techsc

VPN Router mit Telekom ALL IP ANNEX J Anschluss und Windows 8 Bordmitteln

Hallo,

ich suche einen zuverlässigen Router inkl. Modem, der folgende Anforderungen erfüllt:

- Anschluss an Telekom 16MBit ALL IP ANNEX J (d.h. ohne Splitter und daher 2.4MBit upstream)
- VPN Dienst, welcher mit Windows 8 Bordmitteln erreichbar ist (wohl PPTP)

Randbemerkung/bisher getestete Router:
Die bisher verwendere Fritzbox 7490 unterstützt leider nur VPN via IPSEC auf eine Art und Weise, welche die Verbindung mit Windows 8.x Clients unmöglich macht. Die Bordmittel funktionieren schonmal garnicht, während die AVM-VPN SoftwareClients wiederum inkompatibel mit Windows 8.x sind. Es wird auf Shrewsoft verwiesen, der Client wird schon seit Jahren nicht mehr gepflegt und ich wünsche keine Frickelei...
Der ASUS DSL-AC68U AC190 synchronisiert leider nicht gemäß Annex J (Firmwarestand etwa 2015-04) und verschenkt wertvollste Bandbreite im Upstream.

Daher habe ich schonmal folgende Router vor-ausgewählt:

1. LANCOM 1781VA
2. DrayTek Vigor2860Vac

Kann jemand Empfehlungen für/gegen die beiden Router geben?

Besten Dank
Christian

Mitglied: medikopter
medikopter 27.05.2015 um 01:00:57 Uhr
Hallo,

wenn die Fritzbox deine eigene ist, dann könntest du dir auch ein günstiges ALIX Board mit Pfsense zulegen. Diesen kannst du dann als Router benutzen oder du stellst diese als Exposed Host ein (habe ich auch). Somit hast du noch eine Firewall auf die du dich mittels VPN verbinden kannst.

Liebe Grüße
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 27.05.2015 um 01:10:39 Uhr
Was nutzt ein VPN wenn es unsicher ist? Von PPTP sollte man die Finger lassen.
Mitglied: medikopter
medikopter 27.05.2015 um 01:23:58 Uhr
Windows 8.1 unterstützt meines Wissens nach auch L2TP und IPsec.
Mitglied: killtec
killtec 27.05.2015 um 08:20:25 Uhr
Hi,
also ich habe ein 8.1 mit der Fritz!VPN Software am laufen... Klappt. Alternativ einen VPN-Server dahinter hängen mit OpenVPN oder ähnlichem.
Von PPTP solltest du wirklich die Finger lassen. Das ist schon geknackt.

