atoato

Windows 10 Aktivierung bei neuem aufsetzen

Hallo

Win7 pro auf Laptop neu aufgesetzt, aktiviert. Dann Win 10 upgegradet, aktiviert und man hat nun eine neuen Key für Win10, zB. so
12345-67890-12345-67890-12345

Ein paar Monate später wird Windows 10 auf dem Laptop neu installiert und bei der Aktivierung wird
12345-67890-12345-67890-12345
verwendet. Man erhält eine Fehlermeldung (keine HW änderung) und eine Aktivierung ist nicht möglich.

Frage, würde jedes Mal W10 neu aufgesetzt, muss alles nochmal von vorne anfangen?

thx

Member: tomolpi
tomolpi Jan 31, 2016 at 08:42:16 (UTC)
Hallo,

nö, beim Upgrade wird dein Key an die Hardware gebunden.

Installierst du Windows 10 clean (also neu) aktiviert es sich automatisch.

Ausserdem sollte dein Windows 7 Key vom Setup angenommen werden face-wink

Der ausgelesene Windows 10 Key bringt dir nix, das sind irgendwelche Universal-Keys.
Member: Nemo-G
Nemo-G Jan 31, 2016 updated at 09:08:04 (UTC)
Wenn W10 auf dem Rechner ordnungsgemäß aktiviert war, sollte er beim zweiten sauberen Aufsetzen auch wieder aktiviert werden, wenn Du diesmal KEINE Lizenznummer eingibst ("Ich habe keine Lizenznummer"). Die Kennung für Deine HW sollte bei den Lizenzservern hinterlegt sein.

Ab TH2 (Version 1511 Build 10586.x) sollte auch der Schlüssel von Win7 akzeptiert werden. Wenn Du den allerdings von der vom Hersteller aufgebrachten Version ausliest, muss das nicht unbedingt funktieren.

Sonst noch mal zurück ans Reißbrett und mit Win7/SP1 aufgesetzt und aktiviert(!). Muss nicht mit allen 350 Patches aktualisiert werden.
Zum Upgrade dazu am besten eine saubere Installation mit Hilfe der GenuineTicket-Methode. Das habe ich zwischenzeitlich schon mehrfach, wie in meinem Beitrag bei WinLite.de beschrieben, praktiziert. Jetzt natürlich die aktuelle TH2 verwenden.
Ich empfehle, die Systempartition auf die Größe von 500 MB zu bringen, da man dann gleich die von Win10 benötigte Größe hat und späteren Wirrwar mit zig Partitionen vermeidet.

Viel Erfolg!

Gruß, Nemo-G
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 31, 2016 updated at 14:53:10 (UTC)
Zitat von @AtoAto:

Hallo

Moin,

Win7 pro auf Laptop neu aufgesetzt, aktiviert. Dann Win 10 upgegradet, aktiviert und man hat nun eine neuen Key für Win10, zB. so
12345-67890-12345-67890-12345

Nein, man hat keine neuen Key. MS/win10 merkt sich nur, daß Deine Kiste eine kostemloses Upgrade bekommen hat und aktiviert in Zukunft Windows 10 in dieser Hardware-Konstellation automatisch.

Ein paar Monate später wird Windows 10 auf dem Laptop neu installiert und bei der Aktivierung wird
12345-67890-12345-67890-12345
verwendet. Man erhält eine Fehlermeldung (keine HW änderung) und eine Aktivierung ist nicht möglich.

Du hast den falsche nkey verwendet. Der key ist ein generischer, der nciht zum aktivieren taugt.

Frage, würde jedes Mal W10 neu aufgesetzt, muss alles nochmal von vorne anfangen?

Nein. Du muß nur einfach Windows 10 frisch installeiren udn die Aktivierung starten. Sofern die vorherig eAktivierung legal war, wird win10 automatisch aktiviert.

lks
Member: AtoAto
AtoAto Jan 31, 2016 at 15:02:41 (UTC)
einfach Windows 10 frisch installeiren udn die Aktivierung
genau das habe ich gemacht, denn es kann nicht sein, dass vorheriges W10 aktiv war und jetzt nach der neuen Installation nicht mehr aktiv wird; zeitweise meldet das system dass ich per Tel aktivieren soll. Stimmt etwas in dem neuen Update nicht??
Member: Nemo-G
Nemo-G Jan 31, 2016 at 17:55:25 (UTC)
@AtoAto:
Die Beschreibung dessen, was Du bislang gemacht hast, ist ziemlich vage.
Vielleicht einfach mal der verlinkten Vorgehensweise folgen?!
Liest sich komplizierter als es in der Praxis ist. Hat bei mir mit etlichen Rechnern bislang immer funktioniert.

Ggf. auch bei weiteren Rechnern mit derzeit Win7 oder Win8.x vorsorglich eine GenunineTicket.xml ziehen und gut extern wegspeichern.

Wenn ich an den Rechner meiner Schwiegertochter denke, dann packt mich das Grauen: Lenovo Yoga ursprünglich mit Win8.0 ausgeliefert; jetzt - ohne, dass sie es bemerkt hat - mit Win8.1 beglückt. Als ich mal den Fetsplattenmanager aufrief, reichten meine Finger einer Hand nicht, um alle Partitionen zu zählen. Da ist doch ein Scheitern bei einem weiteren Upgrade vorprogrammiert.

Gruß, Nemo-G