ukulele-7

Windows 2012 R2 Dateitypenzuordnung

Hi,

Meine beiden RD-Session Hosts haben VLC installiert, soweit funktioniert das auch. Allerdings hält der Media Player hartnäckig an einigen Dateiendungen wie z.B: avi, mpeg oder mp4 als Standard fest. Ich habe unter Benutzerkonfiguration \ Einstellungen \ Systemsteuerungseinstellungen \ Ordneroptionen eine GPO erstellt und die wird auch beim User angewandt. Auszug aus gpresult:

Systemsteuerungseinstellungen
Ordneroptionen
Öffnen mit (Erweiterung: avi, Programm: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe)
Die folgenden Einstellungen wurden auf das Objekt angewendet. In dieser Kategorie handelt es sich bei den Einstellungen, die sich weiter oben im Bericht befinden, um die Einstellungen zum Beheben von Konflikten.
avi
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt VLC
Ergebnis: Erfolgreich
Allgemein
Aktion Ersetzen
Eigenschaften
Dateierweiterung avi
Zugeordnetes Programm C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe
Als Standard festlegen Aktiviert

Der Programmpfad funktioniert und wenn ich das richtig verstehe, dann ist das erstellen der Ordneroptionen im Benutzerkontext der GPO völlig i.O.

Weiß jemand Rat?

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 07, 2015 at 08:25:50 (UTC)
Moin,

was sagt den die Abfrage
assoc .avi
oder
assoc .mpeg?

Du kannst mittels assoc und fsutil

Hier ein weiterer Link zu fsutil.

Gruss Penny.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2015 at 08:45:08 (UTC)
Also assoc .avi spuckt sowohl als Admin als auch als Benutze .avi=VLC.avi aus. Mit fsutil habe ich keine sinnvolle Option zu Dateitypen gefunden.

Wenn ich unter Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen gucke stehlt dort aber folgendes:

Als Admin:
Name: .avi
Beschreibung: AVI-Datei
Aktueller Stand: nicht ausgewählt

Als User:
Name: .avi
Beschreibung: Videoclip
Aktueller Stand: Windows Media Player
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 07, 2015 updated at 10:14:55 (UTC)
Zitat von @ukulele-7:

Also assoc .avi spuckt sowohl als Admin als auch als Benutze .avi=VLC.avi aus. Mit fsutil habe ich keine sinnvolle Option zu
Dateitypen gefunden.
Dann stimmt aber Deine unten stehende Aussage nicht, dann beim Benutzer ist .avi noch dem Mediaplayer zugeordnet.

Wenn ich unter Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen gucke stehlt dort aber folgendes:

Als Admin:
Name: .avi
Beschreibung: AVI-Datei
Aktueller Stand: nicht ausgewählt

Als User:
Name: .avi
Beschreibung: Videoclip
Aktueller Stand: Windows Media Player

[Edit] Per Eingabeaufforderung muss man die Dateizuordnung per ASSOC und FTYPE ändern.
Hatte vorhin versehentlich FSUTIL genannt.

link zu ASSOC
Managing Files from the Command Line- Assoc and Ftype

Gruss Penny.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2015 at 10:23:35 (UTC)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2015 at 10:52:10 (UTC)
Also nach etwas Recherche hier mal ein paar Links:

Nach dieser Anleitung bin ich zunächst mal vorgegangen um den jetzigen Stand zu erreichen:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/group-policy-preferences-da ...
Ziel ist es ja das per GPO möglichst sauber auszurollen, und die Einstellungen scheinen ja genau dafür zu sein.

Hier Probleme von Leuten die scheinbar das Selbe haben wie ich, eine GPO die Anwendung findet aber nichts tut:
http://community.spiceworks.com/topic/331262-set-file-associations-via- ...

Hier die manuellen Einstellungsmöglichkeiten ab Windows 8:
http://dottech.org/88428/windows-8-how-to-set-or-change-default-program ...

Und hier vermutlich die Erläuterung der Ursache, warum es nicht (mehr) so geht wie es manche getan haben und wieso es eventuell auch bei mir nicht mehr geht?
http://blogs.technet.com/b/mrmlcgn/archive/2013/02/26/windows-8-associa ...
Ich werde das erstmal testen, meine Verwirrung nimmt aber konstant zu.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2015 at 13:11:24 (UTC)
Also hier die Lösung:

Auf RD-Session Host als Administrator unter
Systemsteuerung \ Programme \ Standardprogramme \ Standardprogramme festlegen \ VLC media player \ Standards für dieses Programm auswählen \ Alle auswählen \ Speichern
Export der Default Einstellungen
DISM /online /Export-DefaultAppAssociations:\\Server\Share\FileAssoc_default.xml
XML Datei ggf. editieren
Computerkonfiguration \ Richtlinien \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Datei-Explorer
Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen \\Server\Share\FileAssoc.xml Aktiviert

Das läßt sich leider nicht an Benutzer verteilen sondern nur auf Computer-Ebene anwenden.