bugger

Windows 10 gleichnamigen Ordner auf Netzlaufwerk verschieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum ich auf einem Netzlaufwerk keine Ordner mehr ineinander verschieben kann? Beispiel:

Ich erstelle auf dem Netzlaufwerk einen Neuen Ordner Test. In diesem Ordner erstelle ich einen weiteren Ordner Test in dem ein Textdokument liegt. Wenn ich jetzt unter Windows 7 oder Windows 8 den unteren Test in den darüber liegenden Test verschiebe, hat er den einen Ordner in den anderen integriert. Doch bei Windows 10 bekomme ich die Meldung, dass der Ordner gerade in Verwendung ist.

Weiß jemand wie ich diese Funktion wieder aktivieren kann sowie es bei Windows 7 und 8 war?

Gruß
Bugger

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.10.2015 um 11:01:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @Bugger:
Doch bei Windows 10 bekomme ich die Meldung, dass der Ordner gerade in Verwendung ist.
Frage dich lieber warum der in Benutzung ist. Vorschaubilder? Irgendwelche Apps die da gerade zugange sind?

Gruß,
Peter
Mitglied: Bugger
Bugger 13.10.2015 um 11:26:09 Uhr
Weder Apps noch Vorschaubilder aktiv. An mehreren Windows 10 Rechnern probiert. Funktioniert es denn bei dir?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.10.2015 um 11:49:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @Bugger:
Funktioniert es denn bei dir?
Nutze kein Win 10 Produktiv

Gruß,
Peter
Mitglied: Bugger
Bugger 13.10.2015 um 12:16:30 Uhr
Vielleicht könnte sich noch jemand dazu äußern, der Windows 10 auch benutzt...
Mitglied: 122990
122990 13.10.2015 um 13:54:01 Uhr
Ich erstelle auf dem Netzlaufwerk einen Neuen Ordner Test. In diesem Ordner erstelle ich einen weiteren Ordner Test in dem ein Textdokument liegt. Wenn ich jetzt unter Windows 7 oder Windows 8 den unteren Test in den darüber liegenden Test verschiebe

Hä ?? Du verschiebst den Unterordner "Test" in den Parent-Ordner "Test", wie soll das bitte gehen ?? Der Ordner ist doch schon ein Unterordner vom Ziel ...

Gruß grexit
Mitglied: Bugger
Bugger 13.10.2015 um 14:25:26 Uhr
Das funktioniert so, dass Windows erkennt das es bereits einen Ordner namens Test gibt und die beiden Ordner zusammenfügt. Die Text Datei liegt somit nur noch in dem Parent-Ordner Test.

Ich weiß ja nicht welches Windows du benutzt aber du kannst es ja bei dir gerne mal ausprobieren. Auf lokalen Laufwerken funktioniert es nämlich ohne Probleme, nur auf Netzlaufwerken halt nicht. Und wie gesagt, Windows 7 und Windows 8 hatte damit auch nie Probleme.
Mitglied: 122990
122990 13.10.2015 aktualisiert um 16:36:32 Uhr
Nur was soll das für einen Sinn haben , den selben Ordner auf sich selbst zu verschieben ?? Der hat doch den gleichen Inhalt, oder hast du es nur etwas komisch geschildert ?
Nach deiner Schilderung sieht das für mich so aus...
57a69c617c705240807420a1a1efca6b
Mitglied: Bugger
Bugger 14.10.2015 aktualisiert um 11:58:17 Uhr
Ja du hast Recht, ich habe es falsch beschrieben. Sorry auch @Pjordorf, bei meiner Beschreibung konnte das natürlich nicht funktionieren :P

Ich stelle es mal anders da:

C:
Windows
Benutzer
Daten
---Test
Test <----diesen Ordner verschiebe ich in das Verzeichnis, in dem der erste Test Ordner liegt (Daten). Nicht in den Test Ordner selbst.
test.txt

Beim verschieben werden dann die Ordner zusammen gefügt. Sollte jetzt etwas klar sein was ich meinte, sorry für die Verwirrung, war wohl selber verwirrt gestern :D
Mitglied: 122990
122990 14.10.2015 aktualisiert um 12:13:44 Uhr
OK, dann das kann ich das Verhalten hier ebenfalls bestätigen.

back-to-topWindows 7 Dialog
1fc2eb3e8ffbf90b926d2ab88519dbce

back-to-topWindows 10 Fehlermeldung
d7d1b23aa94fd58861a4c74ee348f3e4

Muss ich mal ein paar Dinge testen ...
Mitglied: 122990
122990 14.10.2015 aktualisiert um 12:54:20 Uhr
Nachtrag, mit robocopy geht's als Workaround ... move versagt dagegen in der CMD ebenfalls mit dem selben Fehler.
Mitglied: 122990
122990 14.10.2015 aktualisiert um 13:03:22 Uhr
Noch ein Workaround:
Ordner erst in einen anderen Ordner verschieben und erst dann wieder ins Ziel. So das er erst mal aus dem Verschiebe-Ziel raus kommt. Vermutlich hat Windows 10 hier ein Timing-Problem.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.10.2015 um 13:20:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @122990:
Vermutlich hat Windows 10 hier ein Timing-Problem.
Dann sollte ein Kopieren und anschließendes Löschen (nach x Sekunden) funktionieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: Bugger
Bugger 15.10.2015 um 10:03:45 Uhr
Ist ja zumindest schonmal was, dass es nicht an mir oder meinem Netzlaufwerk liegt. Scheint dann ja wohl ein Bug in Windows 10 zu sein... oder eine "tolle" neue Sicherheitsfunktion.
Mitglied: Bugger
Bugger 06.11.2015 um 12:37:56 Uhr
Ich habe es jetzt mit der Preview des Herbst Updates ausprobiert und den Fehler gibt es immernoch...