dasbill

Windows 10 - fehlerhafter Icon Abstand

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade eben meinen PC neu installiert, u.a wegen meinem Store-Problem.

Allerdings ist wohl der Abstand von Symbolen auf dem Desktop ungewöhnlich groß.

46d03a6972e2c524ce33c0572add0449

Die aktuellen Grafiktreiber für meine Radeon R9 270X sind auch bereits installiert. (AMD Catalyst CC auch)

Woran könnte das liegen?
Hatte das auch schon mal daran lag es aber am Monitor
allerdings tritt das Problem auf beiden Monitoren auf.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 01, 2015 at 17:43:33 (UTC)
Hallo Bill,

also wenn ich deine Anordnung mit meiner vergleiche schenkt sich das nichts. Ggf. einfach Windows 10? face-smile

Natürlich kannst du auch einfach die Ansicht verändern und sie näher aneinander setzen. face-wink

VG
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 01, 2015 updated at 18:18:57 (UTC)
Moin,
das ist der Fingerbedienung von MS geschuldet (Wahrscheinlich haben die in Redmond besonders dicke Pranken face-smile, oder aber alle HighRes Displays) und ist im Auslieferungszustand vollkommen normal!
Das war auch schon in WIN8 der Fall, zwar nicht so krass aber auch wieder mehr als bei Win7,

Den Abstand kannst du aber über die Registry ändern:
HKCU\ControlPanel\Desktop\WindowMetrics

Dort findest du zwei DWORD-Werte (IconSpacing / IconVerticalSpacing) , einen für den horizontalen und einen für den vertikalen Abstand. Im Auslieferungszustand sind beide bei -1710. Verringere sie einfach nach Bedarf, dann kurz ab- und wieder anmelden, feddich.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2805467

Gruß jodel32
Member: DasBill
DasBill Aug 01, 2015 at 18:18:43 (UTC)
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Allerdings konnte ich das Problem lösen indem ich die Auflösung von 1920x1080px auf 1680x1050px gestellt und anschließend
wieder auf den empfohlenen Wert zurückgesetzt habe.

Das IconSpacing/IconVerticalSpacing hatte ich vorher auch bereits versucht von -1710 auf -1125 zu setzen,
machte aber keinen wirklichen Unterschied.

Schönen Abend noch face-smile
Mitglied: 114757
114757 Aug 01, 2015 updated at 18:27:43 (UTC)
Das IconSpacing/IconVerticalSpacing hatte ich vorher auch bereits versucht von -1710 auf -1125 zu setzen,machte aber keinen wirklichen Unterschied.
Doch das hat es, man muss die Icons nur nach dem Abmelden hinterher neu anordnen, also näher aneinander schieben,funktioniert hier einwandfrei face-smile und hat bisher noch in jeder Windows Version funktioniert.