qandat

Windows 10 aktivierung und Firewall

Guten Morgen miteinander,

ich habe das Problem, dass ich Windows10 Clients nicht bei M$ aktivieren kann da das Ganze vor die ISA Firewall klatscht. Das neue FW System kommt leider erst später. Das Problem ist, das sich laut Log kein wirklicher "Benutzer" authentifizieren will, nicht mal ein Computerkonto wird mitgegeben. Habt ihr Ideen wie man das Ganze sinnvoll durchschleusen kann? Gibt es irgendwelche bestimmten Adressen, die Freigegeben werden müssen? Es werden auch immer unterschiedliche Server im Netz angesteuert. M$ hat natürlich nicht nur einen dafür ;). Hoffe das Firewall Forum ist dafür richtig, oder besser zu Windows 10?

Gruß,
QandAt

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.04.2016 aktualisiert um 10:25:40 Uhr
Hilfe bei Windows 10-Aktivierungsfehlern

Während der Aktivierung dieser Windows-Kopie ist ein Netzwerkproblem aufgetreten. (Fehlercode: 0xC004FC03)

Dieser Fehler kann angezeigt werden, wenn keine Internetverbindung besteht oder wenn die Firewalleinstellungen Windows daran hindern, die Aktivierung online durchzuführen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist und Windows nicht durch die Firewall blockiert wird. Wenn weiterhin Probleme auftreten, können Sie versuchen, Windows per Telefon zu aktivieren. Geben Sie in das Suchfeld auf der Taskleiste SLUI 04 ein, wählen Sie SLUI 04 aus und folgen Sie dann den Anweisungen zur Windows-Aktivierung auf dem Bildschirm.

Also: Einfach mit SLUI 04 telefonisch aktivieren.
Mitglied: QandAt
QandAt 27.04.2016 um 11:12:30 Uhr
Das kann bei einem PC klappen. Bei 10 auch noch. Aber bei 200+? Ja es ist eine Lösung face-smile. Aber ich hoffe es gibt noch andere Wege. Trotzdem Danke an dich face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.04.2016 aktualisiert um 11:44:36 Uhr
Zitat von @QandAt:

Das kann bei einem PC klappen. Bei 10 auch noch. Aber bei 200+?

Du hattest keine Zahlen dazugeschrieben. Von daher war nich tganz klar, ob Dir eine Lösung für eineHhandvoll PCs reicht oder ob Du was anderes brauchst.

Ich würde Dir aber raten, einfach den Support von MS anzurufen. die sollten wissen, was man freischalten sollte. um Windows aktiviert zu bekommen.

lks

PS. ich würde es mit Port 80 udn 443 auf fogende IP-Adressen freigeben versuchen:

>
lks@nana:~$ host www.microsoft.com
www.microsoft.com is an alias for www.microsoft.com-c.edgekey.net.
www.microsoft.com-c.edgekey.net is an alias for www.microsoft.com-c.edgekey.net.globalredir.akadns.net.
www.microsoft.com-c.edgekey.net.globalredir.akadns.net is an alias for e10088.dspb.akamaiedge.net.
e10088.dspb.akamaiedge.net has address 23.211.158.169
e10088.dspb.akamaiedge.net has IPv6 address 2a02:26f0:6a:289::2768
e10088.dspb.akamaiedge.net has IPv6 address 2a02:26f0:6a:282::2768
e10088.dspb.akamaiedge.net has IPv6 address 2a02:26f0:6a:28b::2768

lks@nana:~$ host microsoft.com
microsoft.com has address 104.40.211.35
microsoft.com has address 191.239.213.197
microsoft.com has address 23.96.52.53
microsoft.com has address 104.43.195.251
microsoft.com has address 23.100.122.175
microsoft.com mail is handled by 10 microsoft-com.mail.protection.outlook.com.