webnob

W7-Rechner druckt auf keinem Netzwerkdrucker mehr

Klingt trivial, scheint aber tricky zu sein und auch langes Suchen hier und in anderen Communitys brachte keine Erkenntnisse für genau dieses Problem.

Folgende Situation:
Kleines Büro mit verschiedenen Lexmark-NW-Druckern und Computern, LAN-Verwaltung über eine einfache FritzBox mit Unterverteilung.

Seit einigen Tagen (quasi "über Nacht") kann nun ein PC mit Windows 7 auf keinem der drei Netzwerkdrucker mehr direkt drucken. Alle anderen Computer sowie derselbe Computer mit einem dual installierten Betriebssystem (W8) können einwandfrei drucken. Eine Konfigurationsänderung wurde nicht bewusst gemacht (lediglich Windows-Update wäre möglich).

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Der Druck wird an den Spooler übergeben, bleibt dann in der Warteschlange mit Status "Wird gedruckt". Das bleibt dann so, bis ich den Auftrag lösche, der Druck kommt aber bei keinem der installierten NW-Drucker an.

Was habe ich bisher gemacht?
Temporäres Deaktivieren der FW -> kein Erfolg
Erreichbarkeit: NW-Drucker sind über alle (auch von dem betroffenen) PC über Ping und Webseite erreichbar
Verschiedene Drucker-Treiber (speziell, Universal etc.) probiert -> kein Erfolg
Druckeranschlüsse gelöscht und neu zugefügt (IP sowie auch Lexmark Enhanced) -> kein Erfolg
Spoolerdienst im Windows deaktiviert und "direkt" gedruckt -> kein Erfolg

Über einen funktionierenden PC habe ich dann testweise eine Druckerfreigabe eingerichtet; über diesen Weg kann ich dann auch mit dem "fehlerhaften" Computer drucken. Ein installierter "pdf-Drucker" funktioniert auch einwandfrei.

Dass eine Neuinstallation Abhilfe schaffen würde, ist klar, ebenso, dass ich über einen Druckserver gehen könnte. Mich würde aber hier mal die eigentliche Ursache des Problems interessieren und wenn möglich diese auch beseitigen.

Für gute Ratschläge, wo ich da noch suchen kann wäre ich sehr dankbar.

Member: killtec
killtec May 29, 2015 updated at 11:05:52 (UTC)
Hi,
schau mal die Anschlusseinstellungen nach, ob a noch alles passt. Ggf. mal auf IP ändern. (hatte schon mal öfters dass der sich einen WSD... Anschluss geholt hat, IP wäre da besser)

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2015 at 10:30:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @webnob:
FritzBox mit Unterverteilung.
Was ist das denn für ein Tier?

Seit einigen Tagen (quasi "über Nacht")
Was wurde gemacht bevor nichts gemacht wurde. Es passiert nicht von alleine.

Eine Konfigurationsänderung wurde nicht bewusst gemacht (lediglich Windows-Update wäre möglich).
Was man ja nachsehen kann. Wurde dort etwas durch Updates getan?

Der Druck wird an den Spooler übergeben, bleibt dann in der Warteschlange mit Status "Wird gedruckt". Das bleibt dann so, bis ich den Auftrag lösche, der Druck kommt aber bei keinem der installierten NW-Drucker an.
Was passiert wenn der Druckerwarteschlangen Dienst beendet bzw. neu gestartet wird?
Ein Ping an den Drucker Antwortet korrk?
SNMP geändert? Prüfe mal die Einstellungen. WSD wird als Port genutzt?

Mich würde aber hier mal die eigentliche Ursache des Problems interessieren und wenn möglich diese auch beseitigen.
Evtl. SNMP.....

Gruß,
Peter
Member: webnob
webnob May 29, 2015 at 10:35:22 (UTC)
Hi,
leider unabhängig; der Fehler trat bei einem IP-Anschluss auf; auch nachdem ich alle IP-Anschlüsse gelöscht und manuell neu konfiguriert habe. WPD-Anschlüsse nutze ich gar nicht, waren auch nicht (versehentlich) installiert.
Member: webnob
webnob May 29, 2015 at 16:24:55 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

> Zitat von @webnob:
> FritzBox mit Unterverteilung.
Was ist das denn für ein Tier?
Nicht jeder kleine Betrieb mit 5 Rechnern leistet sich eine Redundanz-Standleitung mit 'ner Juniper zum Verschlüsseln und ausgefeilter Cisco-Netzwerktechnik dahinter :P

> Seit einigen Tagen (quasi "über Nacht")
Was wurde gemacht bevor nichts gemacht wurde. Es passiert nicht von alleine.
Ich weiß, den Spruch habe ich auch immer parat, aber; eine administrative Änderung hat nicht stattgefunden. Lediglich die automatischen Updates wären eine mögliche Fehlerquelle; aber die laufen auf allen Rechnern und die funktionieren ja noch. Erschwerend kommt hinzu, dass der genaue Zeitpunkt, zu dem der Fehler erstmalig aufgetreten ist, nicht einzugrenzen ist. Und nein, es steht auch kein Fehler im Ereignisprotokoll, da ja nicht einmal ein Fehler im Windows ausgegeben wird. Der PC druckt einfach nicht, Warteschlange bleibt beständig auf "wird gedruckt".

