westberliner

Watchguard Internetzugang über Active Directory regeln

Hallo zusammen,

ich habe her eine Watchguard XTM510 am laufen in einem Netzwerk mit aktuell 4 Domaincontrollern (2 sollen wegfallen).

Nun besteht die Anforderung, das einzelne PCs zu sperren sind. Klar könnte ich einen Proxy eintragen und die Einstellungen verbieten, aber ist für mich nur so ein halbgares Ding.

Ich habe jetzt schon einiges gesucht, aber werde nicht konkret fündig, wie ich das praktisch mit der Watchguard umsetzen kann.

Scheinbar soll es möglich sein, hier über AD die Freigabe fürs Internet zu setzen, aber ich komme blicke hier gerade nicht wirklich durch.

Hat das jemand realisiert? Kann mir da einer Hilfestellung geben?

Vielen Dank!

Printed on: May 8, 2024 at 22:05 o'clock

Member: daniel.shl
daniel.shl Oct 06, 2015 at 11:25:42 (UTC)
Hallo westberliner,

du kannst dich gerne mal per PN melden,
habe das schon ein paar Mal durchgeführt.

Viele Grüße
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 06, 2015, updated at Dec 29, 2015 at 16:43:59 (UTC)
Moin,

im Groben:
0. Im AD eine Gruppe anlagen die ins Internet darf
1. Per Policy Manager mit der XTM verbinden
2 unter setup -> Authentification Servers, Reiter "Active Directory" dein AD eintragen
3. unter setup -> Authentification user & groups die Gruppe aus 0. anlegen/eintragen
4. eine Policy erstellen, From (User -> Add User -> Gruppe aus 3. auswählen) To (Any-External), ggfs Ports einschränken

Fertig. Fehlende Teile/Infos kannst du Googlen bzw in der WG Doku nachlesen.

lg,
Slainte
Member: westberliner
westberliner Dec 23, 2015 at 15:36:50 (UTC)
Hi, war nun mal soweit, dass ich das konfigurieren konnte.

Ich will SSO mit Internetzugriff und SSO für VPN IPSec.

Hab die Gruppen angelegt und konfiguriert - nun darf aber jeder Benutzer sich im VPN und ins Internet...

was läuft denn hier verkehrt?
Member: westberliner
westberliner Dec 23, 2015, updated at Dec 29, 2015 at 16:43:50 (UTC)
Die Ad-Anmeldung als Admin an der Firebox klappt - also das läuft soweit. Der erlaubt scheinbar jedem User der sich im AD befindet, das er alles machen darf ...
Firmware 11.10.4, 2x Watchguard XTM M200 im Firecluster.

Edit:

ist nun soweit gelöst, ich habe die Protokollierung der Anmeldeereignisse einschalten müssen - da gibts ein gutes deutsches Schulungsvideo von Watchguard.