jpa584

Weiterbildungsmöglichkeiten! Ich brauche eure Meinungen!

Hallo zusammen,

ich habe vor genau 9 Jahren ein 2 jähriges Auslandsstudium ( Associate Degree in Asien) in Computer Science absolviert. Ich habe dieses Studium ausgwählt da es auch nach 2 Jahren ein Abschluss erbrachte ( Certificate of Computer science) und die Technik/ Technologie meine Richtung ist in der ich mich entwickeln möchte.
Danach bin ich zurück nach Deutschland und leider war dieser Abschluss nicht anekannt. Das Arbeitsamt empfielte mir trotzdem mich mit diesem Abschluss in Internationalen Unternehmen zu bewerben, nun ja ich hatte jedemänge Vorstellungsgespräche jedoch immer ohne Erfolge da mir die Berufserfahrung fehlte.
Durch eine Personaldienstleistungsbranche habe ich in einer Finanzdienstleistungsbranche fast 5 Jahre in verschiedenen Abteilungen Arbeiten können, auch in der Abteilung Technik- konfiguration von POS TErminals. Jedoch auch nur für ein paar Monate.

In der kaufmännischen Abteilung habe ich 4 Jahre gearbeitet, dort habe ich mit der Digitalisieung von SChriftverkehr bis hin zur Stammdaten pflege gearbeitet. Durch meine langjährigen kaufmännischen Aufgaben habe ich neben meine Berufstätigkeit an der IHK Prüfung teilgenommen und diese jetzt im Januar bestanden.
Mein Ziel ist es jetzt im IT Bereich arbeiten zu können. Gerne im IT SUpport mit demZiel später Systemadministrator zu werden. Ich kenne mich in der TEchnik gut aus. Bringe gute Kenntnisse in der IT mit.

Beruferfahrung:
Bsp. Ticketing System, mit der Internen IT kooperiert, technische Probleme ( Hardware/ System) gelöst/behoben, technische Probleme analysiert und verbessert. Statistiken erstellt, STammdatenpflege,

Habe ich mit einem nicht akkreditierten Abschluss( Computer Science ), aber mit einem staatlich anekannten Beruf als Bürokaufmann ( Schwerpunkt EDV) mit 8 Jahren Berufserfahrung eine chance im IT Bereich arbeiten zu können?
Welche Weiterbildungsmöglickeiten oder Zertifikate, Zuatzqualifikationen könnt ihr mir empfehlen?

Es würde mir super helfen wenn ihr mir Tips und Ratschläge geben könntet, welche möglichkeiten ich haben kann um in die IT WELT reinzukommen.

LG,

JPA

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 18, 2015 at 14:00:54 (UTC)
Hallo,

im IT-Bereich gibt es ja auch die kaufmännische Richtung (IT-Systemkaufmann). Einsatzmöglichkeiten im Vertrieb oder Projektmanagement.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&pro ...

Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Eine rein technisch orientierte Position sehe ich bei Deiner Vorbildung ohne umfangreiche Zusatz-Qualifizierung nicht.

In einer 2-jährigen "Ausbildung" wird man eben kein IT-Experte. Es zeigt sich mal wieder, man sollte sich vorher informieren, was man mit einem Abschluß anfangen kann.

Wenn Du 2 Jahre im (englisch-sprachigen?) Ausland "studiert" hast, kannst Du ja gegebenenfalls mit Deinen Sprachkenntnissen Pluspunkte sammeln.

Jürgen

PS: Vielleicht scheitern Deine Bewerbungen ja aber auch an Deinen Deutsch-Kenntnissen (Rechtschreibung/ Grammatik).
Member: brammer
brammer Mar 18, 2015 at 14:32:22 (UTC)
Hallo,

der ist gut:

technische Probleme analysiert und verbessert.

Du hast die Probleme verbessert?

Was bitte ist den ein

nicht akkreditierten Abschluss

??

Akkreditiert werden normalerweise Diplomaten....oder im Hochschulbereich ist de rLehrkörper akkreditiert (berechtigt) Wissen zu vermitteln...

Eher stellt sich mir die Frage in welchen Bereich der IT du möchtest?
Server?
Netzwerk?
Programmierung?
?

Dann kannst du nachdenken ob eine Zusatz Qualifikation sinnvoll ist.
Und, nicht vergessen, gibt es in deiner näheren Umgebung Jobs dazu oder bist du bereit umzuziehen?

brammer
Member: JPA584
JPA584 Mar 18, 2015 at 14:59:19 (UTC)
Hi Jürgen,

danke erstmal für deine Antwort.
IT Systemkaufmann habe ich auch schon von gehört, also meinst du ich könnte mich als IT Systemkaufmann bewerben mit meinem Abschluss und Berufserfahrungen oder sollte ich nochmal eine Ausbildung zum IT Systemkaufmann anfangen?

