ballos2k15

Webcam Echtzeitbild über VPN

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Tool (möglichst schlank) welches das Bild einer Webcam in Echtzeit an einen anderen Rechner, der per VPN angeschlossen ist, zu übertragen.

Ausgangssituation:

PC 1 in Stadt A hat per USB eine Logitech C615 Webcam angeschlossen
PC 2 in Stadt B soll dieses Bild nun in Echtzeit empfangen und in einen Stream einbinden

Beide Rechner sind per VPN mit einander verbunden.

Von PC 2 aus, soll ein Stream erstellt werden. Innerhalb dieses Stream soll das Bild von einer PS4 mittels Capture Card und die Bilder von 2 Webcams (eine lokal, die andere per VPN) eingebunden werden.

Ich hatte nun schon einige Programme ausprobiert, aber bisher war scheinbar keines in der Lage das Bild in Echtzeit zu übertragen. Bisher hatten wir es einfach über Skype gelöst, aber das ist im Grunde zu ressourcenhungrig.
Oder als Alternative gibt es vielleicht ein Programm, welches PC 2 die Möglichkeit gibt in Echtzeit auf die USB Geräte von PC 1 zuzugreifen.

Bin für jede Anregung dankbar.

gruss
Ballos2k15

Ps.: Falls noch jemand weiß, wie man dann auch das Bild einer weiteren Capture Card (Anschluss ebenfalls USB) von PC 1 auf PC 2 bringt, wäre es ein nettes Bonbon ;)

Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 updated at 09:09:55 (UTC)
Jedes popelige Streaming Programm macht das. Der Klassiker ist VLC. VLC hat den Vorteil das es plattformübergreifend ist und auf allen OSen läuft inklusive Smartphones.
Rennt hier wunderbar in einer OpenVPN Umgebung mit einer Edimax Webcam.
Dort gibt man im VLC lediglich rtsp://<IPADDRESS_Cam>:554/ipcam.sdp ein und et voila.... hat man das Bild in Echtzeit auf dem Client. ffmpeg auf einem Raspberry Pi macht genau das gleiche. Es gibt 100e von Streaming Programmen.
Wo ist dein Problem ?
Member: BalloS2k15
BalloS2k15 Aug 28, 2015 at 09:48:53 (UTC)
Das Problem könnte sein, dass die Webcam keine IP Adresse hat, sondern wie oben geschrieben per USB an PC 1 angeschlossen ist.
Da ich keinen rtsp/rtmp Server habe sieht es mit dem Streaming über VLC recht mies aus.

Lokal habe ich es mal probiert, aber ohne zufriedenstellenden Erfolg.
Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 at 09:56:52 (UTC)
Das Problem könnte sein, dass die Webcam keine IP Adresse hat, sondern wie oben geschrieben per USB an PC 1 angeschlossen ist.
Nein, definitiv nicht ! Der PC ist doch dann dein Webcam Device und der hat eine IP !!! Logisch !
VLC kann übrigens Streaming Sender und Empfänger sein !
http://www.pixel-anarchy.de/software/applications/vlc/webcam-streaming/
http://www.ehow.de/vlc-webcam-streamen-info_5136/
Also wie immer, unsinnige Behauptung das es "mies aussieht" mit VLC !!
Oder man klemmt die USB Kamera an einen kleinen Raspberry Pi für 30 Euro und "bastelt" sich so eine Streaming Webcam die vollkommen autark ist vom PC:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das wäre das sinnigste...