nobodymuc

Win2012r2 HD partitionieren "falscher parameter"

Hi,
ich habe hier einen Win 2012r2 von einer Fremdfirma installiert auf dem ich versuche ein neu installiertes Raid1 zu dem bereits vorhandenen einzubinden. (Onboard Intel C600)
Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne ist das Raid 1 vorhanden (2x6TB WDred).
Versuche ich die Datenträgerinitialisierung mit GPT bekomme ich eine Fehlermeldung (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren sie ... Wenn das Problem weiterhin besteht starten sie den Computer neu)
Drückt man dann ok wird der Datenträger als Online mit GPT angezeigt.
Versucht man dann den Datenträger zu formatieren durch erstellen eines einfachen Volumes in der Datenträgerverwaltung, kommt beim erstellen die Fehlermeldung (Verwaltung virtueller Datenträger - Falscher Parameter).
Ein Neustart des Systems oder eine Aktualisierung ändert nichts.
Auch im Servermanager funktioniert es nicht, wenn ich dort den Datenträger zurück setze und alles nochmal mache kommt der gleiche Fehler.
In der PowerShell wird der Datenträger ebenfalls als Online und mit GPT formatiert angezeigt.
Das Board hat übrigens zwei Intel Raid Controller es spielt aber keine Rolle auf welchem ich das Raid erstelle, das Problem bleibt immer gleich.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee dazu hätte.
Danke

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2016 at 10:56:20 (UTC)
Hi.

Teste es auf der Kommandozeile mit diskpart.
Member: nobodymuc
nobodymuc Apr 07, 2016 at 12:33:50 (UTC)
Danke für die Antwort, funktioniert aber leider auch nicht
"Fehler in DiskPart: Falscher Parameter Weitere Infos im Systemereignisprotokoll"
indem aber leider nichts steht face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2016 at 15:38:01 (UTC)
Aktualisiere mal den Controllertreiber. Manche Treiber spinnen bei >2TB schon rum.
Member: nobodymuc
nobodymuc Apr 08, 2016 at 13:23:08 (UTC)
Habe ich auch schon gemacht hat aber leider nichts gebracht.
Werde am Mo, vorher kann ich leider nicht an der Server, es mal mit zei 500GB HD's versuchen.
Member: nobodymuc
nobodymuc Apr 12, 2016 at 08:50:54 (UTC)
Habe es jetzt mit zwei 500GB HD's versucht und genau den selben Fehler erhalten, wenn ich eine USB HD anschließe funktioniert alles wunderbar.
Ich habe den zweiten Intel Controller abgeschaltet, auch ohne Erfolg.
Auf dem Intel Controller läuft wie gesagt schon ein Raid1 mit zwei 120GB SSD's für das OS.
Hat noch jemand eine Idee?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2016 at 09:22:43 (UTC)
Du könntest Windows testhalber reparieren. Aber ich würde einen Workaround bevorzugen und die Platten anderweitig partitionieren.
Member: nobodymuc
nobodymuc Apr 22, 2016 at 06:53:51 (UTC)
Habe das Problem gelöst, es ist eine Software installiert welche den Zugriff von Win auf die Volumes unterbindet. Nach dem beebden der Dienste hat alles funktioniert.
Danke für die Hilfe und viele Grüße