kaeptenblei

Wake On LAN (WOL) Paket wird nicht versendet

Hallo zusammen,

bisher funktionierte es bei mir ohne Probleme, von meinem Hauptrechner (Win7pro. x64) einen anderen Rechner (auch W7pro x64) zu starten. Seit 2 Tagen funktioniert dieses nicht mehr und ich bin mir keiner Schuld bewust face-smile
Nutze ich das Notebook zum starten des anderen Rechners, funktioniert es einwandfrei (sogar via Smartphone WOL startet der entfernte Rechner).

Ich benutze das Tool WOL2, habe aber auch das Commandozeilentool wol.exe (http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol) ausprobiert.
Bei diesem Tool kam wenigstens eine Fehlermeldung:
Failed to send wake-up packet, code 3
Failed to broadcast the Wake On LAN packet.

Habt Ihr eine Idee, warum mein Rechner keine Wake On LAN Pakete mehr verschicken will.

Onboard-Netzwerkkarte Realteck RTL8168C(P)/8111C(P)
Windows-Firewall (Testweise ausgeschaltet - keine Änderung)
Virenscanner Avast (Testweise ausgeschaltet - keine Änderung)
Netzwerkkartentreiber aktuallisiert (auch keine Änderung)
Windows 7 Pro. x64

Ich hoffe, Eure Glaskugel ist gut poliert und einsatzbereit.
Welche Angaben können noch helfen.

Vielen Dank
Frank

Mitglied: aqui
aqui 05.03.2015 um 10:42:56 Uhr
Seit 2 Tagen funktioniert dieses nicht mehr und ich bin mir keiner Schuld bewust
Gestern gings noch und heute nicht mehr und keiner hat was gemacht... das hören wir hier im Forum gefühlte 50mal am Tag !
No comment....
Habt Ihr eine Idee, warum mein Rechner keine Wake On LAN Pakete mehr verschicken will.
Hast du einen Hypervisor im Rechner wie VmWare Player, Virtual Box oder sowas der virtuelle Netzwerkkkarten installiert hat ?
Netzwerkkartentreiber aktuallisiert
Wichtig: Hast du hier die original Treiber des Chipsatzherstellers genommen ?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Du solltest einmal alle NICs außer der wo du das Paket senden willst deaktivieren und dann mit wol.exe nochmal senden.
Was passiert dann ?
Mitglied: kaeptenblei
kaeptenblei 07.03.2015 um 11:27:23 Uhr
Hi Aqui,

danke für die Antwort.

Ja, ich habe VirtualBox installiert (aber auch schon die ganze Zeit).

Und auch ja, ich habe den Treiber von der Realtek-Seite, die Du angegeben hast genommen.

Im Geräte-Manager existieren folgende Netzwerk-Adapter:
Realtek PCIe GBE Family Controller
TAP-Windows Adapter V9
VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter

Letzte zwei habe ich deaktivert und nochmals Versucht, mit WOL den entfernten Rechner aufzuwecken, leider ohne Erfolg.

Schönes Wochenende
Frank
Mitglied: aqui
aqui 07.03.2015 um 11:30:04 Uhr
Nimm dir einen Wireshark und checke die Adapter an WELCHEM dein WoL Paket rausgeht.
Der Wireshark lügt meistens nie.
Was noch sein kann ist das deine lokale Firewall das UDP 9 Paket blockt oder du sowas wie Kaspersky usw. drauf hast die diesen Traffic blocken.
Mitglied: kaeptenblei
kaeptenblei 09.03.2015 um 17:21:21 Uhr
Hi Aqui,

danke für deine Tipps, aber ich habe nichts gefunden.

Letztendlich habe ich einen Wiederherstellungspunkt von vor 14 Tage genommen - und siehe da, es läuft und ich hoffe mal, dass es nicht wieder auftritt.

Danke und schöne Grüße

Frank
Mitglied: aqui
aqui 09.03.2015 um 19:18:41 Uhr
Also mal wieder ein typisches Winblows Problem....
Gut wenns nun klappt.

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen.