wcvpraktikant

Keine VSS innerhalb einer virtuellen Maschine auf Windows 2008 Server möglich?!

Sorry, aber ich habe die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, den ich aber aus versehen als "gelöst" markiert habe, also bitte nicht böse sein.

Es läuft Virtuozzo auf einem Windows 2008 Server. Es ist die VSS auf einer virtuellen Maschine gemeint und die Virtulisierungslösung von Host Europe. Es sollen wohl hauptsächliche Backups von Excel und Words-Dateien gesichert werden und da scheint VSS eine Fehlermeldung auszuspucken, wonach das nicht möglich sei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Gruß

Eddy

Mitglied: Chonta
Chonta 21.05.2015 um 16:58:56 Uhr
Hallo,

wenn VSS innerhalb einer VM nicht möglich wäre, könnte man keine Exchangeserver, MS-SQL Server oder DCs virtualisieren, für deren Backup muss ein Backupprogramm mit VSS eingesetzt werden.

Also gib mal bitte die Fehlermeldung, den Status der VSS-Writer und ein paar mehr informationen.

Gruß

Chonta
Mitglied: wcvpraktikant
wcvpraktikant 22.05.2015 um 11:36:32 Uhr
Hallo Chonta,

habe den Chef noch mal gefragt, der mich damit beaufragt hat in der Sache zu recherchieren. Habe nun soviel verstanden, das wohl der Untergrund ein Linux Server sein soll auf dem unter Hypervisor Paralells Virtuozzo installiert ist, das dann in einer virtuellen Maschine Windows 2008 Server läuft und da sind die Dateien drauf.

Wenn man sich als VSS-Admin einloggt und folgende Befehl eingibt: create shadow/forc=: kommt wohl folgende Meldung: Fehler beim Schattenkopieanbieter ist während der Verarbeitung aufgetreten.

Mehr Infos habe ich leider auch nicht.
Mitglied: Chonta
Chonta 22.05.2015 aktualisiert um 11:45:05 Uhr
Hallo,

als VSS-Admin einloggen??
Auch wenn der Virtualisierer ein Linux ist, spielt das für das Gastsystem an sichkeine Rolle.....

Also was genau soll gemacht werden?

Backup mit Acronis, Symantec, WindowsBackup, DriveSnapshot... vom System und auch offene Dateien mitsichern?

Ein Snapshot der VM aus dem Virtualisierer herraus? (Eine Frage des Virtualiserers...)

Für eine Freigabe sollen Volumenschattenkopiene angelegt werden.......

Was sagt in der VM ausgeführt: vssadmin List Writers ?

Gruß

Chonta
Mitglied: wcvpraktikant
wcvpraktikant 22.05.2015 um 12:01:20 Uhr
Zitat von @Chonta:

Also was genau soll gemacht werden? - World/Excel Dateien sichern

Backup mit Acronis, Symantec, WindowsBackup, DriveSnapshot... vom System und auch offene Dateien mitsichern? - Terra Online Backup

Ein Snapshot der VM aus dem Virtualisierer herraus? (Eine Frage des Virtualiserers...) - Nein

Für eine Freigabe sollen Volumenschattenkopiene angelegt werden....... - Ja

Was sagt in der VM ausgeführt: vssadmin List Writers ? - Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten

Gruß, Eddy