carlos100

Windows 10 Cleaninstallation installiert falsche Version

Hallo,
ich habe Probleme eine neues Windows 10 Home auf einem Laptop neu zu installieren.
Dieser hat eine unter UEFI festeingestellte Lizenz von Windows 8 Home.
Ein Update auf Windows 10 Home wurde erfolgreich installiert und Windows war aktiviert.

Leider ist wegen Defekt der Festplatte eine erneute Installation von Windows 10 notwendig.

Das Booten von DVD wurde im Laptop entsprechend ermöglicht. (F12 Bootauswahl)
Dieses wurde mit einer erstellten Boot-DVD, erzeugt mit dem aktuellen MS Media Creation Tool gestartet.

Die angeschobene Installation zeigt bei den Voreinstellungen u.a. die keine Abfrage (wie z.B. bei älteren Geräten ohne UEFI)
über die Lizenznummer und der zu installierenden Version (Home oder Pro), der Installationsvorgang beginnt direkt.
Es wird aber leider die Windows 10 Pro Version installiert und diese kann nicht aktiviert werden.

(Leider erzeugt das MS Media Creation Tool eine DVD mit der Home und PRO Version von Windows 10.
Der Hinweis an anderen Stellen, eine Boot-DVD nur mit der Home Version herunterzuladen geht unter der Sprachauswahl "Deutsch" nicht).

Wie bekomme ich eine Windows 10 Home Version auf diesem Gerät installiert um wieder die automatische Aktivierung über den Microsoft Lizenzserver zu ermöglichen?

Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2016 updated at 17:24:46 (UTC)
Moin,
vor dem Brennen eine ei.cfg im sources Ordner der ISO erstellen und schon kannst du die Edition während des Setups wählen, feddich...
http://www.askvg.com/fix-cant-select-windows-10-pro-edition-during-clea ...

Gruß jodel32
Member: carlos100
carlos100 May 01, 2016 at 09:48:25 (UTC)
Danke für die schnell Antwort mit der Problemlösung
Mitglied: 114757
114757 May 02, 2016 at 07:07:45 (UTC)
Zitat von @carlos100:

Danke für die schnell Antwort mit der Problemlösung
Keine Ursache face-smile
Bitte den Beitrag dann noch als gelöst markieren. Danke.
Member: Bem0815
Bem0815 Aug 09, 2019 at 13:46:36 (UTC)
Moin, zuerst mal rein mal aus neugier, warum will man denn eine gültige Windows 10 Pro Version zu einer Home mit weniger Features downgraden?
Macht für mich so herum keinen Sinn.

Ich hatte dagegen das gleiche Problem mal anders herum. Home Key war im UEFI gespeichert und hat somit automatisch die Home Version installiert obwohl ich ein Pro mit einem erworbenen Key installieren wollte.

Hab es dadurch gelöst, dass ich die Win 10 Iso mit NTLite bearbeitet und Home hier komplett aus der ISO rausgeschmissen habe.
ei.cfg hat bei mir damals komischerweise nicht geklappt.