holli.zimmi

Windows 2008 R2 Server DHCP-Server - Befehlsersatz für dhcpcmd.exe ( Windows NT)

Hi,

ich möchte über die Eingabeaufforderung - folgendes heraus finden:

ein Drucker wird von einen Netzwerksegment VLAN in ein anderes umgestellt.

beim umstellen in ein anderes VLAN bekommt -> bekommt er eine neue ( logisch )

MAC -Adresse ist bekannt!

Ich möchte über einen Befehl in der Eingabeaufforderung - die neue IP-Adresse haben.

( Zugriff auf die Grafische Ansicht habe ich - Per Gui auf einen anderen Server! )

Geht das mit netsh oder powershell?

plus Befehlssyntax!

Googlen klappte bei mir leider nicht!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Holli

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 20, 2015 updated at 10:49:31 (UTC)
Hi,

der Anfang wäre:
netsh dhcp server <IP Address> V4 scope <Scope Address> dump><Verzeichnisname\Dateiname.txt> | findstr <Mac-Adresse>

werde es jetzt noch überprüfen!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 20, 2015 at 10:57:27 (UTC)
Hi,

Jo das hat funktioniert!

Bei Windows 2008 R2 muss "V4" als Parameter hinzu, bei Windows 2008 Server -> fällt "V4" weg.

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 02, 2015, updated at Jun 21, 2016 at 06:25:34 (UTC)
HI Holli.

Nachtrag:

habe di
1. Befehl sucht im Reservierten Bereich:
2. Befehl sucht im normalen Bereich

mac_ip_vlan.cmd
qecho off
rem hier werden die reservierten IP und Namen angezeigt
netsh dhcp Server <IP-Adresse> V4 scope <Scope IP-Adresse> dump | findstr %1
pause
rem hier werden alle IP mit der MAC angezeigt
netsh dhcp Server <IP-Adresse> V4 scope <Scope IP-Adresse> show clients 1 | findstr %1

[EDIT] show clients ( gab es den Parameter 0 oder 1 ( 0 = standard und 1= erweitert )