dax4fun

Würfelgenerator in php

Hi,

habe ein delikates Problem (wenn man das so nennen darf)

Ich soll einen Formular basteln:

Zahlenpool 1 bis 49 daraus sollen 35 Zahlen gemischt in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden, eine schwierigkeit noch dazu, wenn in den Feldern schon Zahlen vorhanden sind (min6 max10), dürfen sie nicht überschrieben werden und ohne doppelte Zahlen

hat wer eine Idee

Bsp.
definierte Zahlen : 2 in Feld 4, 4 in Feld 7, 6 in Feld 8, 8 in Feld 9, 10 in Feld 11,.....usw min6 max10 Zahlen...
Feld1:45, Feld2:34, Feld3:27, Feld4:2, Feld5:21,Feld6:22,Feld7:4 usw. bis 35 Feld voll ist

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 02, 2015 at 15:55:47 (UTC)
Moin,

hat wer eine Idee
Versuchs mal mit einem Array

lg,
Slainte

PS: Nein. wir machen dir nicht die Hausaufgaben face-smile
Member: dax4fun
dax4fun Mar 02, 2015 updated at 16:06:39 (UTC)
Yep face-smile

Ich holle mir Daten in ein Array aus Txt ... aus der Random funktion ... aber wie kann ich definieren ist die Zahl schon mal vorgekommen, geschweige wenn eine Zahl schon drinn steht überspring die mal und merk die dir auch weil die darf auch nicht ein zweites mal vorkommen
ich werd die Frage glaub ich löschen das werd ich sicher nicht schafen ich hab nicht mal einen Ansatz wie ich beginnen soll
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 02, 2015, updated at Mar 03, 2015 at 00:21:46 (UTC)
Moin dax4fun,
auch wenn man das eigentlich mit JavaScript machen könnte, hier mal schnell aus dem Ellenbogen was zum spielen mit PHP...
<?php
if(isset($_POST['btnWuerfel'])){
	$arrUsed = array();
	$arrValues = array();
	// Vorhandene Zahlen in Array einlesen
	for ($i = 1;$i <= 7;$i++){
		if ($_POST['txt'.$i] != ""){
			array_push($arrUsed,$_POST['txt'.$i]);
		}

	for ($i = 1;$i <= 7;$i++){
		$val = '';
		// Wenn Feld leer ist ...
		if ($_POST['txt'.$i] == ""){
			// generiere neue Zufallszahl
			$new = mt_rand(1,49);
			// prüfe ob Zufallszahl schon Verwendung findet und generiere solange eine neue
			// bis sie noch keine Verwendung findet
			while(in_array($new,$arrUsed)){
				$new = mt_rand(1,49);
			}
			// Füge die Zufallszahl zum Array der verwendeten hinzu
			array_push($arrUsed,$new);
			$val = $new;
		}else{
			$val = $_POST['txt'.$i];
		}
		//füge finalen Wert zum Array hinzu
		array_push($arrValues,$val);
	}
?>
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>PHP Würfeln</title>
</head>

<body>
<form name="form1" method="post" action="wuerfel.php">
  <p>
    <input name="txt1" type="text" size="2" value="<?php echo $arrValues; ?>">
    <input name="txt2" type="text" size="2" value="<?php echo $arrValues[1]; ?>">
    <input name="txt3" type="text" size="2" value="<?php echo $arrValues[2]; ?>">
    <input name="txt4" type="text" size="2" value="<?php echo $arrValues[3]; ?>">
    <input name="txt5" type="text" size="2" value="<?php echo $arrValues[4]; ?>">
    <input name="txt6" type="text" size="2" value="<?php echo $arrValues[5]; ?>">
    <input name="txt7" type="text" size="2" value="<?php echo $arrValues[6]; ?>">
    <input name="btnWuerfel" type="submit" value="Wuerfeln">
  <input type="submit" name="btnReset" id="btnReset" value="Reset">
  </p>
</form>
</body>
</html>
Grüße Uwe
Member: dax4fun
dax4fun Mar 03, 2015 updated at 00:30:34 (UTC)
Hi Uwe ,

glaub es mir oder nicht aber mir sind Glückstränen gekommen, halt nach 2 Std bis ich alles umgebogen habe und es verstanden habe

Wahnsinn... tolle Arbeit!!!

Danke viele 1000 mal

Mit freundlichen Grüßen dax