Gruß
Mitglied: orcape
orcape 27.05.2015 um 08:48:58 Uhr
Hi,
Die bisher verwendere Fritzbox 7490 unterstützt leider nur VPN via IPSEC
Wenn die Fritte Dein Eigentum ist und Du ein wenig technisches Verständnis hast, dann Freetz das Teil und bau Dir einen OpenVPN-Tunnel.
Funktioniert problemlos, sowohl als Server wie auch als Client auf der Fritte und ist wohl einfacher wie der IPSec.
Wie die Kollegen schon gesagt haben PPTP ist nicht mehr sicher.
Gruß orcape
Mitglied: aqui
aqui 27.05.2015 aktualisiert um 09:41:43 Uhr
Hier findest du ein Beispiel:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Zum Thema FritzBox ist einen Aussage wie "auf eine Art und Weise, welche die Verbindung mit Windows 8.x Clients unmöglich macht. " natürlich technischer Blödsinn und zeugt eher von laienhafter Unkenntniss der Materie.
http://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Nicht nur das es den aktuellen "Fritz Fernzugang" Client auf der Seite zum Download gibt es enthält noch weitere Tips zum populären Shrew Client der eben wasserdicht funktioniert und deshalb nicht viel "weiterentwickelt" wird weil alles dafür schon entwickelt wurde. Es ist einer der meistgenutzen VPN Clients weltweit. Muss man wohl nicht viel mehr kommentieren.
Ebenso das Beharren auf PPTP spricht nicht gerade für Fachkenntniss des TO...aber egal.
Dieses Forums Tutorial erhellt dir etwas den Horizont zum Theam IPsec:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Kannst du dennoch nicht von PPTP lassen gibt es diverse Router auch aus der Billigserie von Cisco (RV xyz) die PPTP problemlos supporten. Auch ein 30 Euro Mikrotik 750 Router oder ein Raspberry Pi erledigen das in 10 Minuten mit ein paar Mausklicks im Handumdrehen.
Das Forum hier hat diverse Tutorials dazu:
VPNs einrichten mit PPTP
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 aktualisiert um 09:54:08 Uhr
@aqui: Bitte keinen weiteren Erhellungen. Wir kennen uns nicht und ich wünsche keine weiteren Kommentare.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 aktualisiert um 09:53:40 Uhr
Hi,
danke für Deinen Hinweis. Die Fakten sind bekannt. Leider funktioniert auf der aktuellen 7490 fritz VPN pptp nicht. Das kann sich in der Zukunft ändern, derzeit jedenfalls ist dies nicht möglich - auch wenn das Modul in den aktuellen Releases vorhanden ist.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 09:52:56 Uhr
@medikopter:
Hallo, die Option ist interessant und ich werde mir das Board ansehen. Meine Frage hat sich jedoch auf Vor-/Nachteile der beiden Router 1. LANCOM 1781VA
2. DrayTek Vigor2860Vac bezogen.
Mitglied: aqui
aqui 27.05.2015 um 09:54:36 Uhr
Wir kennen uns nicht
Zum Glück !
Desweiteren solltest du dir mal die Forum FAQs durchlesen das man nicht jedem Autor einzeln antworten muss...
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 09:55:15 Uhr
@Kalle2013:
Ich habe meine Gründe.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 09:55:55 Uhr
@aqui:
Ihnen schon. Und jetzt bitte: Keine weiteren Kommentare.
Mitglied: Kalle2013
Lösung Kalle2013 27.05.2015 aktualisiert um 10:55:06 Uhr
Ich würde von den genannten den LANCOM bevorzugen.

Ansonsten: Der bintec RS353j kann ebenfalls VPN über PPTP. Und sollte mal später VDSL verfügbar werden, gibt es eine Option für die Freischaltung von VDSL.
Oder man nimmt den RS353jv incl. VDSL. Falls WLAN gewünscht ist, wäre es der RS353jwv.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.05.2015 um 10:35:29 Uhr
Bitte keinen weiteren Erhellungen. Wir kennen uns nicht und ich wünsche keine weiteren Kommentare.
Mensch @aqui ... versuch doch bitte nicht weiter Licht in der absoluten Finsternis zu generieren face-wink. Sonst entzieht Dir der TO hier noch den account ... sind wohl schon wieder irgendwo Ferien?

LG von Bornholm, Thomas
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 10:40:31 Uhr
Hallo,
danke. Derzeit kann ich nicht auf PPTP verzichten.

Funktioniert bei Dir der Fritz!VPN Client auch über LTE? Hier und bei anderen Benutzern leider nicht.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 10:43:53 Uhr
Hi, habe auch eine weitere 7490 mit Freetz. Aktuell gibt es aber einige Probleme im Zusammenhang der 7490 und OpenVPN. Hinzu kommt, dass das aktuelle Freetz auf der 7490 an anderer Stelle unzuverlässig läuft.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.05.2015 aktualisiert um 10:52:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @techsc:
Leider funktioniert auf der aktuellen 7490 fritz VPN pptp nicht.
Das ist ja so weil die Fritte keinen PPTP Server hat..... (oder gibt es das irgendwo?)

auch wenn das Modul in den aktuellen Releases vorhanden ist.
Für einen PPTP Server? Die kann doch nur PPTP Passthrough, und das hat nix mit einen PPTP Endpunkt bzw. Server zu tun.....

