putz1990

VPN Server mit DD-WRT erstellen

Hallo,

wäre sehr froh wenn ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen könntet:

Ich habe einen Router (Pirelli prg av4202n) der die Verbindung zum Internet herstellt. Zusätzlich ist daran ein Linksys WRT54G mit DD-WRTn (DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std - build 13064) angeschlossen. Router hat die interne IP 192.168.1.1 und der Linksys 192.168.1.2. DHCP Server ist auch der Pirelli (192.168.1.11 - 192.168.1.30).

Nun möchte ich gerne auf mein NAS (192.168.1.10) über ein VPN und das Internet zugfreifen. Dazu habe ich auf dem Linksys einen PPTP Server eingerichtet. Hier die Konfiguration: http://pl.vc/240ib

Damit ich von extern zugreifen kann, habe ich den Port 1723 (inkl. GRE) für den Linksys (192.168.1.2) geöffnet. Wenn ich jetzt jedoch einen Online Port Check mache, steht immer, dass der Port 1723 geschlossen ist. VPN funktioniert daher auch nicht von extern.

Habe schon probiert direkt auf das NAS über den Port 21 zuzugreifen. Port forwarding genauso eingerichtet wie beim VPN Server. FTP funktioniert aber problemlos.

Nun meine Frage: Liegts an der Port Weiterleitung oder spinnt der PPTP Server am Linksys?

Danke!
LG

Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 updated at 07:32:56 (UTC)
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks im Forum und stelle deine Screenshots hier direkt über die Bilder Upload Funktion des Forums in den Thread !
Kann man übrigens über den "Bearbeiten" Buttom zum Thread immer noch nachträglich machen !

Die hiesigen Tutorials zum Einrichten der PPTP Server auf DD-WRT hast du alle gelesen und entsprechend umgesetzt ?
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
VPNs einrichten mit PPTP

Wenn du all das richtig umsetzt und beachtest funktioniert das auf Anhieb !
Wichtig ist das du das VPN-Generic Image verwendest !
Du kannst den PPTP Zugang auch erstmal lokal im LAN testen mit dem PPTP Client. Wichtig ist eben das außer TCP 1723 auch zwingend das GRE Protokoll im vorgelagerten Router gefprwardet wird.
GRE ist ein eigenes IP Protokoll mit der Nummer 47 (Achtung: Nicht TCP oder UDP 47 !)
Im 3ten zitierten Tutorial findest du ein Beispiel für eine FritzBox.