zumzum

Welches Weiterbildungsangebot passt?

Hallo!

in Bälde werde ich für die IT-Infrastruktur einer kleinen Firma verantwortlich sein. Mein Know-How in dieser Richtung ist jedoch mindestens 15 Jahre alt, und ich suche ein "passendes" Weiterbildungsangebot, das mich up to date bringt.

- es handelt sich um eine typische Büroumgebung mit ca 25 Arbeitsplätzen
- clientseitig überwiegend Microsoft, evtl ein paar Macs
- Infrastruktur Exchange, Fileservices, internes Wiki, Telefonie

... also nix Besonderes. Grundkenntnisse IP, Routing, Firewalls, Linux, Samba, Apache, Imap ... sind vorhanden. Was fehlt, ist der Überblick über aktuelle Technik, besonders was Microsoft angeht.

- Windows Server, Exchange, Active Directory, Virtualisierung
- Cloudintegration
- "moderne Dienste" wie Sharepoint, Lync, usw.
- Sicherheit (wie sieht die aktuelle Bedrohungslage aus, und wie schützt man sich)
- Vorsorgestrategien (Redundanzen, Backups, Spare Clients ...)
- Kosten- und Aufwandsschätzung
- Sinn und Unsinn verschiedener Szenarien

Besonders der letzte Punkt (den ein Microsoft-Berater nie erwähnt) ist wichtig. Nur als Beispiel: SingleSignOn mit Verbundidentitäten für Unternehmensnetzwerk und Cloud. Macht "bloß" 2x AD-Server, 2x AD-FS-Server, 2x AD-FS-Proxy + Loadbalancer in der DMZ, 2x unabhängiger Internetzugang, dazu Hardware, Serverlizenzen + evtl CALs ... bei solchen Fragen muss ich dem Boss aus der Hüfte raus sagen können "sorry - da steht ein minimaler Komfortgewinn gegen unverhältnismäßgen Aufwand und Komplexität"

Was ich bisher an Weiterbildungsangeboten gesehen hab geht alles Richtung MSCE doer Cisco und scheint mir zu speziell auf einzelne Produkte zugeschnitten. Ich will mehr in die Breite (in die Tiefe kann ich mich bei Bedarf selbst buddeln), um den Job richtig zu machen.

Kennt jemand von euch ein Weiterbildungsangebot, das passt? Raum Berlin, Teil- oder Vollzeit, max. 3 Monate.

viele Grüße
zumzum

Mitglied: Tuborg85
Lösung Tuborg85 29.04.2016 um 08:23:43 Uhr
Hallo,
schau mal unter http://www.gfn.de/ , die Bilden Lehrgänge sowie Zertifikate an.
Die haben ein Trainingscenter in Berlin
Alt-Moabit 91b
10559 Berlin

Gruß
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 29.04.2016 um 08:43:43 Uhr
Moin,

Zitat von @zumzum:

Besonders der letzte Punkt (den ein Microsoft-Berater nie erwähnt) ist wichtig. Nur als Beispiel: SingleSignOn mit Verbundidentitäten für Unternehmensnetzwerk und Cloud. Macht "bloß" 2x AD-Server, 2x AD-FS-Server, 2x AD-FS-Proxy + Loadbalancer in der DMZ, 2x unabhängiger Internetzugang, dazu Hardware, Serverlizenzen + evtl CALs ... bei solchen Fragen muss ich dem Boss aus der Hüfte raus sagen können "sorry - da steht ein minimaler Komfortgewinn gegen unverhältnismäßgen Aufwand und Komplexität"

Dein Beispiel ist falsch, Ad Sync ist mit Azure z.B. ganz einfach. Unabhaengig davon sollte man natuerlich trotzdem 2 Domaincontroller haben.
https://azure.microsoft.com/de-de/documentation/articles/active-director ...

Was ich bisher an Weiterbildungsangeboten gesehen hab geht alles Richtung MSCE doer Cisco und scheint mir zu speziell auf einzelne Produkte zugeschnitten. Ich will mehr in die Breite (in die Tiefe kann ich mich bei Bedarf selbst buddeln), um den Job richtig zu machen.

Kennt jemand von euch ein Weiterbildungsangebot, das passt? Raum Berlin, Teil- oder Vollzeit, max. 3 Monate.

Aus meiner Sicht solltest du trotzdem Herstellerschulungen machen, zumindest die der Einstiegsvariante. Es macht keinen Sinn einen 3 Monatskurs zu machen der deine Umgebung nur zu 20% abdeckt. Ich wuerde mir die wichtigsten Produkte raussuchen und dort jeweils die Basicschulung machen, wenn dann noch Zeit ist einige Gebiete (z.B. AD, Netzwerk) tiefer beleuchten.
viele Grüße
zumzum

VG,

Thomas
Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 30.04.2016 um 04:04:01 Uhr
In der Microsoft Virtual Academy findest du so ziemlich alles zu Microsoft. Dort wird auch über Sinn und Unsinn von verschiedenen Möglichkeiten gesprochen.