aleksander2010

VPN mit Fritz!Box 6330, Microsoft Server 2012 R2 und einem Windows 7 Client

Guten Abend zusammen,
Ich versuche schon den ganzen Tag vergeblich eine VPN Verbindung zu meinem Arbeitsplatz herzustellen.
Die Remotezugriff Rolle habe ich installiert und konfiguriert, das hat soweit geklappt.
Ich habe eine Static IP und die Ports GRE und TCP habe ich durch die Portfreigabe auch erledigt.
Dazu habe ich zwei Bilder angefügt.Einfach zur Kontrolle face-smile
9532b86825afa1385772a7e78177250d
261e0a0dcfe7fe07adaf8fa3620b563a
Auf dem Client Rechner habe ich die VPN Verbindung eingerichtet
Wenn ich Ping der Öffentlichen IP durchführe heißt es, alles ok.
Komme da einfach nicht weiter.

Benutzername und Kennwort werden überprüft.
Verbindung wird hergestellt mit xxx.xxx.xx.xx (Static IP) "WAN Miniport (SSTP)"...
Verbindung wird hergestellt mit xxx.xxx.xx.xx (Static IP) "WAN Miniport (PPTP)"...
Verbindung wird hergestellt mit xxx.xxx.xx.xx (Static IP) "WAN Miniport (L2TP)"...

Danach kommt die Fehlermeldung wie auf dem angefügten Bild:
e79bc242419ca2bf61fb51a97dcdcbd7

Hoffe es kann mir Jemand von euch weiter helfen.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 23, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 06:15:27 (UTC)
Moin,
wieso leitest du Port 1723 auf Port 80 des Servers ??? Das ist dein Fehler! Der PPTP Port auf dem Server ist ebenfalls 1723.
Außerdem solltest du in den Eigenschaften der VPN-Verbindung ein festes Protokoll, in deinem Fall PPTP fest einstellen und nicht auf Automatisch stehen lassen!

By the was solltest du besser gleich eine L2TP o. IPSec Verbindung einrichten, ist sicherer als das schon längst unsichere PPTP.

Anleitungen für die diversen VPN-Spielarten findest du in den Wissensbeiträgen von Kollege @aqui

Eine ausführliche L2TP o. IPSec Anleitung für Server 2012R2 findest du hier
VPN Einrchtung unter Windows Server 2012

Gruß jodel32
Member: Aleksander2010
Aleksander2010 Mar 25, 2015 at 06:21:38 (UTC)
Guten Morgen Jodel32,
Vielen Dank für deine Antwort! Bestenn Dank.
Das mit dem Port 80 hat sich nur auf dem Bild eingeschlichen und zwar nur durch das ständige löschen und neu einstellen der Portweiterleitung.
Ich habe es von einem anderen Client probiert und da hat es auf einmal funktioniert.
Das PPTP war nur eine Testverbindung weil VPN Gar nicht ging. Der nächste schritt wirs selbstverständlich eine Sicherere VPN Verbindung zum Arbeitsplatz zu konfigurieren.
DIe Links und das Video werde mir mit sicherheit weiterhelfen.
Vielen Lieben Dank noch mal Jodel!!