Ich habe nicht gewußt das der Abschluss Computer Science nicht in Deutschland anerkannt ist. Habe vorher in Asien gelebt und wollte vorher noch ein Studium absolvieren um danach nur in Deutschland arbeiten zu gehen. Mir fehlte 1 Jahr für die Anerkennung. Na ja, leider ist es dann anderes gekommen.

Bin froh das ich meine IHK Prüfung zum Bürokaufmann bestanden habe. Diese habe ich ja neben meiner Berufstätigkeit absolviert welches auch nicht gerade einfach war. Bin in der Logistik Branche für Information und Dokumentenmanagement tätig und möchte jetzt nach dem Abschluss in einer IT Branche wechseln.

Ich möchte gerne noch ein paar Zusatzqualifikationen mir aneignen um mein Wissen noch mehr vertiefen um bessere Chancen zu bekommen. Hast du da eine Idee?

Gruß,

JPA
Member: VGem-e
VGem-e Mar 18, 2015 at 15:07:46 (UTC)
Servus,

evtl. kannst Du ja in Abstimmung mit der örtlich zuständigen IHK auch auf dieser Schiene etwas unternehmen, siehe dieser Post hier im Forum

IT Berufsweg ?!

Gruß
VGem-e
Member: JPA584
JPA584 Mar 18, 2015 at 15:09:39 (UTC)
Hi Brammer,

ja sorry das war broken german. =)
Ich spreche 3 Sprachen zu gleich deswegen habe ich mich nicht richtig artikuliert.

Technische Probleme habe ich analysiert, und Lösungsvorschläge gemacht um ein Prozess zu verbessern. Hoffe jetzt das du mich besser verstehst.

Ich stelle mir vor im IT Support oder Helpdesk anzufangen, Schwerpunkt System und Netzwerk Probleme zu beheben. Mein Ziel ist es eines Tages als System&Netzwerkadministrator zu arbeiten. Aber was brauche ich noch für Qualifikationen um mein Ziel zu erreichen? Kann ich auch als Bürokaufmann mit Technischen Know How mein Ziel erreichen?

Gruß,

JPA
Member: VGem-e
VGem-e Mar 18, 2015 at 15:10:39 (UTC)
Servus,

siehe mein vorheriger Post hierzu face-wink.

Gruß,
VGem-e
Member: eisbein
eisbein Mar 18, 2015 at 15:19:20 (UTC)
Hallo!

Ausbildungen und Abschlüsse sind immer gut.
ABER:
Diese bedürfen eben Zeit, die dir, wie bereits festgestellt bei der Praxis fehlt. Somit läuft man schnell Gefahr sich zwar zielstrebig diversen spezifischen Ausbildungen zu widmen und gilt dann schnell bei den Firmen als "überqualifiziert" und "zu teuer".
Der Markt ist derzeit sehr gesättigt, weil jeder gern im Bereich "Neue Medien" und "IT" arbeiten will, das drückt die Gehälter gewaltig.
Daher ist zu beobachten, dass sich viele Firmen auf praxiserprobte Probanden fixieren und diese ums billige Einstiegsgehalt arbeiten lassen - wer den Erwartungen nicht entspricht wird ausgetauscht.

Wie @brammer schon angemerkt hat, ist es wichtig zu wissen, welchen IT-Bereich du anstrebst.
Man kann sich zB am Stellenmakrt orientieren, was gerade gefragt ist und neben der Ausbildung evtl. als Freelancer diverse Aufträge durchführen (wenn nötig für lau!), damit Erfahrung und Referenzen vorzuweisen sind.

Es wird nicht leicht werden und anfangs nicht das große Geld bringen. Ziel sollte erst einmal sein in deinem Wunschbereich bei einer Firma Fuß zu fassen.

Gruß
Eisbein
Member: JPA584
JPA584 Mar 18, 2015 at 15:27:59 (UTC)
HI Eisbein,

genau das ist auch mein nächster Schritt, in ein Unternehmen zu kommen die viele Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der IT anbieten. Da wäre ein Einstieg im Support eigentlich der richtige.

Mir war wichtig das ich den Abschluss bei der IHK als Bürokaufmann bestehe um den nächsten Schritt zu gehen. Das hat mir auch sehr viel Zeit und Nerven gekostet was sich aber am Ende auch gelohnt hat.

