androxin

Wake On Lan in unterschiedlichen VLANs

Moin,

ich möchte von einem Gerät im VLAN 100 mehrere PCs in VLAN 200 via Wake On Lan starten.

Was muss ich anstellen, damit die Pakete den Weg in das VLAN 200 finden?

Verbaut habe ich:
- pfSense (Router/Firewall)
- TP-Link SG2224
- TP-Link SG3424

Die Pakete werden aus einer Webanwendung (.aspx) versendet.

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 26, 2015 at 12:29:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Androxin:
ich möchte von einem Gerät im VLAN 100 mehrere PCs in VLAN 200 via Wake On Lan starten.
Nutz du ein WOL welches Routingfähig ist? Ich kenn keins welches geroutet werden kann. Kann dein WOL nur von innerhalb des jeweiligen Netz genutzt werden?

Gruß,
Peter
Member: Androxin
Androxin Jan 26, 2015 at 12:35:08 (UTC)
Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert und diese Webanwendung stammt auch nicht aus meiner Feder.

Hilft das Stichwort "subnet-directed broadcasts"?
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Jan 26, 2015, updated at Feb 26, 2015 at 09:10:01 (UTC)
Hi,

Da WOL-Pakete nicht geroutet werden, wirst du einen Brückenkopf im anderen Netz brauchen.
D.h., du sendest die WOL-Pakete nicht direkt aus deiner Webanwendung, sondern die Webanwendung muss einen Rechner (der natürlich schon läuft) im VLAN 200 benachrichtigten, dass jetzt weiter Rechner aufgeweckt werden müssen. Die eigentlichen WOL Pakete senden dann der Rechner welcher im VLAN 200 steht.

mfg

Cthluhu
Member: Androxin
Androxin Jan 26, 2015 at 13:36:22 (UTC)
Okay. Schade, dass es keine Alternative gibt.
Member: Androxin
Androxin Feb 26, 2015 at 09:09:41 (UTC)
Habe jetzt einen kleinen Linux Webserver in das VLAN der Workstations gehängt und eine neue WOL Seite gebastelt. Funktioniert wunderbar.

Problem gelöst.