diekarls

Websit mit Endung ".consulting" lässt sich über Fritz 7490 mit keinem Endgerät (Lan oder WLan) aufrufen (Seitenladefehler)

Hallo Forum,

für das folgende Problem brauche ich Eure Hilfe:

Ich betreibe eine FritzBox 7490 mit Firmware 6.24.
Lediglich eine spezielle Internetseite mit der Endung .consulting kann ich nicht aufrufen. Firefox meldet einen Seitenladefehler, IE meldet Zeitüberschreitung.

Der Fehler tritt bei allen Endgeräten auf, die über die FritzBox ins Internet gehen, egal ob über Wlan oder Kabel.
Als Endgeräte werden benutzt: iphone 5, ipad mini, Dell E7440, Acer Travelmate P236, HP ProBook 4720S
Werden die Geräte im Mobilfunknetz betrieben (auch mein Dell E7440), dann ist die Seite aufrufbar.
In der Fritzbox sind keine Einschränkungen in Black- oder WhiteList, auch keine Kindersicherungen gesetzt.
Ich habe auch mal versucht, den DNS-Server nicht automatisch beziehen zu lassen, sondern den Google-Server (8.8.8.8 ; 8.8.4.4) eingesetzt. Immer das gleiche Resultat.

Setzte ich einen Ping oder Trace-rt ab, dann wird dieser mit folgender Meldung abgebrochen:
[Ping wird ausgeführt für karl.consulting 192.168.178.81
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.]
Interessant ist, dass die IP Adresse für karl.consulting eine interne Adresse ist, die ja im Internet nicht geroutet wird, sondern in privaten Netzwerken verwendet wird. Lasse ich die DNS im Internet auflösen, dann kommt die folgende IP-Adresse raus, die eigentlich angezeigt werden sollte: 217.160.173.82

Ein Kollege, der ebenfalls eine 7490 mit 6.40 FW hat, kann die Seite problemlos aufrufen.
Der Hoster (1und1) kann keine Probleme feststellen, die Seite ist funktionsfähig. 1und1-DSL-Technik kann mir nicht weiterhelfen.
AVM hat sämtliche Diagnoseprotokolle der Box, hat aber noch keine Lösung. Alle Diagnosetools sind fehlerfrei durchgelaufen.

Interessanterweise habe ich das gleiche Problem, wenn ich meine alte 7390 ans Netz hänge. Die sollte doch eine andere IP Adresse zugewiesen bekommen. Daran kann es also auch nicht wirklich liegen.

Ich habe auch versucht, die FW der 7490 auf 6.23 zurückzusetzen. Dann war die Seite aufrufbar.
Anschließend das Update 6.24 wieder drauf. Auch ok.
Danach die Wiederherstllung eingespielt, auch ok.
Nächster Tag: es ging wieder nichts.

Heute: Zurücksetzten der 7490 auf Werkseinstellungen.
Auch mit diesen Einstellungen wird immer nur ein Seitenladefehler gebracht.

Also ich bin vollkommen ratlos, was da los ist. Und es betrifft nur diese eine Internetseite, der Rest funktioniert Problemlos.
Hat einer von Euch hier eine Idee?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
Stephan

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 26.03.2015 aktualisiert um 17:17:35 Uhr
Moin,

ping / tracert taugt nicht um die Namensauflösung des DNS zu testen...
Mach doch mal ein "nslookup karl.consulting", dann siehst du genau welcher Server dir antwortet und lässt /etc/hosts und Netbios aussen vor.
Dann: hast du evtl., mit der (deiner?) Domain im LAN gepspielt? Schau dir auf der Fritte mal die DNS Eintragungen an, evtl. gibt da schon jmd. namens Karl

folgende IP-Adresse raus, die eigentlich angezeigt werden sollte: 217.160.173.82
Kann ich so bestätigen face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 26.03.2015 aktualisiert um 17:17:34 Uhr
Hallo,

Welches Gerät hat denn in Deinem Netz die Adresse 192.168.178.20 ?
Hört evtl ein Gerät in Deinem Netz auf den Nachnamen "consulting" und fängt somit die Zugriffe im internen Netz schon ab, ähnlich wie bei 'fritz.repeater' oder 'fritz.box'

Gruß
Holger
Mitglied: 114757
114757 26.03.2015 aktualisiert um 13:14:33 Uhr
Hallo Stephan,
ist auf der Fritte zufällig die IPv6-Unterstützung aktiviert ? Wenn ja mal deaktivieren.
Internet > Zugangsdaten > IPv6

Gruß jodel32
Mitglied: diekarls
diekarls 26.03.2015 um 17:01:11 Uhr
Hallo Jodel32,

danke für den Hinweis, ich habe IPv6 deaktiviert.
Hat bisher aber keine Auswirkung.

HG Stephan
Mitglied: diekarls
diekarls 26.03.2015 um 17:07:29 Uhr
Hallo Holger,

unter Heimnetz => Netzwerk mein aktiver Laptop unter dieser IP geführt.
Es gab tatsächlich ein Telefon, das auch karl.consulting genannt war. Ich habe das jetzt umbenannt.
Bisher aber noch keine Veränderung.

HG Stephan
Mitglied: 114757
114757 26.03.2015 aktualisiert um 17:12:16 Uhr
Bitte ein
ipconfig /flushdns
machen. Das hat Windows noch in seinem Cache ...Und den Router ebenfalls rebooten, oder via Telnet den DNS-Cache auf der Fritte löschen:
https://dominicpratt.de/fritzbox-dns-cache-loeschen/
Mitglied: diekarls
diekarls 26.03.2015 um 17:17:13 Uhr
Hallo Slainte,

danke für die Tips.
Der nslookup hat folgendes ergeben:

Name: karl.consulting
Address: 192.168.178.21

Diese IP war meinem iPhone zugeordnet, das karl.consulting hieß.
Das habe ich jetzt rausgelöscht, jetzt funktioniert es.

Nochmals besten Dank für die Hilfe!

Herzliche Grüße
Stephan