mortalis

Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse über LAN oder WLAN, Router OK

Hallo miteinander,

ich habe mich gerade frisch angemeldet weil ich ein Problem habe das 2010 schonmal aufkam, bei mir aber die Lösung nicht funktioniert.

Ich fasse zusammen:
- Hallo in die Runde, Enduser am verzweifeln....
- PC (Win7) bekommt von einem Tag auf den anderen keine IP mehr vom Router (Vodafone EasyBox 904) weder über WLAN noch über LAN (nichts besonderes installiert an dem Tag oder Tag davor, stille updates sind nicht ausgeschlossen)
- Router kann ausgeschlossen werden, da das selbe beim HotSpot übers iPhone und einem weiteren Router (Fritzbox 6360 Cable) passiert, IP 169.....
- iPhone, Macbook usw. können problemlos ins Netz (beide Router)

gescheiterte Versuche bisher:
- Alle Standarts (An/Aus/Reset Router selbst, DHCP Einstellungen im Router,...)
- Netzwerkdiagnose sagt: Probleme mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt (Treiber von 2012, da hat sich also nichts geändert und LAN ist ja auch betroffen)
- feste IP vergeben (zumindest hat er da beim neuen Netzwerk über die Fritzbox nachgefragt ob Heimnetz oder Firmen, öffentlich, sonst half es aber nix, gelbes Dreieck)
- von Avast die kleinen Helferlein fast vollständig stillgelegt, bringt auch nur weniger Fehlermeldungen von Avast
- cmd: ipconfig /renew
- Winsock Thema siehe 2010 (bei Microsoft selbst das MicrosoftFixIt runtergeladen -> Neustart -> nix)
- cmd: netsh winsock reset -> Neustart -> nix

Weiß nicht mehr weiter.... Hilfe... Plattmachen...?

Hier die Frage von damals: Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse, Router OK (Nachtrag -mswsock.dll fehlt- Fehlermeldung)

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: jsysde
jsysde 20.06.2015 um 12:07:29 Uhr
Moin.

Aktuelle desinfec't hernehmen und die Kiste mal gründlich nach Übeltätern und Schädlingen scannen - je nach Ergebnis, diese dann bereinigen oder halt neu installieren.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Mortalis
Mortalis 20.06.2015 um 12:14:57 Uhr
Hallo jsysde,

Ich hab von meinem Avast den Scan drüber laufen lassen, falls du das meinst..? Keine Schädlinge..

Greetz, Mortalis
Mitglied: denkis
denkis 20.06.2015 um 13:03:11 Uhr
Hallo Mortalis,

klingt ganz danach als würde deine WLAN-Karte mit bestimmten Modi nicht klar kommen. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem woraufhin ich den Treiber meiner WLAN - Karte aktualisiert habe UND meinem AccessPoint nur noch den Modus 802.11n erlaubt habe. 802.11b/g/n (mixed Mode) mögen nicht alle (speziell IntelChips).

VG
denksi
Mitglied: Mortalis
Mortalis 20.06.2015 um 15:32:44 Uhr
Hallo denksi,

Kann ich mal ausprobieren, allerdings betrifft es ja auch den LAN Anschluss und der hängt ja auf dem mainboard.. Betrifft also zwei unterschiedliche Treiber und auch unterschiedliche Hardware.. Deswegen hatte ich ganz ursprünglich den Router in Verdacht. Der kann ja aber komplett ausgeschlossen werden...

Greetz, Mortalis
Mitglied: IceBeer
Lösung IceBeer 20.06.2015, aktualisiert am 26.06.2015 um 18:58:39 Uhr
Hi,

hast du mal mit einem beliebigen LiveSystem (z.B. Knoppix) versucht ob ein anderes Betriebssystem auf der gleichen Hardware eine Adresse bekommt!?
Insofern da alles tut würde ich vermuten das eines deiner "stillen Updates" der einer Sicherheitssoftware da blockiert und folgendes versuchen:
- Installationsdaten jeglicher Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall) die du nutzt (oder alternative) und Treiber der LAN/WLAN Karte auf dem Rechner lokal ablegen
- LAN/WLAN Karte deinstallieren und neu installieren
--> insofern das hilft vergiss den Rest, ansonsten:
- am Router vorübergehend das Internet deaktivieren (wir wollen ja nicht ungeschützt ins Internet)
- jegliche Sicherheitssoftware deinstallieren (meiner Erfahrung nach reicht deaktivieren nicht immer)
insofern das hilft ist die Frage:
1) alte Sicherheitssoftware wieder verwenden und hoffen das sie sich nur durch ein Update verschluckt hat
2) alternative Sicherheitssoftware verwenden.
- am Router das Internet wieder aktivieren

