hermannk

Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider keine Lösung gefunden.

Ein Kunde hat mich mit folgender Tatsache konfiguriert:
Um "Ordnung" in das Chaos seiner Domainbenutzer zu bringen, hat er beschlossen, für diverse Benutzergruppen sozusagen Beispielprofile zu erstellen, die ich jetzt auf die bestehenden Benutzer übertragen soll. Und zwar mit allen Dateien: Desktop, Explorer-, Office-, Shortcuteinstellungen etc.
Also genauer:
Er hat das Profil "Lagervorlage" erstellt.
Und nun will er, dass dieses Profil bei allen Lagermitarbeitern angewandt wird.

Und das noch mit ca. 5 anderen Abteilungen (insgesamt ca. 50 User)

Es handelt sich um eine kleine Domaine, nur 1 DC, die Userprofile werden auf den Server umgeleitet.

Ich habs mit Easy Transfer versucht, per Copy/Paste als Administrator, per Explorerkopie als Zieluser.
Die Dateien werden übernommen (also z.B. Desktop), aber die spezifischen Einstellungen (Taskleiste, Shortcuts, Office etc.) werden nicht übernommen.

Kennt jemand ein Tool oder ein funktionierendes ToDo, mit dem ich diese Kuh vom Eis bekomme?

Danke für jeden Tip.

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 24, 2015 at 04:26:24 (UTC)
Hi

Verstehe ich dich richtig er will das die Einstellungen alle gleich sind für diese z.B. Benutzer?
Was bringt dir das das via Profil zu machen ?
User meldet sich an und verändert das Profil so das es für ihn passt einfach wieder das ist sinnlos.
Wenn dann mit sogenannten .man Profilen aber dazu musst du auf dem Server die bestehenden Profile löschen (rate davon ab) oder du setzt für jede Abteilung die Einstellungen. "Hard" via GPO dann kann auch vieles nicht mehr geändert werden. Den Rest welcher sich nicht dauerhaft setzen lässt mittels GPP.
Dann sind die Profile alle relativ gleich.

mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Member: VGem-e
VGem-e Jul 24, 2015 at 06:04:53 (UTC)
Servus,

Stichwort "Mandatory Profile" (mal kurz danach googeln)?!

Selbst musste ich dies noch nie anwenden.

Gruß
VGem-e
Member: hermannk
hermannk Jul 24, 2015 at 06:36:42 (UTC)
Morgen,

danke für Eure Rückmeldungen!

Mandatory trifft schon mal ganz gut, kannte ich noch gar nicht, allerdings leider nicht ganz.

Die Benutzer sollen Ihre Profile schon verändern drüfen, aber alles soll jetzt einmalig gleichgezogen werden.

Der Grund für die Aktion ist Wildwuchs, im laufe der Jahre hat sich so einiges in die Profile eingeschlichen und jetzt hat eigentlich jeder User (mit steigender Tendenz) so seine individuellen Problemchen, die immer wieder individuell analysiert und behoben werden müssen - das kostet Arbeitszeit und stört die Produktivität - rund rum, Cheffe hat jetzt mal die Schnautze voll und will die Kahlschlagtherapie anwenden.

Grundsätzlich möchte ich mich über die User nicht beschweren, nach dem was ich so mitkriege gehen sie recht verantwortungsbewusst mit den Systemen um. Die Probleme (eigentlich Problemchen) sind halt im Lauf der Zeit durch alle möglichen Umstände entstanden. Natürlich wird dann überall immer gemault 'Verflixt, wieso habe ich jetzt wieder die falsche Vorlage in Word", "Mein Outlook findet nix mehr", "Ich kann im Firefox keine Buchmarken mehr aufrufen" und und und

Die Benutzer und der Chef haben das gemeinsam beschlossen, dann hat der Chef eben diese 5 Vorlagebenutzer mit einem "optimalen" Profil für die jeweiligen Abteilungen gemacht und mich nun gefragt, ob ich nicht alle Profile gegen diese austauschen könnte.