pimmler
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VPN-Verbindung (NCP) bricht ständig ab

Hallo zusammen,

ich nutze für meinen Heimarbeitsplatz den NCP Client, um ins Unternehmens-Netzwerk zu gelangen. Die Anmeldung am NCP Client erfolgt mit Smartcard. Allerdings bricht alle paar Minuten die Verbindung ab. Der Browser sagt mir dann, dass der Server nicht gefunden wurde. Ungetunnelt komme ich allerdings mit jedem Gerät ins Internet, da gibt es keinerlei Probleme.

Hier mal ein Auszug des Logfiles:
28.08.2015 09:35:16 System: Fnd status ! - no response, method = 0
28.08.2015 09:35:16 System: Fnd using backup server - 10.XXX.XXX.XX
28.08.2015 09:35:25 System: Fnd status ! - no response, method = 0
28.08.2015 09:35:25 System: adapter=<Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection> - Friendly net status for IP address 192.XXX.X.XX is 5
28.08.2015 09:35:25 Firewall: adapter Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection is outside the friendly net
28.08.2015 09:35:28 NCPG3MON:Found Application COM port: \\.\COM4
28.08.2015 09:35:28 NCPMON: 3G hardware found but no sim is inserted
28.08.2015 09:35:28 NCPG3MON: terminating all 3G/4G activities
28.08.2015 09:35:29 System: Fnd Starting Friendly Net Negotiation for local IP address=192.XXX.X.XX to FND Server=10.XXX.XXX.XX,RetryCount=11
28.08.2015 09:35:29 Endpoint Security: ====================================
28.08.2015 09:35:29 Endpoint Security: Endpoint Policy Enforcement - ITSDA
28.08.2015 09:35:29 Endpoint Security:
28.08.2015 09:35:29 Endpoint Security: VPN-CERT: Smartcard Issuing CA-2013
28.08.2015 09:35:29 Endpoint Security: HW -CERT:
28.08.2015 09:35:38 System: Fnd status ! - no response, method = 0

Weiß vielleicht jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 281888

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Member: Deepsys
Deepsys Sep 03, 2015 updated at 13:57:22 (UTC)
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Hi,

mach mal parallel einen DauerPing zu dem VPN-Server.
Und deine IT soll mal checken ob auf beiden Seiten die gleiche Erneuerungszeit/Datenmenge (SA Lifetime oder so) eingestellt ist, dann kann sowas passieren.

VG,
Deepsys
Mitglied: 114757
114757 Sep 03, 2015 updated at 15:51:06 (UTC)
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28.08.2015 09:35:28 NCPG3MON:Found Application COM port: \\.\COM4
28.08.2015 09:35:28 NCPMON: 3G hardware found but no sim is inserted
28.08.2015 09:35:28 NCPG3MON: terminating all 3G/4G activities
Öhm geht hier das VPN / Internet über einen 3G USB Dongle ?
Der sagt ja das er keine Sim-Karte findet, vielleicht ein Hardwaredefekt oder ein Kontaktproblem von der Sim-Karte (Verschmutzung, etc)

Gruß jodel32
Member: Pimmler
Pimmler Sep 09, 2015 at 07:53:05 (UTC)
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Hi,

ne, kein Dongle und auch keine SIM-Karte. Ich nutze ein Smartcard und die wird ohne Probleme erkannt.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps/Antworten!
Mitglied: 114757
114757 Sep 09, 2015 updated at 07:58:26 (UTC)
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Dann würde ich mal die Renegotiating Timeouts (IKE/IPsec SA expiration times) von Server und Client überprüfen, stimmen diese nicht überein kann es dazu kommen.