sabines
Goto Top

W7 keine Netzwerkverbindung möglich

Hallo und guten Morgen,

ich habe hier einen W7 Rechner, der keine Verbindung mit dem Netzwerk aufnehmen kann.
Ich habe die üblichen Tricks schon ausprobiert, aber ich komme hier nicht weiter.
Es liegt kein Hardwaredefekt vor, ich habe erfolgreich eine Verbindung aufbauen können, als ich mit Ubuntu live gebootet habe.
Ich habe sogar die Onboard Netzwerkkarte deaktiviert und eine einfache Netzwerkkarte eingebaut, ohne Erfolg.
Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager habe ich auch schon rausgenommen, Treiber aktualisiert, alles ohne Erfolg.

Mir gehen langsam die Ideen aus, hat hier jemand noch einen Tipp, bevor ich den PC neu aufbaue?

Danke!

Content-Key: 288497

Url: https://administrator.de/contentid/288497

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2015 at 06:16:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sind den die üblichen Tricks ?

was für ein Netzwerk ? Arbeitsgruppe, DC, RDS... etc...
was genau geht nicht, mit welcher meldung- was sagt das log ?

Gruß
Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 16, 2015 at 06:38:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du eine IP?
Statisch oder per DHCP?
Kannst Du Dich selber, das Gateway, die 8.8.8.8 und www.google.de anpingen?

Stefan
Member: sabines
sabines Nov 16, 2015 at 06:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin,

Was sind den die üblichen Tricks ?

Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernen, die Problembehandlung, neues Patchkabel, Treiber aktualisieren, neue Netzwerkkarte, PC an anderen Port (Switch)

was für ein Netzwerk ? Arbeitsgruppe, DC, RDS... etc...
was genau geht nicht, mit welcher meldung- was sagt das log ?

Windows Domäne, W2008 Server.
Im Tooltip im Infobereich unter Netzwerk wird Netzwerkidentifizierung angezeigt und ein Ausrufezeichen.
Shit, die Logs muss ich noch mal genauer anschauen. DHCP kann nicht gestartet werden, weil der AFD Dienst nicht läuft.
Ich hab' es aber auch schon mal mit einer festen IP versucht.

AFD ist keine zulässige Win32 Anwendung kommt, wenn ich DHCP manuell starte.
Ich schaue mir mal die Dienste genauer an.


Gruß
Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 16, 2015 at 07:04:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Probleme mit AFD kenne ich nur in Zusammenhang mir Trojanern.

Viele Grüße

Stefan
Member: sabines
sabines Nov 16, 2015 at 07:11:52 (UTC)
Goto Top
Kasperky Rescue Disk hat am Freitag schon mal nichts gefunden.
Member: ashnod
ashnod Nov 16, 2015 at 07:55:36 (UTC)
Goto Top
Immer wieder eine gute Wahl um diese Probleme einzugrenzen IPv6 ausstellen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 16, 2015 at 08:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist kein Fehler sondern ein Feature. face-smile

Wenn der Win-PC keine Verbindung zum Internet herstellen kann (Netzwerk hat keinen Internetzugang, falsches Gateway, Firewall, DNS usw.) geht Win davon aus, dass es sich in einem "öffentlichen Netz" befindet und macht aus Sicherheitsgründen alle "Schotten" dicht (--> gelbes Ausrufezeichen).

Also entweder von Hand das Netz zum "Arbeitplatz-" oder "privatem Netzwerk" machen, oder den Internetzugang einrichten.

Jürgen
Member: sabines
sabines Nov 18, 2015 at 07:41:16 (UTC)
Goto Top
Lösung: Identischen PC geklont und drübergebügelt, das mache ich jetzt immer so face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 18, 2015 at 08:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe ordnungsgemäß mit "sysprep" vorbereitet. face-smile

Jürgen