deflos

Windows 10 Setup Error: "windows kann mithilfe von setup nicht auf einem usb-speicherstick installiert werden"

Hallo,

die ersten Installationen liefen ganz erfolgreich, nun hab ich hier einen Laptop der kurioserweise:
"windows kann mithilfe von setup nicht auf einem usb-speicherstick installiert werden"
... meldet und das Setup von Win10 zurück spult. Lustig, da die vorinstallierte Win8.1 Version auf einer SSD liegt und kein USB Stick angeschlossen ist!

Verwendet habe ich die aktuelle Prox64 ISO von Microsoft.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Eine Systemwiederherstellung hat es jedenfalls nicht gebracht.
Könnte es sein das ein Update/Treiber die SSD als USB Stick deklariert hat?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2015 at 14:28:06 (UTC)
Hi.

Sieh unter 8.1 nach, ob der Datenträger via Systray auswerfbar ist.
Member: DefloS
DefloS Jul 31, 2015 updated at 14:35:35 (UTC)
Hi DWW face-smile!

... nein ist nicht auswerfbar.

Offtopic: Interessanterweise sind meine 2 SSD an meinem Win10 PC auswerfbar, interessante (neuerung?)
Member: JeiBie
JeiBie Jul 31, 2015 updated at 15:55:23 (UTC)
HiHo,

habe auf einem Dell XPS 18 das selbe Problem face-sad
Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Definitiv keinen Speicherstick oder anderes Laufwerk angeschlossen. Eingebaut ist eine Crucial CT512MX SSD, die via einem Intel Mobile Express SATA Raid Controller angeschlossen ist. Auswerfbar ist die SSD natürlich auch nicht ;)
Member: RandiR
Solution RandiR Aug 02, 2015 updated at 17:50:57 (UTC)
Hi,

habe den Vorschlag aus unten stehendem Forum genutzt und so hat es funktioniert.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"PortableOperatingSystem"=dword:00000000

Auf "0" setzen, dann geht es.

Quelle:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/wi ...

Gruß
Randi