androxin

VPN Traffic auf VPN Server analysieren

Moin,

ich habe einen VPN Tunnel zwischen Windows Endgeräten und einem Windows Server 2012. Der Windows Server dient dabei als VPN Gegenstelle (RAS).

Die Software, die Daten über den Tunnel schicken soll, macht momentan leider nicht das was sie soll und ich vermute das Problem auf Seiten des VPN Servers.
Auf dem Endgerät konnte ich via Wireshark rausfinden, dass der Software-Client zwar Pakete in den Tunnel schickt, allerdings keine Antwort bekommt.

Wie/womit kann man sich den Traffic des Tunnels auf dem Windows Server anschauen? Klappt das auch einfach mit Wireshark?

Bis jetzt hatte ich immer Hardware-Appliances, welche ein VPN und auch entsprechende Analysetools bereitgestellt haben. Darum die doofe Frage. face-wink

Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.08.2015 aktualisiert um 16:10:11 Uhr
Wireshark ist wie immer dein bester Freund hier:
https://www.wireshark.org
Für nur Winblows Knechte tut es auch der Network Monitor von MS:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Mitglied: Androxin
Androxin 27.08.2015 um 16:10:07 Uhr
Klasse. Vielen Dank.