116651

VPN kein Zugriff auf Freigaben

Hallo Zusammen

Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung habe ich auf einer Sonicwall SSLVPN eingerichtet. Dies funktioniert soweit so gut und ich kann mich mit dem VPN Client einloggen und ich bekomme auch die gewünschte IP Adresse.
Für die meisten Server habe ich Adress Objekte auf der Firewall eingerichtet (Hauptsächlich für die Zonen Policies)
Dem erstellten VPN Benutzer habe ich als Test das Fileserver Objekt hinzugefügt, in der Hoffnung dass er nachher Zugriff auf die Freigaben hat.
Wenn ich mich nun über VPN verbinde, kann ich sowohl den Server pingen als auch remote darauf zugreifen. Möchte ich jedoch auf eine Freigabe via Ausführen zugreifen, kommt die Meldung dass keine Verbindung möglich ist oder, nach langem warten, die Benutzer und Passworteingabe (so sollte es eigentlich auch sein) Trotz richtiger Benutzereingabe kommt irgendwann die selbe Meldung dass keine Verbindung möglich ist.
Kann es sein dass die Verbindung zu langsam ist und irgendwann ein Timeout erfolgt oder habe ich sonst irgendwo einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe
Gruss
Jabberwocky

Member: agowa338
agowa338 Sep 04, 2015 at 16:08:00 (UTC)
Kannst du die Freigabe z. B. über "net use Z: \\Server\Freigabe" verbinden?
Ist dein DC für die Authentifizierung erreichbar?
Was sagt Wireshark, wo die Verbindung abbricht (z. B. DNS Request timeout oder ähnliches)?
Member: aqui
aqui Sep 05, 2015 at 09:36:29 (UTC)
Und...du solltest die lokale Firewall entsprechend customizen das sie die remote VPN IP zulässt für den Zugriff auf die Datei- und Druckerfreigabe !
Normal blockt die das logischerweise.
Mitglied: 116651
116651 Sep 07, 2015 at 05:03:15 (UTC)
Nein net use funktioniert ebenso wenig. Es sind beide DCs erreichbar und wie gesagt ich kann sogar per Remote darauf zugreifen.
Die lokale Firewall ist auch abgeschaltet.
Was Wireshark sagt weiss ich nicht, da ich mich damit viel zu wenig auskenne.
Member: aqui
aqui Sep 07, 2015 at 09:09:35 (UTC)
Was Wireshark sagt weiss ich nicht, da ich mich damit viel zu wenig auskenne.
Wie willst du das problem dann denn lösen ??