Gruß Martin
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 21.06.2015, aktualisiert am 26.06.2015 um 18:58:37 Uhr
Moin.
Zitat von @Mortalis:
Ich hab von meinem Avast den Scan drüber laufen lassen, falls du das meinst..? Keine Schädlinge..

Nein, meinte ich nicht.
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Windows-System kompromittiert ist (wonach es imho aussieht), macht ein Scan mit dem dort installierten Scanner keinen Sinn. Vorhandene Malware könnte den ausgehebelt haben. Daher die Empfehlung, von einem garantiert "sauberen" System zu booten und den Scan von dort aus auszuführen.

Wobei @IceBeer schon Recht hat: Wenn auch desinfec't beim Booten keinerlei Netzwerkverbindung hinbekommt, kannst du dir den empfohlenen Scan des Systems sparen, dann liegt wohl tatsächlich ein Hardwareproblem vor.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Mortalis
Mortalis 21.06.2015 um 11:41:11 Uhr
Hallo jsysde, hallo IceBeer,

Jetzt wird es immer konfuser...
- Knoppix 7.4.1 DVD bleibt beim "Booting from kernel" hängen und macht nichts mehr...
- Desinfec't 2015 (das Heft mit DVD grade noch an der Tanke bekommen) schaltet egal in welchem Modus nur auf grey-screen und macht auch nichts mehr... (Egal ob mit oder ohne USB-Stick eingesteckt)
- bei den Netzwerkadaptern erstellt sich mittlerweile immer eine Drahtlosverbindung 2 "Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter"... Wo kommt der denn jetzt her...???

Finds irritierend dass Win sonst problemlos läuft...
Ich fang aber dann schonmal mit Daten sichern an....face-sad

Gruß, Mortalis
Mitglied: denkis
denkis 21.06.2015 um 20:52:37 Uhr
Hi,

klingt fast so als brauchst Du ein neues Board.

vg
denkis
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 22.06.2015 um 08:20:07 Uhr
Moin,

hast du schon mal probiert testweise eine andere LAN/W-LAN Karte zu nutzen?
Ansonsten - Daten sichern und neu aufsetzen.

Gruß
Bosnigel
Mitglied: Mortalis
Mortalis 26.06.2015, aktualisiert am 27.06.2015 um 08:34:37 Uhr
Servus miteinander,

Hatte die Tage viel um die Ohren, daher ein kurzes update erst jetzt:

Die (besonders für mich) gute Nachricht: Problem gelöst!
Es war Avast, das sich wohl bei einem Update verschluckt und daher jede Kommunikation unterbunden hat. Deinstalliert, Netzzugang kurz getestet und neu installiert... Läuft wieder alles... Maximal ärgerlich so viel Zeit wegen eines so blöden Problems vergeudet zu haben.. Empfehlungen für neues Anti-Virus Programm werden gerne entgegen genommen...;)

Warum Knoppix und desinfec't aber nicht angelaufen sind, werde ich bei Gelegenheit noch weiter untersuchen...

Viele Grüße und vielen Dank an alle...

Mortalis
Mitglied: Kirschi
Kirschi 01.07.2015 um 12:10:36 Uhr
Zitat von @Mortalis:
Empfehlungen für neues Anti-Virus Programm werden gerne entgegen genommen...;)
Mortalis

Wir fahren zur Zeit ganz gut mit ESET, auch zu Hause und in der Verwandschaft alles darauf umgestellt. Es gab lukrative Preise für den Wechsel mit 4 Stück 3 Jahreslizenzen z.B.
Gruß
Andreas