softwarefuchs

Windows 2008 Server + David FX 12 - keinen Zugriff auf Benutzer

Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Windows 2008 Server mit einer Domäne aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch einen David FX 12 Server in diese Domänenstruktur installiert . Da ich nun leider nicht so firm bin, was Domänen usw. angeht, habe ich die Domäne wieder gelöscht und wollte den David FX 12 außerhalb der Domäne wieder in Betrieb nehmen.
Fehlanzeige. Ach so, die jeweiligen Benutzer habe ich außerhalb der Domäne wieder angepasst.

Daraufhin habe ich auch noch 2x den Benutzer unter David FX 12 gelöscht, da ich dachte, der David Server würde sich selber wieder regenerieren. Auch verkehrt. Das war glaube ich das Schlechteste, was ich machen konnte.

Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf diesen Benutzer. Der Ordner des alten "Domänenbenutzers" besteht weiterhin, aber ich bekomme den David Server nicht dazu, die "Benutzer ID" zu ändern., damit er meinen alten Ordner wieder über meinen alten Benutzer anspricht.

Im David-Navigator komme ich auch nicht mehr auf Server -> Benutzer. Liegt dies evtl. an einer falschen Benutzerberechtigung.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben! Ich bin am verzweifeln.

Vielen, vielen Dank!
Vielen Dank!

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 23, 2014 updated at 20:28:44 (UTC)
Ups,

Da hättest Du mal fragen sollen, bevor Du Dir Dein David versaust.

Die alten Benutzer jmit den richtigen namen anzusprechen funktion iert nur, wenn Du auf dateisystemeben die ganzen Ordner richtig verschiebst udn die Archive.ini/archive.dat korrigierst.

Manuell ist das eine Heidenarbeit, udndas Utility, daß von Tobit beiliegt eignet sich nur für einfache reparaturaufgaben.

Itacom hat mit Arcrepair ein besseres tools im Angebot. Ob das in Deinem Fall ncoh etwas nutzt bliebe auszuprobieren.

mein Rat:

Installier Dein david ordentlich neu und schau, daß Du die daten vom alten david irgendwie geordnet in die neuen Ordner verschiebst.

lks
Member: softwarefuchs
softwarefuchs Jul 23, 2014 at 20:44:28 (UTC)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wo bekommt man dieses Tool "Arcrepair" denn her?

Das Problem ist leider nur, dass ich da einige Termine von mir drin habe, die ich dringend brauche.

David ist da leider ein wenig instabil und unperformant. Der geht mir voll auf den Keks.

Kann man von den Daten irgendwie noch ein Backup ziehen und Sie auf einen anderen Server ziehen?

Welchen anderen Email-Server könnt Ihr mir empfehlen, mit dem ich aber auch direkt mit meinem Android Phone zugreifen kann? Ein Kalender (evtl. Caldav-Server integriert oder anbinden) muß sein. Ein integrierter Faxserver ist wohl ein wenig viel verlangt.

Vielen Dank für Euere Hilfe!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2014 at 21:06:25 (UTC)
Zitat von @softwarefuchs:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

War gerade vor der Kist. gern geschehen.

Wo bekommt man dieses Tool "Arcrepair" denn her?

Siehe den Link, den ich gesetzt habe. Drt kannst Du Dir auf jeden fall eien Demoversion kufen, mit dem Du siehst, ob das Dir helfen könnte. Du kannst es dann entweder von ITACom selbst kaufen oder bei mir. face-smile

Das Problem ist leider nur, dass ich da einige Termine von mir drin habe, die ich dringend brauche.

Dann geh mit Filesystem-tools drüber und schaue Dir die Daten mit einem Editor an.

David ist da leider ein wenig instabil und unperformant. Der geht mir voll auf den Keks.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Genauso wie bei anderen komplexen Systemen muß man sein Handwerk verstehen. Wenn man solche Spielchen wie Du treibt, wird man jedes System kleinbekommen. Nicht umsonst gibt es spezielle Fachhänlder wie mich, die Zeit und Geld investieren, um das Zeug zu beherrschen. Auch bei Exchange oder Domino ist es nicht anders.

Man darf sich vom schnellen Klickerfolg nicht täuschen lassen.

Kann man von den Daten irgendwie noch ein Backup ziehen und Sie auf einen anderen Server ziehen?