Die Meinungen von euch helfen mir sehr!
Member: eisbein
Solution eisbein Mar 18, 2015 updated at 16:42:42 (UTC)
Hallo!

Einstieg im Support ist noch etwas ungenau formuliert! Was willst du supporten?

Aufgrund der vorliegenden Ausbildung und Erfahrung bleibt nicht sehr viel Spielraum und eine Firma die viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet - nunja da fällt mir spontan nichts ein.
Firmen suchen entweder Lehrlinge, die sie dann nach Ihren Vorstellungen aus- und weiterbilden oder erfahrene Spezialisten. "Quereinsteiger" stehen da in der Hackordnung etwas weiter unten.

Sorry, ich will dich nicht entmutigen!

Was spricht gegen die Vorschläge die bereits genannt wurden?

Gruß
Eisbein
Member: aqui
aqui Mar 18, 2015 at 15:52:23 (UTC)
im IT Support oder Helpdesk anzufangen,
Mit einem 2 jährigen Studium und deiner Erfahrungen und deiner Ausbildung willst du dir sowas antun? Jemand der 3 Sprachen spricht. Manche können nicht mal eine richtig. Da bist du Fussabtreter für die User und musst denen erklären wie man PCs anschaltet und Drucker reinigt. Willst du das wirklich ?
Mit 4 Jahren in einer kaufmännischen, nichttechnischen Tätigkeit wird es mehr als schwer im technischen Sektor und in der Systemadministration. Da sind 4 Jahre Jahrzehnte die du weg gewesen bist.
Du kannst davon ausgehen das die Technik grundlegend anders ist und man kann dir nur raten jetzt bei der kaufmännischen Schiene zu bleiben.
Member: runasservice
Solution runasservice Mar 18, 2015 updated at 16:49:20 (UTC)
Hallo,

eigentlich bis Du eine gesuchete Fachkraft für den IT-Support, Du bist Bürokaufmann (Schwerpunkt EDV) und hast ein IT-Studium. Ob der Abschluss hier zählt oder nicht ist Banane, wenn das nicht gerade Einstellungsvorausetzung ist.

Für kleines Geld nimmt dich bestimmt jede 2. IT-Firma. Der erste IT-Job macht sich gut für den Einstieg/Lebenslauf und Du hast Zeit, eins der unzähligen Zertifikate und Zusatzqualifikationen zu machen. Computer Science (Informatik) würde ich einfach mit CompTIA Zertifikaten unterlegen, zumal Du die auch im Selbstudium machen kannst.

Routine und Berufserfahrung kommt dann mit der Zeit und das Geld mit dem 2. Job

MfG Andreas
Member: JPA584
JPA584 Mar 18, 2015 at 16:48:48 (UTC)
Das wäre eine Einstiegsmöglichkeit um in die IT Branche oder IT Bereich reinzukommen.
Mein nächster Schritt ist jetzt ersmal in die Abteilung zu kommen.

Aber was interessant klingt ist IT SYSTEMKAUFMANN, da kann ich mein technisches und kaufmännische Wissen zusammen fügen.

Kann ich mich als gelernter Bürokaufmann auf Stellen die eine Voraussetzung mit einer abgeschlossene Ausbildung als IT Systemkaufmann oder IT Fachinformatiker bewerben?
Member: JPA584
JPA584 Mar 18, 2015 at 17:06:50 (UTC)
Hallo Andreas,

danke für deine motivation!!
Was könnte ich denn für eine Gehaltsvorstellung angeben damit ich in ein Unternehmen angenommen werde?
Ich will mich aber auch nicht für zu günstig verkaufen da ich auch lange mit niedrigen Gehalt ausgehalten habe um die Berufserfahrung zu sammeln. Allein die Berufserfahrung hat mir die Möglichkeit gegeben einen anerkannten Beruf in Deutschland zu erlernen.

Anbei ein paar Angaben über mein Werdegang:
2004-2006 Assosciate Degree Computer Science ( nicht annerkant ) Philippinen

2007-2012 Finanzdienstleistungsbranche Abteilung:Technik 2 Monate
Payment Service(Zahlungsverkehr)kaufm.Sachbearbeiter 4 Jahre

2012-2015 Dokumenten&Inform.Logistik als Kundenbetreuer und Sachbearbeiter ( übernehme zum Teil Aufgaben wobei ich mit der IT kooperiere, Ticketing system ) NICHT MEINE BRANCHE! SCHWERPUNKT: ARCHIV

2013-2014 Akademie für Berufliche Aus und Weiterbildung: Vorbereitungskurs für Bürukaufmann

01/2015 IHK anerkannter Bürokaufmann

Meint ihr ich hätte gute Karten auf dem Arbeitsmarkt?
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 18, 2015 at 17:13:53 (UTC)
Hallo,

"Versuch macht klug". Was vergibst Du Dir, wenn Du Dich auf solche Stellen bewirbst. Mehr als eine Absage kannst Du doch nicht erhalten. Ich würde im Anschreiben auf die einschlägige Berufserfahrung und die beiden Abschlüsse verweisen.

