geocast

VPN oder WebDAV

Guten Morgen zusammen

Ich stehe vor dem Problem, dass Mobile Mitarbeiter auf unsere Netzlaufwerk zugreifen wollen. Vorhanden sind Windows Server 2012 R2 in einer AD. Bandbreite ist eine 80.000/8.000 Leitung. Clients sind alle Windows 7 Pro. Windows 10 wird erst in einem Jahr oder später ausgerollt.

Was würdet ihr eher Empfehlen, oder wie realisiert ihr das? Verbinden sich eure Clients per VPN oder gebt ihr euer Netzlaufwerke über WebDAV frei? Oder sogar eine ganz andere Lösung?

Wenn WebDAV, nehmt ihr einen speziellen Client oder benutzt ihr Windows Boardmittel?

Danke für eure Unterstützung.

Member: Dani
Dani Feb 03, 2016 at 18:35:37 (UTC)
Moin,
alle Notebooks sind mit DirectAccess ins Netzwerk verbunden. Sobald eine Internetvebindung besteht erfolgt die Einwahl.
Bei langsamen Verbindungen kann der Mitarbeiter sich auf einem RDS-Host verbinden und dort arbeiten. Natürlich kann auch direkt vom Netzlaufwerk gearbeitet werden.

Gruß,
Dani
Member: geocast
geocast Feb 04, 2016 at 09:19:51 (UTC)
Dafür bräuchten aber alle Laptops eine Enterprise Version. Pro ist davon ausgenommen. Einen RDS-Host aufsetzen wäre ein Overkill für uns und auch nicht möglich mit 17 Außenstellen...
Member: Dani
Dani Feb 04, 2016 at 13:01:08 (UTC)
Zitat von @geocast:

Dafür bräuchten aber alle Laptops eine Enterprise Version. Pro ist davon ausgenommen. Einen RDS-Host aufsetzen wäre ein Overkill für uns und auch nicht möglich mit 17 Außenstellen...
Warum nicht in der Frage alle Informationen unterbringen? Warum tauchen solche essentiell wichtige Daten erst durch Zufall auf?! Ich schlage vor du liest deine Frage nochmal durch und überlegst was an Informationen und Rahmenbedingungen noch fehlen. Dann sehen wir weiter...