touro411

Windows 2012 R2 Terminalserver - Geräte und Drucker: Es werden alle installierte Drucker angezeigt, obwohl keine Berechtigung für diese vorhanden ist

Moin,

ich habe das Problem, dass beim Windows 2012 R2 Terminalserver alle Drucker bei einem User angezeigt werden, obwohl dieser User nur Berechtigung hat für 3 Drucker. Allerdings, wenn der User z.B. in Word ein Dokument drucken will, bekommt dieser hier nur die Drucker angezeigt, auf welche er Berechtigungen hat.

Woran könnte dies liegen?

VG,
Touro411

Member: crazymama
crazymama Aug 20, 2015 at 08:54:04 (UTC)
Hallo Touro411,

Es ist ein Problem der Rechtemanipulierung (ACL der Drucker).
Da ich mehrere Kunden mit Terminalservern (oder Remotedesktophosts, wie es jetzt heißen soll) zu betreuen habe und mir die ständigen Druckprobleme den Spass an der Arbeit verdorben haben, habe ich nach Lösungen in den Angeboten von Drittherstellern gesucht und so manches getestet. Einige billige Produkte sind recht unhandlich und funktionieren nur eingeschränkt. Bei etwas mehr Investition haben sich dann 3 Produkte herauskristallisiert:
ThinPrint, Tricerat Srewdrivers und Slimprinter. Um an die Installer der beiden ersten zu kommen, muß man sich registrieren und anmelden, was 'Werbeterror' nach sich zieht. Slimprinter kann man direkt herunterladen und testen (20 Tage).
Slimprinter hat zu dem den Vorteil, dass nur einmalige Lizenzkosten anfallen, die Lizenzen skalierbar sind und Wartung und Support lebenslang kostenlos sind.
So betreibe ich seit Jahren Slimprinter zur vollen Zufriedenheit.
Slimprinter kann die Sitzungsdrucker auf 'privat' setzen, d.h. nur Admins, Hauptbenutzer und der User selbst bekommen die Drucker angezeigt.
Deine oben angegebenen Probleme sind dabei noch nicht aufgetreten, egal bei welchen Serversystem von 2003-2012!
Vielleicht mal testen und entscheiden?

Gruß Crazy