Mal gelesen (und verstanden) in Bezug auf deine "ach so schreckliche" VPN Ergüsse einer Frittenschleuder?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/public ...

Gruß,
Peter
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 10:44:54 Uhr
Richtig. Aber leider nicht direkt im Zusammenhang mit der 7490. Du brauchst ein separaten Client.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 10:48:34 Uhr
Hallo Peter,

mir sind diese Informationen bekannt. All diese Einschränkungen habe nichts mit folgendem Problem zu tun:

Man möge den Beweis führen, dass die 7490 in Verbindung mit 1. AVM VPN Client 2. Windows 8.1 x64 3. Client via LTE funktioniert.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 10:54:50 Uhr
Danke für die erste tatsächliche Antwort auf meine Eingangsfrage.

Hälst Du Lancom generell für die bessere Wahl als DrayTek? Hast Du etwaige Erfahrungen gemacht, die mir die Entscheidung erleichtern?

Gruss
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.05.2015 um 10:58:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @techsc:
Hälst Du Lancom generell für die bessere Wahl als DrayTek?
Ist die Frankfurter Rundschau besser als die Bild Zeitung?
Dem einen stört die farbe vom Blech / Plastik und dem anderen gefällt das Netzteil nicht. Was soll so eine sinnfreie Fragen ohne anzugeben auf WAS du Wert legst beim Vergleich von Äpfel und Tomaten ....

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 27.05.2015 aktualisiert um 11:07:16 Uhr
Funktioniert bei Dir der Fritz!VPN Client auch über LTE?
Trotz Maulkorb.....
Das tut er immer, denn über LTE wird ja logischerweis auch immer IP gesprochen. Viele LTE Provider richten aber ihre Netze mit DS-Lite oder mit privaten RFC 1918 IP Adressen und zentralisiertem NAT ein.
Da man dann keinerlei Einfluss mehr auf das NAT hat (Port Forwarding) bedeutet das dann das generelle AUS für VPNs !
DAS ist der einzige Grund warum es nicht geht. Bekommt man im LTE aber eine öffentliche IP funktioniert es wunderbar ! Logisch wenn man nur mal etwas nachdenkt !
Siehe auch: VPN über webn walk Stick IV nicht mehr möglich
Soviel mal wieder zum Thema Fachkenntniss des TO... Leg den Maulkorb dann mal wieder an.
In diesem Sinne... Schöne Grüße auch nach Bornholm !!! face-smile (Hoffentlich scheint da wenigstens die Sonne..?!)
Mitglied: orcape
orcape 27.05.2015 um 11:12:09 Uhr
Aktuell gibt es aber einige Probleme im Zusammenhang der 7490 und OpenVPN. Hinzu kommt, dass das aktuelle Freetz auf der 7490 an anderer
Stelle unzuverlässig läuft.
Richtig. Aber leider nicht direkt im Zusammenhang mit der 7490. Du brauchst ein separaten Client.
...und was hindert Dich daran, eine Plastikbox a 'la Mikrotik hinter die Fritte zu hängen ?
Ausserdem kann das jeder Baumarktrouter, der sich mit DD-WRT flashen lässt.(für 20 € bei EBay)
Ein Portforwarding auf der Fritte für den VPN-Port und gut.
Hättest mal einen der Links von @aqui nachgehen können, auch wenn Du "seine immer nette zuvorkommende Art" als Angriff auf Deine Persönlichkeit gewertet hast.
Noch als Hinweis zu LTE....
Wenn ich auf LTE-Seite einen OpenVPN-Client einsetze, funktioniert auch ein VPN-Tunnel problemlos.
Vorraussetzung ist dann auf Serverseite aber immer DSL und eine feste-IP oder zumindest DynDNS.
Gruß orcape
Mitglied: goscho
goscho 27.05.2015 aktualisiert um 12:12:59 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

> Bitte keinen weiteren Erhellungen. Wir kennen uns nicht und ich wünsche keine weiteren Kommentare.
Mensch @aqui ... versuch doch bitte nicht weiter Licht in der absoluten Finsternis zu generieren face-wink. Sonst entzieht Dir der TO
hier noch den account ... sind wohl schon wieder irgendwo Ferien?
Ist nicht gerade Pfingsten gewesen, da sind in manchen Bundesländern noch Ferien. face-wink
LG von Bornholm, Thomas
Du bist doch auch noch im Pfingsturlaub?