Du solltest auf jeden fall ein backup ziehen, bevor du noch irgendetwas mit den Daten machst. Am besten den kompletten David-Ordner sichern.

Aber falls da noch größere datenmengen drinstecken, soltel man zuerst die Archivstruktur analysieren und dann geordnet in een frische Installation importieren/implantieren. Notfalls mußt du in den sauren Apfel beißen und einen Dienstleister beautfragen.

Welchen anderen Email-Server könnt Ihr mir empfehlen, mit dem ich aber auch direkt mit meinem Android Phone zugreifen kann?

dovecot. face-smile

Ein Kalender (evtl. Caldav-Server integriert oder anbinden) muß sein. Ein integrierter Faxserver ist wohl ein wenig viel
verlangt.

Du köänntest natürlich gleich Exchange oder Domino nehmen. oder Du baust Dir Deinen Server mit Open-Source zusammen (dovecot, DaviCal/Calendarserver, Hylafax, etc) zusammen..

Vielen Dank für Euere Hilfe!

gern geschehen.

lks
Member: softwarefuchs
softwarefuchs Jul 23, 2014 at 21:40:57 (UTC)
Danke Dir!

Mein Geldbeutel ist momentan leider ein wenig knapp. Daher ist das Tool vielleicht ein wenig teuer. Jemanden mit der Datenrückspielung zu beauftragen wäre vielleicht auch außerhalb meines Budgets. Sorry.

Kann ich nicht einen neuen Benutzer anlegen und die Daten des alten Kontos zurück kopieren?
Das könnte doch klappen, oder?

Vielen Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2014 at 05:24:02 (UTC)
Zitat von @softwarefuchs:

Danke Dir!

Mein Geldbeutel ist momentan leider ein wenig knapp. Daher ist das Tool vielleicht ein wenig teuer. Jemanden mit der
Datenrückspielung zu beauftragen wäre vielleicht auch außerhalb meines Budgets. Sorry.

Nun, mußt Du selbst entscheiden, wieviel es Dir wert sein darf/kann.

Kann ich nicht einen neuen Benutzer anlegen und die Daten des alten Kontos zurück kopieren?
Das könnte doch klappen, oder?

Also: Wenn die Instalation noch läuft und Du als andere benutzer auf die Daten noch zugreifen kannst (zugriffsrechte passend setzen), kannst Du natürlich ohne weiteres die daten von einem Ordner ins andere kopieren. (in david).

Sofern man sich mit der Archivstruktur von david auskennt, kann man das natürlich auch direkt auf dateisystemebene mit Anpassung der archive.ini und archive.dat machen. Aber wie ich schon sagte ist das schon eine Arbeit, für die man erfahrung haben sollte.

lks
Member: softwarefuchs
softwarefuchs Jul 24, 2014 at 16:45:48 (UTC)
Gibt es eine Anleitung zu Deinen Ausführungen zu dovecot, DaviCal/Calendarserver, Hylafax, etc.?

Funktioniert das nur unter Linux oder auch unter Windows?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2014 at 11:29:51 (UTC)
Zitat von @softwarefuchs:

Gibt es eine Anleitung zu Deinen Ausführungen zu dovecot, DaviCal/Calendarserver, Hylafax, etc.?

Das Internet ist voll von hwotos dazu.. Aber wenn Du damit keien Erfahrung hast, solltest Du eintweder ein "Geasmtpaket" (=Groupware) wie z.B. Zarafa, Scalix, Kolab, OpenXChange, Horde, etc.

Da gibt es anbieter, die das sogar als Appliance Dir hinstellen.

Funktioniert das nur unter Linux oder auch unter Windows?

Der Serve rläuft i.d.R unter linux. Wenn Du Dir Deinen grouware selbst aus den Komponenten zusammenschustert, kanns Du das natürlich auch unter Windows zum fliegen bekommen, was aber wiederum Erfahrung bedingt.

Die Clients kommen unter (fast) jedem OS laufen, sofern sie Standarprotokolle wie gcal, imap, etc. sprechen.

mein Rat an Dich:

Wenn Du schon David.FX hast dann laß Dir das ordentlich von jemandem einrichten, der sich damit auskennt udn benutz das. einen Wechsel würde ich nur anraten, wenn Du irgendwelceh unlösbaren Probleme unter david hättest.

lks