Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In Zeiten von Virtualisierung und immer leistungsfähigeren Rechnern, die zeitnah auf Daten im Storage zugreifen wollen, findet deshalb die Flash-Technologie ihren Weg ins Rechenzentrum. In der August-Ausgabe des IT-Administrator zeigt Ihnen die Redaktion, was Enterprise-taugliche SSDs zu bieten haben und wie Sie die schnellen Flash-Disks ideal in Ihre IT-Umgebung integrieren. Dazu gehören auch der Einsatz mit Hyper-V und unter Linux. In den Produkttests werfen die ...

Windows 2008 Server - 1 NIC und 2 IPs - wie primäre IP einstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MK-GE

MK-GE (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 14.07.2009, 6471 Aufrufe, 3 Kommentare

Unter Windows 2003 Server konnte man einer NIC z.B. 2 IP-Adresse zuweisen (über die erweiterten Einstellungen). Je nach Reihenfolge in der Liste wurde bezüglich des Routings die obere Adresse als primäre Adresse verwendet und die zweite Adresse als sekundäre Adresse.

Als Beispiel:

primäre Adresse (da in der Liste oben): 192.168.19.238
sekundäre Adresse (da in der Liste unten): 192.168.19.10

Wenn ich nun einen SMTP-Server angesprochen habe, der die IP-Adresse zur Authentifizierung benutzt hat, hat er die *.238 als Vergleichswert genommen und die Kommunikation zugelassen.

Nun unter Windows 2008 Server wird alles identisch konfiguriert. Das Problem ist nur, dass Windows 2008 die kleinere Adresse (*.10) automatisch als "primäre" Adresse annimmt, obwohl sie als "sekundäre" der Netzwerkschnittstelle zugewiesen wird. Die SMTP-Authentifizierung schlägt dann natürlich fehl.

Ich habe heute schon einiges an Suchzeit hinter mir. Soweit ich bis jetzt fündig geworden bin (und das war nicht viel), hat das wohl etwas mit dem neuen TCP/IP-Stack von Win 2008 zu tun. Als Lösungsvorschlag wird von Routing gesprochen, jedoch funktioniert das bei mir nicht (vielleicht mache ich ja auch was falsch !?!?).

Wenn jemand eine Idee/Erläuterung hat, wie man unter Win 2008 wieder das Verhalten von Win 2003 erreicht, dann wäre ich für jeden Beitrag dankbar.

Gruß

Michael

P.S.: Nein ich kann nicht auf 2 IP-Adresse verzichten und die Umstellung der zu authentifzierenden IP ist auch nicht möglich, da an höherer Stelle angesiedelt.


Hier noch zwei Abbildungen, welches die Ausgaben von "route print" mit erst nur einer IP und dann mit zwei IP auf der NIC zeigen:

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern - 0a0241a6c23a5a7b70774960baa2f93c-1_ip.png

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern - d3f3004fe67652c5b8a8f1f68760c80b-2_ip.png
Mitglied: aqui
14.07.2009 um 12:03 Uhr
Es stellt sich generell die Frage was der tiefere Sinn sein soll 2 IP Adressen eines Hosts im gleichen IP Netzwerk zu haben.
IP designtechnisch ist das Unsinn aber ggf. hast du ja eine Begründung dafür.

Routing ist klar das das nicht gehen kann, denn deine IPs sind ja wie gesagt beide in einem IP Netzwerk, da ist ein Routing als Blödsinn weil es gar kein Routing gibt.

Sinn macht es dann wenn du mit der 2ten IP in ein anderes netzwerk gehst und eine 2te NIC in den Server einbaust.
Dann kannst du auch ein sinnvolles Routing machen !
Bitte warten ..
Mitglied: MK-GE
14.07.2009 um 13:26 Uhr
Hallo Aqui!

1.) Eine Begründung habe ich im P.S. angegeben!

2.) Routing ist nicht meine Idee. Daher kann ich nicht beurteilen, ob man über Routing einen Workaround zum eigentlich Problem, welches ich beschrieben habe, erreichen kann.

Um mein Problem noch besser zu beschreiben, habe ich zwei Abbildungen im Ausgangspost beigepackt, welches die Ausgaben mit "route print" mit einer IP (nur *.238) und der danach hinzugefügten IP *.10 zeigen, wobei diese dann die "Oberhand" einnimmt. Unter Windows 2003 Server würde die *.238 die "Oberhand" behalten, weil als "primäre" IP definiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2009 um 14:13 Uhr
Routing ist definitiv keine Option ! Ist ja auch unsinning wie gesagt da beide IPs in ein und demselben Netzwerk liegen. Wie sollte man da routen ?!

Du musst dann wohl oder übel mit den Winblows Restriktionen leben oder wenn dann richtig routen oder die IP Adressen umstellen an höhere Stelle !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sendeleistung Ausrichtung WLan für 3stöckiges Haus (16)

Frage von interface31 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Virtualisierung
Windows 7 in VM (VirtualBox) zu langsam - trotz 16GB RAM (10)

Frage von deckard2019 zum Thema Virtualisierung ...

Backup
Günstige Streamer für den Heimbereich? (10)

Frage von chrigo zum Thema Backup ...

Router & Routing
GELÖST Neue APs anschaffen, Gastnetz über Vlan etc. Fragen dazu (9)

Frage von fnbalu zum Thema Router & Routing ...