BTT: Wer nicht in der Lage ist, ein VPN zwischen einer Fritzbox 7490 und dem Shrew-Client zum Laufen zu bringen, der sollte wen fragen, der sich mit sowas auskennt und nicht in einem Adminforum Leute anpöbeln face-sad
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.05.2015 um 12:12:50 Uhr
Hi aqui,
Hoffentlich scheint da wenigstens die Sonne..?!
aus moralischen Erwägungen heraus kann ich diese Frage nicht beantworten, da sich daraus eine Neiddebatte entwickeln könnte.

LG, Thomas

p.s.: SchXXss auf die Moral: YES, SIR!! Sonne ohne Ende face-wink
Mitglied: Looser27
Looser27 27.05.2015 um 14:09:37 Uhr
p.s.: SchXXss auf die Moral: YES, SIR!! Sonne ohne Ende face-wink

Endlich normale Leute.....(Zitat Tom Gerhard) face-wink
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 14:18:10 Uhr
Die Problematik ist ebenfalls vollständig bekannt, hat nur leider überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Es geht um den Client via LTE zu einem Festnetzanschluss. Ihre Kommentare sind wertlos.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 14:21:01 Uhr
Die Problematik ist ebenfalls vollständig bekannt, hat nur leider überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Es geht um den Client via LTE zu einem Festnetzanschluss. Im Übrigen haben Ihre Kommentar regelmäßig nichts mit der Fragestellung zu tun.
Mitglied: Looser27
Looser27 27.05.2015 um 14:21:28 Uhr
noch jemand Popcorn?
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 14:23:20 Uhr
Sie sind nicht in der Position, anderen Anwendern die Verwendung eines völlig veralteten VPN-Clients vorzuschreiben.
Mitglied: techsc
techsc 27.05.2015 um 14:24:09 Uhr
Lesen?

1. LANCOM 1781VA
2. DrayTek Vigor2860Vac

Kann jemand Empfehlungen für/gegen die beiden Router geben?
Mitglied: goscho
goscho 27.05.2015 um 14:31:22 Uhr
Zitat von @techsc:

Sie sind nicht in der Position, anderen Anwendern die Verwendung eines völlig veralteten VPN-Clients vorzuschreiben.
Was faselst du hier für einen Unsinn?

Zitat von @Looser27:

noch jemand Popcorn?
kühles Blondes dazu?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.05.2015 aktualisiert um 14:45:39 Uhr
Bis gestern fand ich die Idee Cannabis frei zu geben zwar nicht direkt genial, aber tolerabel. Wenn ich mir den Fred hier noch mal rekapituliere ... lieber doch nicht face-wink!
Mitglied: goscho
goscho 27.05.2015 um 14:49:07 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Bis gestern fand ich die Idee Cannabis frei zu geben zwar nicht direkt genial, aber tolerabel. Wenn ich mir den Fred hier noch mal
rekapituliere ... lieber doch nicht face-wink!
Vermutlich liest sich der Fred zugedröhnt besser. face-big-smile
Wenn ich das nächste mal richtig einen trinke gehe, muss ich das glatt testen.
Mitglied: orcape
orcape 27.05.2015 um 16:44:35 Uhr
Lesen?
...tun wir.
Kann jemand Empfehlungen für/gegen die beiden Router geben?
Nein...
Aber begründen kann ich Dir das.
Für mich wären die Dinger für das was sie können einfach zu teuer. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Für Deine Fragestellung hättest Du aber hier keinen Thread aufmachen müssen.
Das fällt doch eher in die Kategorie Testberichte, da bist Du hier verkehrt.
Sie sind nicht in der Position, anderen Anwendern die Verwendung eines völlig veralteten VPN-Clients vorzuschreiben.
Ich weis zwar nicht, was mit veralteten VPN-Client gemeint ist, klingt für mich aber doch etwas wirr.
Muss ich wohl doch @keine-ahnung recht geben, obwohl ich das ungern tue...face-wink
Gruß orcape
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 28.05.2015 um 00:39:49 Uhr
menno! fritte und vpn. mein lieblingsthema und schon alles vorbei face-sad

