wcvpraktikant

Wie VSS unter Parallels erstellen?

Hallo, ich bin neu hier und mache zur Zeit ein Praktikum bei einem IT-Service. Habe gerade vom Chef eine Recherche-Aufgabe bekommen zu der ich aber leider nichts finden konnte. Es geht darum, dass ein Anruf des Chefs beim Parallels Support damit beantwortet wurde, dass man unter Paralells keine Volume Shadow Copy erstellen könne, er aber eine Lösung für einen Kunden braucht.

Bitte nehmt mir bitte die Fragestellung nicht übel, aber ich bin in dem Bereich absoluter Laie face-smile

Vielen Dank,

Eddy

Member: jmcclane
jmcclane May 19, 2015 at 13:04:19 (UTC)
Hi, aber wenn der support das sagt, wird es wohl stimmen.
Vielleicht rufst du selber noch mal beim support an und fragst nach einer alternative.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 19, 2015 at 13:53:55 (UTC)
Hallo Eddy,

mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht.
Meinst Du von einer VM, welche unter Parallels aktiv ist?

D.h. Du willst die VM im aktiven Zustand sichern, oder einen Snapshot erstellen.

Wenn der Support die Frage bereits beantwortet hat, dann ist es nicht möglich. Aus und fertig, Punkt.
Wobei Parallels ist doch eine Virtualisierungslösung für den Mac. Kennt MacOS überhaupt VSS?

Gruss Penny.
Member: wcvpraktikant
wcvpraktikant May 19, 2015 at 14:14:51 (UTC)
Hallo Penny, der Boss ist gerade nicht da, aber ich frage ihn, wenn er wieder da ist., danke face-smile

Gruß, Eddy
Member: wcvpraktikant
wcvpraktikant May 21, 2015 at 10:26:31 (UTC)
Er hat mir weitere Infos gegeben und zwar bezieht sich das Ganze auf Parallels Virtuozzo?
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin May 21, 2015 updated at 14:07:53 (UTC)
Hallo Eddy,

auf welcher Plattform sprich Betriebssystem läuft Parallels Virtuozzo bei Euch?
Dann hast Du die Frage ob VSS innerhalb der virtuellen Maschine oder von Hostsystem gemeint ist nicht beantwortet.

Ist die Virtualisierung bei Euch gehostet?
Nutzt Ihr die Vrtialisierungslösung eines Hosters (z. B.: Host Europe, Strato, o.ä.)

Liefere uns mehr Informationen, denn momentan funktioniert die Glaskugel nicht, da Indernett ausgefallen.

Gruss Penny.
Member: wcvpraktikant
wcvpraktikant May 21, 2015 at 14:30:18 (UTC)
Hallo Penny,

ich hoffe, dass ich jetzt genügend Infos habe face-smile

Und zwar läuft Virtuozzo auf einem Windows 2008 Server. Es ist die VSS auf einer virtuellen Maschine gemeint und die Virtulisierungslösung von Host Europe. Es sollen wohl hauptsächliche Backups von Excel und Words-Dateien gesichert werden und da scheint VSS eine Fehlermeldung auszuspucken, wonach das nicht möglich sei.

Ich hoffe Du kannst mir jetzt helfen face-smile

Schönen Gruß

Eddy
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 21, 2015 at 15:23:08 (UTC)
OK, wenn ich es richtig verstehe habt Ihr bei Host Europe einen Server gemietet. Auf diesem läuft als Betriebssystem Windows Server 2008.
Dort ist als Virtualisierungslösung Virtuozzo installiert?

Laufen Excel und Word in der VM unter Windows Server 2008?
Welche Fehlermeldungen erzeugt VSS?
Was steht in der Ereignisanzeige?

Wobei, wenn der Support von Parallels bereits mitgeteilt hat, das VSS nicht supportet ist, dann wird auch nicht funktionieren.

Wie @jmcclane schon geschrieben hat, fragt den Support nach einer Alternative.

Ausserdem ist die Frage schon gelöst?
Dann brauche ich mich nicht weiter drum zu kümmern.

Gruss Penny.