motte990

VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!

Guten Morgen liebe Leute,
Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das auch ohne Probleme auch der ganze Traffic geht erfolgreich über den Server siehe wieistmeineip.de ( da steht jetzt die ip des Servers)..
Mein Problem ist jetzt das ich bei aktiver VPN Verbindung keinen Full Speed mehr habe face-sad

Benutze folgendes Setup

Server :
Debian 7
512 mb RAM
20 Gb hdd
100 MBit

OpenVpn

Client:

Windows 7 Ultimate x64
OpenVpn client halt

Internet:

Kabeldeutschland 26,5mbit
Only IPv4 und keine IPv6
Fritzbox 6490

Test ohne VPN volle 25,7mbit
Mit Max 17mbit
Der Server lädt mit Full Speed up sowie down

Hat einer ne Ahnung an was das liegen kann?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 08, 2015 at 08:59:49 (UTC)
Moin,
Hat einer ne Ahnung an was das liegen kann?
Einen kenne ich ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 08, 2015 at 09:22:22 (UTC)
Moin,

mal wieder die Basics links liegen gelassen, was? face-wink
Member: Motte990
Motte990 Mar 08, 2015 updated at 10:14:36 (UTC)
Also ich habe eben in einem Forum gelesen das wenn Man die AES 256 bit Verschlüsselung nutzt das die wohl mehr Geschwindigkeit braucht ... Anders währe es wohl bei AES 128 bit... Ich hoffe ich verwechsel jetzt nix ...
Member: aqui
aqui Mar 08, 2015 updated at 10:01:44 (UTC)
Ich hab gelesen wenn man AES 256 nehmen soll?!
Oder hab ich gelesen SHA1
oder doch nur Bahnhof ?!
Lese mal die Grundlagen zu VPN !
Das ist eine Encapsulierungs Technik. Deine Pakete werden in andere eingepackt, deshalb hast du ein Viertel mehr Protokolloverhead. Außerdem ist dein Server nicht für VPN (Kryptografie) gemacht und entsprechend langsam, dennder muss ja jedes einzelne Datenpaket ein- und wieder auspacken.
Vielleicht verstehst du nun...
Member: Motte990
Motte990 Mar 08, 2015 updated at 10:15:39 (UTC)
EDIT: hab mein Post noch mal geändert

Danke für die Erklärung ...
Also ist es nicht möglich über den vpn mit Full Speed zu laden ?
Member: transocean
transocean Mar 08, 2015 at 10:19:14 (UTC)
Moin,

Also ist es nicht möglich über den vpn mit Full Speed zu laden ?

Schwerlich. VPN ist eben immer so ein bisschen wie Autofahren mit angezogener Handbremse.

Gruß,

Uwe
Member: aqui
aqui Mar 08, 2015 updated at 10:37:13 (UTC)
Also ist es nicht möglich über den vpn mit Full Speed zu laden ?
Bitte mache dir dochmal wirklich die Grundlagen klar !!
Nochmals: VPN ist eine Enkapsulierung ! Ethernet Daten werden in VPN Daten eingpackt. Dadurch hast du viel mehr Protokoll Overhead und dein Netto Daten Volumen sinkt.
Desweiteren kann dein lahmer Server Prozessor die Ein- und Auspack Operationen der Datenpakete nicht optimal erledigen, hinkt also hinterher.
Besser ist hier immer ein Router oder Firewall mit Krypto optimierter HW:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Fazit: Logischerweise kann das niemals Wirespeed ergeben wie die Rohdaten.
Dafür reicht eigentlich schon der gesunde Menschnverstand das nachvollziehen zu können....
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Lesen hilft !
Member: Motte990
Motte990 Mar 08, 2015 at 10:48:09 (UTC)
Bin schon fleißig dabei mit lesen ...
Also liegt es am Server allein ?
Warum kann ich aber z.b. Per VPN vom Anbieter purevpn mit Full Speed Laden ?
Member: Motte990
Motte990 Mar 08, 2015 at 11:21:29 (UTC)
Was ich vergessen habe zu erwähnen der server wird von einem Hoster gehostet also steht im RZ
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 08, 2015 updated at 15:53:44 (UTC)
Hallo zusammen,

Also ist es nicht möglich über den vpn mit Full Speed zu laden ?
Doch nur dann musst Du auch auf beiden Seiten Hardware haben
die das ermöglicht. und sicherlich kann das auch an der VPN
Methode liegen die benutzt wird und nicht zuletzt an der
Verschlüsselung resp. der Eingesetzten Hardware.

Also liegt es am Server allein ?
Kann sein muss aber nicht.
- Entfernung zum VPN Ziel
- Güte der Leitungen
- Belegung des Routers auf ISP Seite
- Internetverkehrsaufkommen
- Eingesetzte Geräte
- Verschlüsselungsmethode und Stärke
- OS auf beiden Seiten
- Hardware auf beiden Seiten

Warum kann ich aber z.b. Per VPN vom Anbieter purevpn
mit Full Speed Laden ?
Weil der darauf spezialisiert ist und exakt solche Dienste anbietet!
und sicherlich auch dementsprechende Hardware einsetzt und die
Leitungen sicherlich auch performant genug sind.

Server :
Debian 7
512 mb RAM
20 Gb hdd
100 MBit
Sind die 100 MBit/s die Internetanbindung oder aber die
Netzwerkschnittstelle am Server?

Gruß
Dobby
Member: Motte990
Motte990 Mar 08, 2015 at 14:28:12 (UTC)
Danke für deine vielen Antworten

Der Server hat eine gbit Netzwerkkarte und ist mit 100 MBit am Router bzw Port beim Anbieter angeschlossen
Member: aqui
aqui Mar 08, 2015 at 14:52:05 (UTC)
Dann ist natürlich auch nicht mehr drin als 90 Mbit/s Netto.

Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.