aber ich hab immerhin ein leckeres helles dazu gehabt. ;-p auch wenn wenig erhellendes, dafür aber amüsantes zu lesen war... grosses kino!

@techsc: meine empfehlung:

1.: rat von experten annehmen! (z.b. aqui) ;face-wink
2.: http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Service/VPN/FRITZ_VPN64_German.e ... installieren. anleitung befolgen.
3.: vpn geniessen.
im fehlerfall:
4.: KONKRETEN fehler posten. evtl. avm support kontaktieren. (die helfen jetzt auch bei vpn!)
5.: hilfe annehmen. bereitschaft, sich in die materie einzuarbeiten mitbringen. wenn nicht:
6.: experten kostenpflichtig beauftragen. wenn der für teueres geld nichts liefert wegen mir tonfall auf genervt ändern.

ehrlich, lieber techsc: das ist ein administrator-forum. gedacht, damit sich kollegen untereinander helfen können, denn niemand kann und weiss alles.
häufig wird hier auch anfängern kostenfrei und kompetent unter die arme gegriffen von menschen, die teilweise eigentlich ihren lebensunterhalt von der lösung der geposteten probleme bestreiten. wenn dann die fragen aber noch a la: "mein golf fährt nicht richtig, was ist besser: bmw oder peugeot?" kommen, nun ja. da sei dem einen oder anderen seine randbemerkung doch verziehen.

"beweise":.. hier führt niemand beweise. hier werden argumente und fakten ausgetauscht. (und sich manchmal auf kosten dämlicher kommentare amüsiert)

nochmal: wenn ich eine frage zum thema vpn habe und dem wahrscheinlich kompetentesten foristen zu dem thema den mund verbiete, was in aller welt kann ich noch erwarten?

kopfschüttelnd und höchst amüsiert

mr. buc

achso, router empfehlung: pfsense. kann pptp, l2tp over ipsec, openvpn, und auch jetzt mit version 2.2 ikev2 für windows bordmittel. gibt hier sogar kompetente hilfe, z.b. von aqui. face-wink *duckundweg*
Mitglied: orcape
orcape 28.05.2015 um 06:38:46 Uhr
Eh mr. buc,
menno! fritte und vpn. mein lieblingsthema und schon alles vorbei
..wart 's ab, ist noch nicht wirklich sicher.
Übrigens, was ist mit Deiner Tastatur los.
Jetzt klemmt wohl auch bei Dir schon die Shift-Taste....face-wink
Gruß orcape
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 30.05.2015 um 04:54:24 Uhr
nö, gelöst ist nix, aber der to wird beleidigt von dannen ziehen, da die welt böse ist und niemand weiss nix genaues, warum der fritz client auf 8.1 64Bit nicht läuft. schade drum.
die SHIFT-taste klemmt mir aber aus alter gewohnheit. lasse nur von zeit zu Zeit korrekt gesetzte Großbuchstaben einfliessen, damit der Leser merkt, daß es Absicht ist. face-wink (vereinfacht die tipperei ungemein und tut der lesbarkeit fast keinen abbruch)

@techsc Los, nochmal von vorn. Das ist ein fehlertolerantes Forum hier. Die meisten verstehen, dass sogar die User Bugs haben. face-wink

Sonst: Meld dich ab und versuche es bei Gute Frage. Nix für ungut.

Der Buc