Jürgen

PS: Ich weiß nicht, wie ausgeprägt Deine (Fremd-) Sprachkenntnisse sind und ob Du dafür Zeugnisse hast, aber ich würde versuchen, das auszuspielen. Mach doch noch eine Qualifizierung für "verhandlungssicheres" Englisch. Dann bist Du für das Projektgeschäft in einem international tätigen Unternehmen gut aufgestellt.
Member: JPA584
JPA584 Mar 18, 2015 at 17:41:59 (UTC)
HI Jürgen,

deutsch- fließend in Wort und Schrift
englisch- fließend in Wort und Schrift
tagalog ( philippinisch ) fließend in Wort und Schrift.

Meinst du ich kann im Anschreiben wie folgt formulieren:
"....nach meinem Abschluss als Bürokaufmann, mit einem nicht anerkannten Auslandsstudium in Computer Science, aber mit langjähriger Berufserfahrung, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im IT Bereich...."

Eine qualifizierung für Verhandlundssicheres English ist eine eine gute Idee! Danke. Ich würde diesen Kurs auch in der deutschen Sprache nehmen wollen.
Member: eisbein
Solution eisbein Mar 18, 2015 updated at 18:10:03 (UTC)
Hallo!

Ich würde das "nicht anerkannt" weg lassen, das findet die Firma selbst raus, wenn sie genau schauen und es ihnen so wichtig ist.

Es geht einmal darum dich interessant zu machen und es bis zum Vorstellungsgespräch zu schaffen. Bei jeder Bewerbung und Vorstellung lernst du dazu! Zu dem was du kannst, sollst du auch stehen und es auch hervorheben.

Eine international tätige Firma könnte sicherlich mehr von deinen Fremdsprachenkenntnissen profitieren als die IT-Firma an der nächsten Ecke.

Gruß
Eisbein
Member: joehuaba
Solution joehuaba Mar 19, 2015 updated at 11:42:04 (UTC)
Guten Morgen,

also ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration machen.
...wenn du mal ein Admin werden willst.

Klar, das kann man auch ohne Ausbildung werden.

Aber nimms mir nicht böse wenn ich sag, dass deiner Berufserfahrung Dinge fehlen wie z.B.
- Serververwaltung (Linux/Windows)
- Netzwerkverwaltung (Switche/VLANS/etc)
- blablabla

Weil Ticketsystem ha tnicht sooo viel mit einem Admin zu tun face-smile

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg ! face-smile
Member: JPA584
JPA584 Mar 19, 2015 at 11:42:09 (UTC)
Hi Joe,

danke für die Info.
Es gibt ja auch Bildungsmöglichkeiten um Zertifikate für die einzelnen Systeme, Netzwerke, etc.
Aber noch eine Ausbildung würde ich nicht noch machen wollen, wenn dann eine Fernstudium oder Weiterbildungen.

Deswegen brauche ich Ratschläge von euch! =)
Member: doch.nur.n.Fuchs
doch.nur.n.Fuchs Mar 19, 2015 at 16:35:38 (UTC)
Hallo JPA,

Du kommst von den Philippinen, nehm ich an, und wie ich gelesen hab, hast dort den Abschluss in CS gemacht? Als Landsmann kann ich dir sagen, dass, obwohl an der Uni gemacht, alle Abschlüsse, außer von den anerkannten Unis in Manila und Cebu, hier nichts wert sind. Du willst keine Ausbildung mehr machen, somit muss du dich andersweitig vorweisen können. Du könntest die Microsoft Zertifikate machen, aber das kostet auch Geld, Zeit und - hat man kein Grundwissen - viel Lernbereitschaft.

Eine weitere Ausbildung hat den Vorteil, dass (ok, da kommt es auch immer auf das Unternehmen an) Dir jemand etwas beibringt, Dir zur Seite steht. Vielleicht kannst du ja die Ausbildung zum zB FISI verkürzen (mit Hinweis auf CS). Und bei einem internationalen Unternehmen (or even a pinoy company) könntest du zusätzlich punkten.