spidercomputing

Win7 pro seit 2 Tagen mit Ereignisprotokollierung beim Herunterfahren

Hallo Board,

hier laufen einige Clients mit Win7 pro, die an einer Domäne (Win2003) angebunden sind. Jetzt taucht plötzlich beim Herunterfahren ein Auswahlbildschirm auf, wo wie bei einem Server abgefragt wird, warum heruntergefahren werden soll (Anderer Grund - geplant, usw.). Das ist für die normalen User unzumutbar und ich kann nicht erkennen, woher das kommt. Auf Clients und Server sind automatische Updates aktiviert, ein Virenscan hat nichts gebracht,.

Im Netz gibt es ältere Beiträge, wo beschrieben wird, wie man das über gpedit.msc einstellen kann (Computerkonfiguration, - Administrative - System - Ereignisprotokollierung für Herunterfahren - deaktivieren), bringt aber nichts.

Kann jemand nachvollziehen, was hier los ist und wie ich das evtl. lösen kann?

MfG

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 02, 2015, updated at Apr 06, 2015 at 20:54:28 (UTC)
Hi.

Prüf bitte, ob der mit der genannten Policy verbundene Registrywert wirklich nicht gesetzt ist.
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability ->ShutdownReasonOn ->steht der auf "1"?
Member: spidercomputing
spidercomputing Apr 02, 2015 at 15:48:51 (UTC)
Hallo,

ja, die Richtlinie ist zwar deaktiviert, der Wert steht trotzdem auf 1. Wenn ich diesen Wert und auch den bei ShutdownReasonUI auf 0 setze, läuft das Herunterfahren wie üblich ohne Zwangsmenü.

Aber was könnte diese Änderung verursacht haben, also Setzen des Werts auf 1?

MfG
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 02, 2015, updated at Apr 06, 2015 at 20:54:37 (UTC)
Das kann ich Dir nicht sagen. Andere Admins? Startskripte?
Member: spidercomputing
spidercomputing Apr 03, 2015, updated at Apr 06, 2015 at 20:54:15 (UTC)
Hallo,

also war ich das selbst. Ich habe am Server eine GPO verändert, aus Wartungsgründen war eine Zeitlang das protokollierte Herunterfahren deaktiviert und jetzt beim Wiederaktivieren habe ich "Immer" (= Alle) angewählt anstatt "nur Server".

Die Werte in der Registry zeigen mit korrigierter GPO jetzt die Werte (1) und (3) an.

Danke für den Tip.

Mit freundlichen Grüßen