harleya

Windows 2012 Betriebsmaster ersetzen

Hallo Habe einen Windows 2012 Betriebsmaster dieser soll auf Neue Hardware umziehen. Habe mir vorgestellt ich installiere den neuen Server komplett neu (keine Alten Treiberleichen) und übernehme dann die FSMO Rollen . Mir ist aber noch nicht ganz Klar wie ich es mit dem Computername und der Ip-adresse mache?
Neuer Server und Alter Server haben ja dann den gleichen Namen und ip-adresse

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2015 at 01:45:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @harleya:
soll auf Neue Hardware umziehen.
Migration oder keine Migration?
Ist das jetzt ein DC?
Wie viele weitere DC's gibt es?
Welche Rollen und Funktionen macht der?

neuen Server komplett neu (keine Alten Treiberleichen)
Treiber sind an einen Server das aller kleinste Problem und deswegen macht man keinen Server neu. Software Experimente sind da schon eher der Grund....

und übernehme dann die FSMO Rollen
Also doch DC.
Mach ihm zu einen weiteren DC, warte die Replizierung ab, prüfe das der GC und alle FSMO Rolle drüben sind, Stufe den jetzige DC herunter und entferne ihn. Alles in Schritten und zwischen durch schauen das alles wieder so läuft wie gewünscht. dazu auch DNS, DHCP usw. beachten.

wie ich es mit dem Computername und der Ip-adresse mache?
Neuer Name und andere IP ist Pflicht. Die IP ist hinterher leicht wieder zu ändern.... Der Name des DC ist eine andere Sache und nicht wirklich empfehlenswert diesen nachträglich zu ändern.... aber möglich ist auch dies. http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816601(v=ws.10).aspx Netdom.....

Neuer Server und Alter Server haben ja dann den gleichen Namen und ip-adresse
zwei Geräte in ein Broadcastnetz mit gleichen Namen oder gleicher IP macht Probleme um es gelinde zu sagen.....

Sollten noch Sachen Wie Exchange, SharePoint, SQL Server, IIS usw. vorhanden bzw. in Nutzung sein dann ....

Gruß,
Peter
Member: gemini
Solution gemini Jan 10, 2015 updated at 11:16:43 (UTC)
Hallo harleya,

Neuer Server und Alter Server haben ja dann den gleichen Namen und ip-adresse
Nein, wenn du einen weiteren DC zu deiner Domäne hinzufügst hat dieser einen eigenen eindeutigen Namen und eine ebensolche IP.
Nachdem die FSMO-Rollen vom alten auf den neuen übertragen wurden kannst du den alten demoten, sprich vom DC zum Memberserver machen.

Bildlich:
Am Anfang hast du DC01 (192.168.200.1).
Dann installierst du DC02 (192.168.200.2) und machst ihn zum DC.
Nun überträgst du die Rollen und ggfs. noch andere Dienste von DC01 auf DC02.
Nachdem du überprüft hast dass die Replikation funktioniert kannst du DC01 zum Memberserver zurückgestufen und ggfs. aus der Domäne entfernen.
Sinnigerweise würde ich DC01 erst einmal nur herunterfahren und sehen ob jemand schreit.
Den DHCP musst du entspr. anpassen damit dieser während der Koexistenz beide DC als Namerserver verteilt und nach Abschaltung von DC01 nur noch DC02.

Gruß,
gemini
Member: jsysde
Solution jsysde Jan 10, 2015 updated at 11:16:17 (UTC)
Moin.

Das Umbenennen eines DCs an sich ist kein Problem, solange eben nur der Domain Controller einen anderen Hostnamen bekommen soll, also aus DC01.domain.local eben DC02.domain.local gemacht wird. Das geht sogar direkt über die Systemeigenschaften und läuft genauso ab, wie das Umbenennen eines Clients oder Servers, der kein DC ist.

ACHTUNG:
Auf diesem Weg muss nach Rename und Reboot zwingend der DNS-Server überprüft/angepasst werden!
Wird der Rename per NETDOM durchgeführt, werden die DNS-Server automatisch angepasst.

Sollte auf dem DC eine Root-CA installiert sein - Finger weg! Umbenennen nicht möglich bzw. falls es doch gemacht wird, ist die CA tot!

Wobei der Rename eines DC eigentlich nicht nötig ist, das wäre/ist nur eine "kosmetische" Angelegenheit, damit es eben "wieder aussieht wie vorher".
Wenn dein Domain Controller jetzt DC01 heisst, installiere einen DC02 mit abweichender IP-Adresse und übernimm die Rollen und Funktionen (DNS, DHCP, etc.). Stufe dann DC01 runter und schalte ihn aus. Fertig.
Deinen Clients ist es wurscht, wie der DC heisst und welche IP-Adresse er hat, solange selbige im DNS korrekt aufgelöst wird und alle Funktionen korrekt vom DC zur Verfügung gestellt werden.

Cheers,
jsysde