bornfight

Win 10 in Hyper V installieren

Hallo

Ich habe Win 7 Pro (Generation 1) in Hyper V installiert und dann das Upgrade auf Win 10 gemacht, nachdem die Installation fertig war hab ich den Key ausgelesen und wollte nun eine Clean Install von Win 10 (Generation 2) machen. Nachdem alles installiert ist kann ich Windows 10 nicht aktivieren.
Kann mir da einer helfen wie ich eine Win 10 (Generation 2) Installation aktivieren kann. Der Win 7 Pro Key ist ein Orginal Key.

Und wie sieht das mit einer Clean Install aus auf einen PC aus bei Win 10, nachdem man die Upgrade Prozedur durchlaufen ist. Da der Key ja immer derselbe ist den man auslesen kann, egal ob Live PC oder Virtuelle.

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2015 at 19:13:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bornfight:
Ich habe Win 7 Pro (Generation 1)
Was bitte ist ein Windows 7 Pro Generation 1?

in Hyper V
Hyper-V 2012 / 2012R2 / Windows 8 / Windows 8.1?

von Win 10 (Generation 2)
Was bitte ist ein Windows 10 Generation 2?

kann ich Windows 10 nicht aktivieren.
War denn dein Windows 7 aktiviert? Und dann in dieses Windows 7 durch ein inplace Upgrade auf Windows 10. Und das war danach aktiviert? Und die Windows Produkt Keys sind immer dieselben geblieben?

Und wie sieht das mit einer Clean Install aus
Geht mit den richtigen Produkt Keys, ansonsten inplace upgrade. Hier im Forum momentan Dauerthemen. SuFu hilft. Z.B. Windows 10 Aktivierungsfrust

Gruß,
Peter
Mitglied: 119944
119944 Jul 30, 2015 updated at 20:53:58 (UTC)
Mit den Generationen sind vermutlich die Hyper-V Hardware Generationen gemeint.

Das Update ist doch Hardware gebunden oder nicht?
Wenn eine neue Gen2 VM erstellst hast du natürlich neue Hardware.

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-h ...

Beim Upgrade erhält der Nutzer aber nur einen generischen Key und die Hardware-ID des zu aktualisierenden PCs wird bei bei Microsoft hinterlegt – die Windows-10-Lizenz ist damit zeitlich unbegrenzt gültig, aber eben nur für dieses System.

VG
Val
Member: bornfight
bornfight Jul 31, 2015 at 06:42:42 (UTC)
Wie Valexus schreibt meine ich die Generationen bei Hyper V.

Hyper V unter Win 8.1.

Win 7 war vorher schon aktiviert.

Ich möchte unter Hyper V die Generation 2 installieren mit Win 10, wenn ich aber vorher Win 7 installieren muß geht es nur in Generation 1.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2015 at 08:05:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bornfight:
Wie Valexus schreibt meine ich die Generationen bei Hyper V.
Fast vermutet, aber Vermutungen können oftmals in die irre führenface-smile

vorher Win 7 installieren muß geht es nur in Generation 1.
Warum es nicht gehen soll:
Frage: Warum werden 64-Bit-Versionen von Windows Server 2008 R2 und Windows 7 nicht als Gastbetriebssysteme der Generation 2 unterstützt?
Antwort: Obwohl Windows Server 2008 R2 und Windows 7 UEFI unterstützen, sind sie von einem programmierbaren Interruptcontroller (Programmable Interrupt Controller, PIC) abhängig, der in der virtuellen Computerhardware der Generation 2 nicht vorhanden ist.

Gefunden https://technet.microsoft.com/de-de/library/Dn282285.aspx

Gruß,
Peter