chp879

Werkzeugleiste bei Adobe Acrobat Reader DC dauerhaft ausblenden

Hallo,

ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Werkzeugleiste rechts (mit kommentieren und unterschreiben) daufhaft auszublenden. Die Einstellmöglichkeit dazu unter Ansicht Aus/Einblenden merkt sich das Programm nur für die aktuelle Sitzung.

Gerne auch Einstellmöglichkeit über Registry bzw. GPO, damit bei einer Verteilung nicht jeder Benutzer die Einstellung selbst machen muss wenn es irgendwie geht.

Danke

MFG

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 15, 2015, updated at Feb 23, 2016 at 10:47:37 (UTC)
Moin,
eine offizielle Lösung für diesen Klicki-Bunti-Reader DC seitens Adobe gibt es dafür noch nicht:
https://forums.adobe.com/thread/1821043
Ein Workaround gibt es aber.
Die folgende Datei:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroApp\DEU\Viewer.aapp
so abändern, das die rechte Pane nicht mehr dargestellt wird:
<Application xmlns="http://ns.adobe.com/acrobat/app/2014" title="Anzeigeprogramm" id="Viewer" majorVersion="1" requiresDoc="true" minorVersion="0">
</Application>
Das wird dann aber vermutlich bei jedem Update durchgeführt werden müssen, außer man entzieht dem System die Schreib-Rechte auf das File.

Gruß jodel32

-edit- 23.02.2016 Inizwischen hat Adobe im Reader eine Option nachgerüstet die das auf das Entfernen eines Häkchens in den Reader-Einstellungen reduziert.

c543c7ec27db45f40f8250697fd4b883
Mitglied: 90530
90530 May 16, 2015 at 04:54:28 (UTC)
ich schieb gleich noch ne Frage hinterher, wenns stört bitte löschen.

Wie kann man Adobe Reader DC veranlassen lokal geöffnete PDF Dateien dauerhaft im Lesemodus zu starten.
Im Browser gehts aber eben nicht bei pdfs die auf Netzlaufwerken oder auf der Platte liegen.
Member: chp879
chp879 May 16, 2015 updated at 09:52:02 (UTC)
Genau das hab ich gesucht, danke. Hoffe trotzdem Adobe bringt in den nächsten Versionen etwas für die Dauer, damit ich nicht bei jeder Version die Datei ändern muss.

Die Frage von termito würd mich auch interessieren falls es eine Lösung gibt.
Member: Habenicht
Habenicht Oct 31, 2015 at 18:28:03 (UTC)
Ging bei mir nicht, geholfen hat aber das Löschen der Datei Viewer.app, also Danke für den Hinweis.
Mitglied: 114757
114757 Oct 31, 2015 updated at 20:27:05 (UTC)
Zitat von @Habenicht:
Ging bei mir nicht, geholfen hat aber das Löschen der Datei Viewer.app, also Danke für den Hinweis.
Das Löschen handelt dir aber andere Probleme ein ....!
Member: babylonia
babylonia Nov 03, 2015 at 09:04:50 (UTC)
Hi,

Werkzeugleiste standardmäßig ausgeblendet:
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dokumente -> Häkchen weg bei "Werkzeugfenster für jedes Dokument öffnen".
Member: Habenicht
Habenicht Nov 03, 2015 at 19:14:36 (UTC)
Danke, damit geht es.
Member: VGem-e
VGem-e Jan 05, 2016 at 13:35:04 (UTC)
Servus,

@ babylonia,

tja, leider war der Tipp bei mir nicht erfolgreich (zwar Haken entfernt, aber Werkzeugfenster trotzdem bei jeder neuen PDF-Datei sichtbar).

Bin grad etwas ratlos, muss wohl Tante G...gle nochmals bemühen.

Gruß
VGem-e
Member: Lillebro
Lillebro Feb 01, 2016 at 11:13:56 (UTC)
Danke, funktioniert bei mir.
Member: robshl
robshl Feb 23, 2016 updated at 10:40:01 (UTC)
Da ich es heute auch benötigt habe:

https://hitco.at/blog/adobe-acrobat-reader-dc-werkzeugleiste-dauerhaft-a ...

Es müssen BEIDE Einstellungen vorgenommen werden.