zamanrp

Windows 10 - andere Wlan Netzwerke erscheinen nicht nur eigene

Hallo,
bin am Verzweifeln, ich kann andere Wlan-Netzwerke nicht finden. Ich wollte darüber ins Internet. Nur meine eigene wird angezeigt. Netzwerkerkennung ist eingeschaltet.
Manuelle eingabe des Netzwerks scheitert an der Anzeige des Dialogfensters "mit anderen Netzwerk verbinden".Erscheint nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Member: tomolpi
tomolpi Feb 02, 2016 at 10:04:43 (UTC)
Ja sind denn da überhaupt andere Netzwerke?

Kontrolliere das mal mit deinem Handy bzw. nem anderen Gerät.

Gruß,

tomolpi
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 02, 2016 updated at 12:02:22 (UTC)
Moin zamanrp,
mögliche Ursachen:
  • Andere Netze verwenden ein Frequenzband (5GHz) die dein Adapter nicht unterstützt oder der WLAN-Modus in den Eigenschaften nicht entsprechend gesetzt ist.
  • Keine anderen Netze an deinem Standort erreichbar (Empfang zu schlecht).
  • Störung/Interferenzen am Standort.
  • Windows 10 wurde per "Upgrade" und nicht clean installiert. Dadurch Treiberkonflikte. --> Eine der häufigsten Ursachen wenn das WLAN unter Windows 10 zickt!

Ansonsten leider mal wieder wie so oft viel zu wenig Info über deine verwendete Hardware, Treiber und Umgebung face-sad um effektiv helfen zu können!

Gruß jodel32
Member: zamanrp
zamanrp Feb 02, 2016 at 12:24:50 (UTC)
Hallo jodel32,

Der Funkmodus ist auf Automatisch eingestellt. Unterstützt IEEE 802.11a/n/ac. Somit müsste 5 Ghz erkennen können.
Andere Netzwerke sind vorhanden, da ich übers Handy darauf zugreifen kann.
Störung kann eigentlich nicht sein, da mein Handy keine Probleme hat. Es müsste doch dann wenigstens die anderen Netzwerke angzeigen.
Windows wurde per upgrade installiert. Vielleicht liegt dort das Problem. Ich hab bei meine Netzwerkkarte eine Fehlermeldung gefunden. Unter Eigenschaften-Ereignisse steht: weitere installation ist erforderlich. Im Ereignisanzeige steht: Das Gerät" PCI/ VEN......konnte nicht migriert werden am 31.7.2015 (Ereignis ID 441). Ich glaub ich müsste ein Treiberupdate durchführen und mal schauen ob es dann funktioniert.
Member: zamanrp
zamanrp Feb 03, 2016 at 12:36:36 (UTC)
Treiber aktuallisiert, Problem besteht immer noch.
Nach Dürchführung eine Netzwerk-Diagnose wird mir keine Liste verfügbare Netzwerke angezeigt. Wird einfach übersprungen. Wenn die anderen Netze auf 5 Ghz funken, wie kann ich den bei mir im Windows 10 feststellen, ob ich das wirklich empfange?
Member: Radioflyer
Radioflyer Feb 04, 2016 at 09:13:12 (UTC)
Bei der Fritte kannst Du den Frequenzen eigene Namen zuweisen, mach das doch mal.
Wenn dann das eigene 5GHz Netz weg ist siehste klarer, welches Netz Du da siehst.
In den Netzwerkeigenschaften sollte das eigentlich auch stehen...

cu, RF