> Eine Konfigurationsänderung wurde nicht bewusst gemacht (lediglich Windows-Update wäre möglich).
Was man ja nachsehen kann. Wurde dort etwas durch Updates getan?
Siehe oben

> Der Druck wird an den Spooler übergeben, bleibt dann in der Warteschlange mit Status "Wird gedruckt". Das
bleibt dann so, bis ich den Auftrag lösche, der Druck kommt aber bei keinem der installierten NW-Drucker an.
Was passiert wenn der Druckerwarteschlangen Dienst beendet bzw. neu gestartet wird?
Nichts. Der Druckauftrag bleibt erhalten und druckt aber trotzdem nicht.
Ein Ping an den Drucker Antwortet korrk?
Wie beschrieben, ja, ganz normaler Ping-Response, Webseiten der Drucker sind vom PC aufrufbar (via IP wie auch über den Namen)
SNMP geändert? Prüfe mal die Einstellungen. WSD wird als Port genutzt?
SNMP wie auf allen Rechnern auch nicht aktiv und auch dort keine Änderung am System. WSD wird nicht genutzt; ganz "einfache" IP-Verbindung, Port 9100 (RAW) mit deaktivem SNMP-Status.
Aber bei dem Thema WSD fällt mir quer ein: Kann evtl. ein Zertifikatsproblem vorliegen? Allerdings brachte der von Microsoft veröffentlichte Workaround dazu mit Stoppen und Starten des fdPHost leider auch nichts.

> Mich würde aber hier mal die eigentliche Ursache des Problems interessieren und wenn möglich diese auch
beseitigen.
Evtl. SNMP.....
...es bleibt mystery...

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 May 29, 2015 updated at 16:34:33 (UTC)
Moin.
Lediglich die automatischen Updates wären eine mögliche Fehlerquelle
  • Was spricht dann dagegen den Rechner mal auf einen früheren Snapshot zurückzusetzen ?
  • Das Verzeichnis C:\Windows\System32\Spool\PRINTERS ist leer ?
  • Schon mal mit Wireshark auf der Leitung gesnifft während du einen Druckauftrag rausschickst ?

Gruß jodel32
Member: webnob
webnob May 29, 2015 at 16:49:19 (UTC)
Problem gelöst:

Durch das Entfernen eines der Drucker mit dem ursprünglichen Originaltreiber des Lexmark X342n ist alles in Ordnung gekommen. Mit dem (bereits installierten) alternativen "Universaltreiber V2" von Lexmark (für die anderen Lexmarkdrucker im Netz) waren dann auf einmal alle Drucker wieder ansprechbar, auch der X342n über den ursprünglichen IP-Druckeranschluss.

Warum das so ist, verschließt sich mir, aber zumindest habe ich die Ursache gefunden. Beim dem ersten Test, den Drucker über den alternativen Treiber anzusprechen, hatte ich den Originaldrucker seinerzeit nicht gelöscht...

Vielen Dank aber an die Community für die schnelle und freundliche Unterstützung hier face-smile
Member: webnob
webnob May 29, 2015 at 16:57:54 (UTC)
Zitat von @114757:

Moin.
> Lediglich die automatischen Updates wären eine mögliche Fehlerquelle
  • Was spricht dann dagegen den Rechner mal auf einen früheren Snapshot zurückzusetzen ?
Es ging mir ja nicht um die Behebung des Problems mit dem Holzhammer (ich hatte ja eine Umgehungslösung), sondern um die Ursache des Problems. Rechner neu aufsetzen oder recovern kann ja jeder face-wink
* Das Verzeichnis C:\Windows\System32\Spool\PRINTERS ist leer ?
Ja, war es.
* Schon mal mit Wireshark auf der Leitung gesnifft während du einen Druckauftrag rausschickst ?
DIE Idee ist sehr gut; habe ich leider versäumt zu testen. Mache ich beim nächsten Mal; jetzt ist der Fehler ja gefunden (Treiber defekt oder auf dem System zumindest nicht mehr lauffähig).

Gruß jodel32
Danke für deine Hinweise face-smile
Gruß
Webnob
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2015 at 17:08:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @webnob:
Nicht jeder kleine Betrieb mit 5 Rechnern leistet sich eine Redundanz-Standleitung mit 'ner Juniper zum Verschlüsseln und ausgefeilter Cisco-Netzwerktechnik dahinter :P
Schon klar und auch was eine FritzBox ist. Aber was ist eine
FritzBox mit Unterverteilung
?

Gruß,
Peter