jochen69

Wake On LAN über Internet funktioniert nicht

Hallo,

ich weiß, das Thema wurde im Netz schon mehrfach behandelt, aber jedes Problem ist doch irgendwie anders und mit meinem Halbwissen komm ich nicht weiter.

Habe Fritz Box 7390. Mit W-LAN ist diese an einen Fritz Repeater angeschlossen, der per LAN auf einen Router geht an dem mein PC angeschlossen ist.

DynDNS hab ich in der FirtzBox eingerichtet. WOL als APP auf meinem Samsung S4 installiert und eingerichtet.

Wenn ich meinen PC aufwecken möchte, funktioniert das wunderbar im W-LAN zuhause. Leider nicht über Internet.

Im W-LAN geht er ja auch auf die DYN DNS Adresse und weckt den PC über die FritzBox DynDNS. Also, warum funktioniert das nicht im Internet?

Danke,
Jochen

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 07, 2015 at 05:28:14 (UTC)
Moin,

weil Dein Router solche Datenpakete aus dem Internet aus Sicherheitsgründen nicht überträgt.
Könnte ja jeder sein.

Such mal nach dem Stichworten Fritzbox und VPN.

Viele Grüße

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 07, 2015 at 06:35:16 (UTC)
Hallo Jochen,

Gegenfrage: würdest du es wirklich wollen, dass andere Leute per Internet deine PCs nach Lust und Laune starten - glaubst du viele andere wollen dies? Nein. face-wink

WOL geht nur aus dem gleichen Subnetz ins gleiche Subnetz. Aber: Deine FritzBox bietet dir sowas auch.

VG
Member: Philzip
Philzip Sep 07, 2015 at 07:06:55 (UTC)
WOL sendet "Magic Packets" an das zu weckende Gerät. Diese laufen über UDP-Port 7 oder 9.

Interern wird da nichts blockiert, wenn du jedoch von extern wecken möchtest würde ich die beiden Ports mal an deiner Fritzbox freigeben face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 07, 2015 at 07:08:44 (UTC)
Zitat von @Philzip:

WOL sendet "Magic Packets" an das zu weckende Gerät. Diese laufen über UDP-Port 7 oder 9.

Interern wird da nichts blockiert, wenn du jedoch von extern wecken möchtest würde ich die beiden Ports mal an deiner Fritzbox freigeben face-smile

hast du noch bessere Vorschläge? Exposed Hosts bspw? face-wink
Member: Philzip
Philzip Sep 07, 2015 at 07:15:42 (UTC)
Wo ist das Problem? Das ist nunmal nötig, wenn man WOL von extern nutzen möchte und kein VPN hat.

Nochmal fürs Protokoll: Portweiterleitungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, du solltest dir entweder eine alternative Lösung suchen oder es ganz bleiben lassen.

Besser so, certifiedit.net?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 07, 2015 at 07:17:30 (UTC)
Zitat von @Philzip:

Wo ist das Problem? Das ist nunmal nötig, wenn man WOL von extern nutzen möchte und kein VPN hat.

Nochmal fürs Protokoll: Portweiterleitungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, du solltest dir entweder eine alternative Lösung suchen oder es ganz bleiben lassen.

Besser so, certifiedit.net?

Nunja, ich möchte keinem Raten Ports zu öffnen, der nicht weiss, warum das Magic Packet nicht durch geht. Daher -> FritzBox GUI WOL nutzen. Nicht so bequem, aber Sicherheitsmäßig doch eine Stufe höher anzusiedeln.
Member: aqui
aqui Sep 07, 2015 at 08:47:59 (UTC)
Member: horstvogel
horstvogel Sep 07, 2015 at 15:14:24 (UTC)
Hallo Jochen, hol dir Box to go pro für Dein Samsung, dann hast Du einfach ein Wiget für Deinen Rechner und über die My fritz Dienst kannst Du den Rechner wecken.
Der Horst