ragnar.stefansson

Web- und Minecraftserver auf Einplatienenrechner?

Moin zusammen,

überlege in der letzten Zeit hin und her, wie und vor allem ob ich meine Anforderungen mit meiner Idee in Einklang bringen kann. Ich versuche es möglichst nachvollziehbar zu erläutern:

Meine Freundin und ich planen ein privates Projekt das in erster Linie Kombination aus hobbybezogenes Wiki und "Forum" werden sollte. Heisst eine Seite auf der man mit Einzelpersonen und Gruppen desselben Hobby's in Kontakt treten kann und von deren Existenz erfahren kann, aber auch seine Erfahrungen mit all den verwanden Themen im Wiki für alle zur Verfügung stellen kann.

Zudem sind einige Freunde und ich gemeinsam in minecraft unterwegs und wir suchen einen geeigneten Server für 5-10 Nutzer.

Ich würde also gern Web- und Minecraftserver auf einem "ODROID-U3 Einplatinen-Computer, Cortex-A9 QuadCore, 2 GB" unter einen Hut bringen, bin mir aber des geringen Arbeitsspeichers bewusst. Nun die frage:

Sofern ich auf einem Flashlaufwerk eine zusätzliche SWAP-Partition einrichte, ist das unter Debian oder Ubuntu zu realisieren? Bei der Website ist ein eher übersichtlicher Ansturm zu erwarten, der Plan sieht hier kein soziales Netzwerk sondern ein reines Infonetzwerk vor das nicht über "dort in meiner Ecke ist ein anderer meines Hobby's, mit dem trete ich in Kontakt" und "wie mach ich denn xyz?" hinaus gehen soll.

Hoffe von eurer Erfahrung profitieren zu dürfen und mich verständlich ausgedrückt zu haben.

liebe Grüße,

Ragnar

Mitglied: 119944
119944 Oct 13, 2015 updated at 15:11:42 (UTC)
Moin,

der Webserver sollte kein Problem darstellen, der Minecraftserver schon eher.
Es scheint aber auch auf einen RPi2 zu laufen:
http://tutorials-raspberrypi.de/webserver/raspberrypi-als-minecraft-ser ...

Willst du den nur lokal im Netz oder sollen die anderen von Zuhause mit drauf?
Würde sicherlich Sinn machen, sich dafür gleich einen stärkeren Server zu mieten, z.B.:
https://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_vserver/cx30

Sofern ich auf einem Flashlaufwerk eine zusätzliche SWAP-Partition einrichte, ist das unter Debian oder Ubuntu zu realisieren?
Ja klar kannst du das machen aber als RAM kannst du den SWAP wohl kaum sinnvoll verwenden!

VG
Val
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Oct 13, 2015 at 15:22:57 (UTC)
Jein. Hintergrund ist der dass mich das in den Fingern jucken würde. Haben eine Buisiness-100k-Leitung und auf den Minecraft-Server sollten auch von draussen Leute kommen, meist zwei andere, aber maximal 5-10. Server mieten wäre klug, aber weniger reizvoll ;).

Der Prozessor würde mir keine Sorgen machen, aber der Ram. 2GB lpddr3 sind nicht sonderlich viel. Was den Minecraft-Server so stand auf der Seite eines Hoster's dass pro Mann mit 50-100mb Bedarf zu rechnen ist.

Der Webserver ist dabei eine beschlossene Sache, aber Minecraft wäre an der Stelle ein Wunsch. Macht uns auf der einen Seite unabhängig von anderen Anbietern (Mietrando möchte 10€ für 10 Slots bei miserabler Leistung) auf der anderen würde es, so es denn läuft Geld sparen.
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 13, 2015 at 20:07:13 (UTC)
Nun Webseite/Wiki wird gehen bei nicht zuviele Aufrufe Zeitgleich ect
Aber Minecraft Server nunja da lass es lieber da du nacher eh nur Lags haben wirst besonders wenn du dann noch mit Plugins Arbeites ect..
Und Lags sind da echt Störend...
Zudem gibt es schon gut Besuchte Foren wo sich die MCler Treffen und austauschen.
Dazu sollte auch ein gutes Backupkonzept vorhanden sein denn Ingame kannst du leicht den Server auf Vollast bekommen und wenn du dann Falsch Reagierst kannst du die ganze Welt Schrotten und alle müssen von 0 Anfangen was nach einiger Zeit und Gebäude doch die Lust erstmal daran verliert...
Und du magst zwar eine "große" Internetleitung haben jedoch muss jeder Client Daten von dir gesendet bekommen und wenn du dann noch Downlaods ect hast Laggt es bei denen auch.
Zudem ist die Anbindung/Routing nicht Optimal bei deinem Anbieter wodurch eh schon paar Leute Lags haben werden.

Aber dies kannst du ja Ausprobieren und notfalls selbst nen Root mieten.
Anbieter gibt es ja genug und Erfahrungen hat jeder andere gemacht.
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Oct 14, 2015 at 07:12:33 (UTC)
Um ein Micecraft-Forum geht's nicht, das ist losgelöst vom Server. Da gäbe es auch viel zu viele als dass eines mehr eine Bereicherung wäre. Bin aber im frühmittelalterlichen Reenactment unterwegs und da sucht man sich oft n Wolf nach Quellen, Anleitungen und Informationen. Zudem sind Trainingsgruppen für den Freikampf oft schwer zu finden weil nicht jede ein offizieller Verein mit eigener Homepage ist. Möchte da ein wenig bündeln, insbesondere hier am Bodensee, wo ich Stück für Stück von neuen Gruppen erfahre.

Aber haben uns soweit beraten und festgestellt dass wir keinen XU4 brauchen wenn es ohnehin unzuverlässig laufen wird, was wie der allgemeine Grundtenor ist geschehen wird. Da kann ich auch meinen Rechner verwenden um zu hosten, instabiler als der jetzige Server wird das auch nicht. Im Zweifelsfall teilt man sich halt die Stromkosten wenn der 24/7 läuft.

Jetzt stellt sich nur die Frage was sich anbietet für n Webserver. Mir wäre lieb wenn es zu dem guten Stück auch ein Gehäuse gäbe.
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Oct 14, 2015 at 13:14:21 (UTC)
Haben uns abgesprochen - sofern er geeignet ist, würden wir uns für einen Raspberry 2 entscheiden. Nun die abschließende Frage:

Ist der Raspberry 2 Modell B als Webserver tauglich?emand Erfahrungen damit? (privates Projekt, überschaubare Abfragenanzahl zu erwarten)
Member: fognet
fognet Oct 14, 2015 at 14:26:47 (UTC)
Hi

Ist der Raspberry 2 Modell B als Webserver tauglich?emand Erfahrungen damit? (privates Projekt, überschaubare Abfragenanzahl zu erwarten)

Ja. Aber wenn du Datenbanken wie MySQL Laufen lassen willst, zusammen mit viel PHP wird der Pi schnell überlastet sein.

LG PPR
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Oct 14, 2015 at 15:12:08 (UTC)
Wird ne recht statistische Geschichte, zu großen teilen ist's ein Wiki. Überspitzt gesagt 3-4 statische Seiten, ein Wiki und eine PN-funktion um zu sagen "bin in der Ecke, lass uns mal zusammen sitzen".
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 14, 2015 at 18:47:48 (UTC)
Aber du wirst eh wenn ein Problem haben da du ja aicherlich auch die Mailfunktion nutzten möchtes.
Und die "DialUP"Verbindung deines Providers wird als Mailserver Probleme machen.
Laufen wird dein Wiki ect schon und....