noch?) face-sad ....

Kann mir vlt jemand erklären wie ich es richtig machen kann bzw ein paar links posten damit ich auf die richtige Lösung komme und es endlich schaffen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar face-smile

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 25, 2015 at 14:20:38 (UTC)
Mit OpenVPN geht das zb.
Zu den Handys kannst du ja paar PIR Sensoren verbauen und sobald Bewegung ist eine SMS/Mail schicken lassen.
Dazu ggfs noch ein Anrufbeantworter wo nach 10 Sek nach Bewegungserkennung das "Telefon" schellt und beim 3ten Mal der AB dran geht und dein Eingestellter Ansage Text abgespielt wird zb
Hey xyz sind in ca 3 Minuten bei dir um zyx Abzuholen wie Vereinbart...
So würdes du den Dieb zusätzlich unter Zeitdruck setzten da er mit den Fake-Anruf ja meint das der Mieter gleich wieder da ist sowie sein Besuch der sich gerade gemeldet hat ;)
Dazu noch die Raspberry Cam für Videos auf eine Stelle wo zb ausversehen ein 10€ Schein liegt um von Täter das Gesicht zu bekommen...
Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2015 at 14:21:40 (UTC)
Hallo,

heute scheint wirklich schon Freitag zu sein...

Zurück zum Thema:

Hast du hier im Forum mal die Suchfunktion benützt?
Hast du mal generell nachgelesen was VPN eigentlich ist?

Du weißt bestimmt auch, dass deine Kameras rein gar nix zur Sicherheit deiner Wohnung beitragen?
Da ist eine Sicherheitstüre, Alarmanlage mit Bewegungsmelder, Glasbruchmelder etc. eher dein Stichwort.

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 25, 2015 updated at 14:34:48 (UTC)
Er will doch eine Selbstbau Alarmanlage machen.
Wobei SSH ja auch gehen würde ggfs mit Port routing..
Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2015 at 14:39:14 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Er will doch eine Selbstbau Alarmanlage machen.

Ev. schaffe ich es nicht das aus dem TO Posting rauszulesen.
Für mich klingt es so, als dass er einfach Fotos machen möchte wenn sich etwas tut in der Wohnung.

Gruß
Member: GrauerStar
GrauerStar Aug 25, 2015 at 15:00:10 (UTC)
@michi1983
Hi ja ich will das Fotos gemacht werden aber ich will auch von unterwegs auf die Kammeras schauen könne, mit zb einem bewegungsmelder der mir eine Email schickt. Deshalb denke ich das ich VPN benötige. Ich denke das VPN eine Möglichkeit ist von unterwegs sich in mein Heim Netzwerk einzusteigen (is das falsch?). Und ich hab im Moment echt kein Geld und wie ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe wurde schon mal eingebrochen und ein zweiter einbruchversuch wurde anscheinend unterbrochen (also er hat zwar schaden gemacht ist abe4 nicht reingekommen) da der Täter bis heute flüchtig ist und dir Polizei damals sagte das ein Bild alles viel einfacher machen würde hab ich mir das so überlegt... Mir ist bewusst das mit meinem Halbwissen das nicht 100% funktioniert wird aber ich dachte das ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt deshalb hab ich auch um links zu vpn gebeten Danke das ihr euch Zeit genommen habt um mich ein bisschen zu unterstützen

Von meinem Handy gesendet

Lg
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 25, 2015 at 15:13:26 (UTC)
Hi GrauerStar,

die Frage ist auch ob es den VPN-Aufwand wirklich wert ist. Kostenlose Software ja (s. kaiand1), aber du musst es konfigurieren und dann sollte es auch noch sicher konfiguriert sein.

Wenn du dir eh Bilder per Mail schicken lässt, dann brauchst du kein VPN und hast die "Beweisfotos" gleich extern gesichert.
Teste auch mal wie viel du mit den Handykameras ohne Licht erkennst. Die lahmen "Handy-Blitze" überraschen wohl die wenigsten Einbrecher...

wenn es dann wieder einmal soweit ist, dann solltest du eh lieber die Polizei hinschicken.

sg Dirm
Mitglied: 119944
119944 Aug 25, 2015 at 15:27:12 (UTC)
Moin,

Da bei uns in letzter Zeit viel eingebrochen wurde, und ich doch oft lange nicht zuhause bin würde ich gerne die Sicherheit in meiner Wohnung erhöhen.
Was erreichst du denn damit? Fotos von maskierten Leuten helfen dir wenig... Sicher lieber deine Wohnung richtig ab!

Ich hab ein paar "alte" Android Handy und die würde ich mir gerne zu Sicherheitskameras umbauen (die nur in meiner Wohnung) aufgestellt bzw. versteckt werden.
Hier hörts doch schon auf... Hol dir Netzwerküberwachungskameras die extra dafür Funktionen wie "Bewegungserkennung" usw. mitbringen sonst wird das nix!

Aber ich würde gern auch ab und zu mit dem Handy so in auf die Kameras zugreifen und soweit ich weis geht das mit VPN. Nur ich kenne mich mit VPN nicht wirklich aus und hab jetzt schon ein paar mal versucht kostenlos eine VPN Verbindung aufzubauen und muss zu meiner Schande gestehen das ich es nicht geschafft habe
Kein Problem! Installier dir einfach einen OpenVPN Server auf den Raspberry und Leite auf deinem Router die Notwenigen Ports UDP1194 weiter.
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Welchen Router hast du denn? Vielleicht spricht der ja schon irgend ein VPN.

(geht das kostenlos überhaut noch?) ....
Was soll an VPN etwas kosten? Kostenpflichtig sind eigentlich nur Herstellerspezifische VPN Lösungen (Cisco EasyVPN usw.)

VG
Val
Member: GrauerStar
GrauerStar Aug 25, 2015 at 16:41:25 (UTC)
Hi Valexus

Ich hab das schon ausprobiert und selbst wenn man eine Kaputzen Pullover anhat sieht man das auf einem ausgelösten Foto (und von dem Polizisten weiss ich das die nie bzw selten mit einer Maske unterwegs sind da das sehr auffällig ist, und er hat gesagt die die sie geschnappt haben hatten nie Masken deshalb hab ich ja gleich an Fotoa gefacht)

Und ich kann mir momentan echt kein Sicherheitszeug kaufen ich bin alles andere als flüssig....

Vielen Dank für den Link ich werde mich am Wochenende draufstürzen :D

Vom Handy gesendet

Lg
Member: GrauerStar
GrauerStar Aug 25, 2015 at 16:46:08 (UTC)
Hi Dirmhirn

Ich will die Fotoa nicht zur abschreckun machen das is mir klar das niemand davor Angst hat.

Und sobald jemand bei mir in der Wohnung ist ruf ich natürlich sofort bei der Polizei an!
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 25, 2015 at 17:00:19 (UTC)
Bedenke aber das es dann der "Arbeitsplatz" des Einbrechers ist und du zb die Unfall Verhütungs Votschriften einhalten must.
Sowie auch Schilder anbringen das der Täter weiß das Aufnahmen gemacht werden auch gegen sein willen ect ;)

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Einbrecher-verklagt-Hausbesi ...
http://fakten.report/einbrecher-klagt-bestohlenes-opfer-und-gewinnt/

nur mal so als Beispiel...
Immerhin muss ja alles Gesetzteskonform gemacht werden...