donnermoehre

Windows 10 - Installation mit Bereitstellungsdienst und Aktivierung nach Sysprep

Hallo zusammen,

Ich habe den Auftrag bei uns in der Firma 50 PCs zu installieren.Mein Chef hätte gerne Win 10.
Nachdem ich es nach langem versuchen endlich geschafft hab ein funktionierendes Sysprep mit unseren Bereitstellungsdienst
bereit zu stellen und installieren zu können, trat dann doch die Ernüchterung ein. Windows 10 lässt sich nicht aktivieren.
Bei den PCs handelt es sich um Fujitsu Siemens P920 mit einem OEM Win 8.1.

Das normale Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 funktioniert einwandfrei und lässt sich auch aktivieren.

Die Aktivierung des Windows 10 Sysprep funktioniert nur, wenn ich vorher das Win 8.1 auf Win 10
upgrade, den Key auslese, dann das Sysprep mit dem WDS installiere und den ausgelesenen Key eingebe.
Aber das ist mir zu aufwändig bei 50 zu installierenden PCs :D

Ich habe auch folgendes probiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neuinstallation-ohne- ...
ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist, dass mir nichts anderes Übrig bleibt als entweder den langen Weg mit
install 8.1 -> Upgrade auf 10 -> key auslesen -> Sysprep Image installieren -> ausgelesenen Key eingeben und aktivieren

oder 50 neue Win 10 Lizenzen zu kaufen?

Die Frage ist nun, liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit der Aktivierung
die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Danke schonmal im voraus

Member: Saintwolf
Saintwolf Oct 13, 2015 at 09:06:35 (UTC)
ich kann dir nur sagen das mit der variante von heise ging bei mir.

sonnst bleibt wirklich nur der lange weg.

kenne auch keine andere möglichkeit sorry
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2015 updated at 09:09:10 (UTC)
Member: Systembastler
Systembastler Oct 13, 2015 at 11:15:38 (UTC)
Zitat von @donnermoehre:

Hallo zusammen,

Ich habe den Auftrag bei uns in der Firma 50 PCs zu installieren.Mein Chef hätte gerne Win 10.
Nachdem ich es nach langem versuchen endlich geschafft hab ein funktionierendes Sysprep mit unseren Bereitstellungsdienst
bereit zu stellen und installieren zu können, trat dann doch die Ernüchterung ein. Windows 10 lässt sich nicht aktivieren.
Bei den PCs handelt es sich um Fujitsu Siemens P920 mit einem OEM Win 8.1.

Das normale Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 funktioniert einwandfrei und lässt sich auch aktivieren.

Die Aktivierung des Windows 10 Sysprep funktioniert nur, wenn ich vorher das Win 8.1 auf Win 10
upgrade, den Key auslese, dann das Sysprep mit dem WDS installiere und den ausgelesenen Key eingebe.
Aber das ist mir zu aufwändig bei 50 zu installierenden PCs :D

Ich habe auch folgendes probiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neuinstallation-ohne- ...
ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist, dass mir nichts anderes Übrig bleibt als entweder den langen Weg mit
install 8.1 -> Upgrade auf 10 -> key auslesen -> Sysprep Image installieren -> ausgelesenen Key eingeben und aktivieren

oder 50 neue Win 10 Lizenzen zu kaufen?

Die Frage ist nun, liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit der Aktivierung
die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Danke schonmal im voraus

Die Sicherung der XML auf einem beliebigen Win8.1 sollte gehen - hier nachzulesen:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Aktivierung_sichern_wiede ...

Eine neue Methode, um die Aktivierung zu sichern ist relativ einfach.

Windows 10 DVD einlegen / USB-Stick / ISO einbinden
Ordner source öffnen und die gatherosstate.exe auf den Desktop, oder einen Ort mit Schreibberechtigung kopieren.
Diese nun doppelt anklicken
Die daraus erzeugte GenuineTicket.xml auf einem USB-Stick oder einer anderen Partition sichern.

Jetzt kann man Windows 10 neu installieren, ohne Eingabe der Seriennummer. Ist die Installation durch, dann geht es so weiter:

Zum Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket gehen.
AppData ist ein versteckter Ordner Einfach aufklappen +

Dort hinein die GenuineTicket.xml kopieren.
Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Den Dienst Clientlizenzdienst (ClioSVC) doppelt anklicken beenden und wieder starten
Danach sollte die GenuineTicket.xml aus dem Ordner verschwunden sein und Windows 10 ist aktiviert.

Gruß
Systembastler