flugfaust

Windows 2008R2 Terminal Server bei Anmeldung spoolsv.exe auf 100 Prozent

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows 2008R2 Server mit RDP Diensten bzw. eher mit den Druckertreibern.

Die Drucker sind auf einem Printserver freigegeben und werden auf dem TS gemappt. Die Drucker sind überwiegend HP Color Laserjet sowie größere Xerox MFP Geräte, also alles Enterprise Geräte.

Wenn sich nun ein User am TS anmeldet, geht die CPU Last für ca. 15 Sekunden auf 100% hoch, was natürlich das Arbeiten der anderen User beeinträchtigt. Lösche ich ALLE Drucker, außer die installierten PDF Printer, tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe das mit ALLEN Drucker getestet, indema ich z.B. nur einen der Drucker auf dem TS gemappt habe. Ich wollte damit herausfinden, ob es einen speziellen Drucker/Treiber betrifft. Allerdings ist es egal welchen Drucker ich auf den TS mappe.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich keinen freigegebenen Drucker verwende sondern die Drucker lokal anlege.

Das andere ist, dass Excel oder Word Dateien ca. 30 Sekunden brauchen bis diese geöffnet sind. Verwende ich als Standarddrucker einen PDF Printer, dauert es max. 5 Sekunden.

Wie komme ich drauf, welchen Druckertreiber ich auf dem TS verwenden soll?

Wäre auf eure Vorschläge sehr dankbar.

DANKE schon einmal im Voraus

Member: jmcclane
jmcclane Jan 01, 2016 at 06:45:43 (UTC)
Guten Morgen,
was passiert bei einer Anmeldung ohne gemappten Drucker?

Erfahrungsgemäß nur PS- oder PCL5-Treiber verwenden.
Außerdem Microsoft zertifiziert.
Denselben wie auf dem Printserver.
http://www.thomaskoetzing.de/index.php?option=com_content&task=view ...

Mit Stressprinters kann man Treiber testen.
http://support.citrix.com/article/CTX109374

Gruß,
JMcClane
Member: flugfaust
flugfaust Jan 02, 2016, updated at Jan 03, 2016 at 00:28:23 (UTC)
Hallo,

ich habe zumindest das Problem mit den 100% CPU Auslastung bei der Anmeldung durch den den Einsatz von PCL5 Treibern scheinbar verbessert. Allerdings tritt das Problem mit Office Dateien (überwiegend Excel und Word) nach wie vor auf.
Egal ob ich die Datei vom Desktop auf TS ausführe oder einem Netzlaufwerk. Wenn ich die Datei auf einem Windows 7 Client öffne, mit lokal installiertem Office, tritt das Problem nicht auf.
Ich habe nun parallel einen weiteren Windows 2008R2 Terminalserver installiert, nur mit dem Office Paket drauf, die Drucker gemappt und auch dort tritt dasselbe Problem auf.

Ich habe es auch bei mir im Netzwerk getestet. Dort habe ich einen ganz anderen Netzwerkdrucker und Office 2010 als auch 2013 im Einsatz. Auch da, kein Problem auf meinem Terminalserver.
Ein anderer Test war, dass ich die lokal gemappten Drucker in die Terminalsitzung umgeleitet habe und als standard Drucker verwendet habe. Auch da öffnen sich die Files nur sehr langsam.
Dann habe ich es getestet, aus meinem Netzwerk einen Drucker in die TS-Session umzuleiten ud diesen als Standoard Drucker verwendet. Auch da öffnen sich die Dateien sehr langsam obwohl dies bei mir im Netzwerk mit demselben Drucker sehr schnell funktioniert.

Ich habe vor Ort 3 verschiedene Drucker Modelle, HP ColorLaserJet 4025dn, Xerox GPD 9301 und HP ColorLaserJet 2840. Egal welchen Drucker ich als Sandard Drucker einsetze, öffnen sich die Dateien auf dem Terminalserver langsam. Zudem habe ich bei sämtlichen Drucker zwischen PLC5, PCL6 und PostScript getestet wobei nichts raus gekommen ist.

Gruß,
flugfaust
Member: jmcclane
jmcclane Jan 03, 2016 at 18:07:57 (UTC)
Hallo,
probiere mal den HP universal Print driver für alle deine HPs.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=4157320&a ...

Kann es vielleicht auch an den Profilen liegen?
Vielleicht steckt da irgendeine alte Verknüpfung, mit einem nicht mehr vorhandenen Ziel drin.

Oder der Virenscanner haut da rein.

Ist es egal welche Word- oder Exceldatei?
Sind auch neu erstellte betroffen?

Gruß,
JMcClane
Member: flugfaust
flugfaust Jan 05, 2016 updated at 21:12:09 (UTC)
Hallo,

egal ob im Excel 2003 Format oder neuere Versionen. Mit Word dasselbe.
Ich habe schon einen neuen User angelegt und mit neuem Profil. In den Excel Files ist auch keine Verknüpfung auf einen nicht mehr vorhandenen Drucker oder Netzwerlaufwerk o.ä. vorhanden.
Die Version hatte ich schon getestet auch die älteste noch verfügbare Version der UPD welche ich auf einen FTP Server von HP gefunden hatte (4.7).

Ob es an einem GPO liegen könnte, habe ich auch gedacht. Aber auch nach deaktivieren sämtlicher GPOs und restart des TS, desselbe Problem.

Einen Virenscanner habe ich auf dem zweiten TS, den ich für diese Testzwecke extra aufgesetzt habe, gar nicht installiert.

Bin langsam am Verzweifeln da ich keinen Ansatz mehr habe, wo ich weiter nachsehen könnte

Bin für weitere Tipps dankbar
Member: jmcclane
jmcclane Jan 06, 2016 at 05:17:40 (UTC)
Guten Morgen,
hast du den zweiten TS zu Fuß installiert oder per Image oder ähnliches?

Hast du mal einen anderen Drucker gemappt?
Lexmark, Kyocera oder so?

Hast du mal den HP Laserjet 4 Treiber verwendet?

Gruß, JMcClane