charlyxl

VPN zwischen Fritzbox langsam

Hallo Zusammen,

folgendes Problem.

Standort A
Primacom
Fritzbox 7390
Download 50Mbit
Upload 2Mbit

Standort B
Fritzbox 7390
Download 8Mbit
Upload 2Mbit

Beide Fritzboxen mit FritzVPN verbunden.

Daten von A nach B --> Total Commander max. 11kbytes

Daten von B nach A --> Total Commander max. 200kbytes

Wenn ich Daten von A auf andere Server schiebe habe ich volle Leistung.

Kann mir jemand das erklären und einen Tipp geben wie ich das etwas von a nach b schneller machen kann?

Danke

VG Charly

Mitglied: 114757
114757 Jul 08, 2015 updated at 18:03:06 (UTC)
Moin Charly,
Daten von B nach A --> Total Commander max. 200kbytes
OK, das ist die erwartete Datenrate bei 2MBits Upload.
Daten von A nach B --> Total Commander max. 11kbytes
das ist dann doch etwas langsam. Womit gemessen ?
Wenn ich Daten von A auf andere Server schiebe habe ich volle Leistung.
  • Was heißt hier "anderer" Server, ein Server den du übers VPN (Netz B) erreichst oder ein externer im Internet ?
  • Welches Protokoll nutzt du üerhaupt (FTP/SFTP/SMB/CIFS...) ?
  • D.h. die Verbindung ist nur zu einem Server in Netz B zu langsam ? Wenn ja würde ich an diesem Server in den Netzwerkkarteneinstellungen mal die Einstellung LargeSendOfflload deaktivieren, das macht manchmal Ärger über VPN. VPN - Upload langsam

Klarheit bringt hier wie meistens bei sowas => Wireshark.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2015 at 18:00:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @CharlyXL:
Standort B
Download 8Mbit
Upload 2Mbit
Wirklich 2 MBit/s im Upload? Was sagt deine Frittenschmiede denn aus (Status DSL....)?

Daten von A nach B --> Total Commander max. 11kbytes
Nutze ein Werkzeug wie z.B. NetIO um die richtigen Werte zu ermitteln. alles andere ist nur hell (dunkel) sehen. Mit NetIO wird nur die Leitung gemessen und keine anderen Einflüsse wie RAM, HDD, CPU usw..
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Kann mir jemand das erklären und einen Tipp geben wie ich das etwas von a nach b schneller machen kann?
Wenn der Upload tatsächlich nur 11kByte/s ist, dann sollte es mit ein USB Stick schneller gehen face-smile

Gruß,
Peter