berlinsven

Windows 7 64-Bit Domäne seit Neustem gähnend langsamer Aufbau von Programme und Funktionen

Hallo Admins und IT-Affine,

in unserem Unternehmen besteht seit kurzer Zeit das Problem, dass "Programme und Funktionen" sehr langsam aufgebaut wird, auch über appwiz.cpl. Kennt jemand das Problem? Steckt ein Windows-Update dahinter? Wir setzen größtenteils Dell-Rechner von 2010-2015 ein. Wenn mehr erläutert werden muss, bin ich gerne dazu bereit.

Viele Grüße

Printed on: May 8, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Chonta
Chonta Aug 05, 2015 at 10:27:42 (UTC)
Hallo,

ein bisschen zu allgemein formuliert.

Was genau dauert jetzt elend lange?
Benutzueranmeldung?
Starten von Programmen (Outlook/Word andere Programme)
Öffnen des von Arbeitsplatz/Computer um die Lafwerke zu sehen?
Servergespeicherte Profile im Einsatz?
Ist der Datenaustausch mit Freigaben langsam?
Seid wann ist es langsam, was wurde davor verändert? (GPO, Updates installiert, Programme Installiert)?
Sind alle betroffen oder nur Rechner xy?
Sind nur bestimmte Benutzer betroffen?

Gruß

Chonta
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2015 at 10:38:29 (UTC)
Ich nehme an, der TO meint Systemsteuerung --> Programme und Funktionen... Das braucht bei mir auch eine Weile, bis es vollständig geladen ist. Je nachdem, wieviele Programme installiert sind, halte ich das auch für normal. Sind Programme über GPO installiert oder cloudbasierte Programme (zb. Adobe Cloud) vorhanden? Ich hatte damals den Eindruck, dass das den Aufbau der Ansicht beeinflusst, kann aber auch nur Einbildung sein.

geTuemII
Member: berlinsven
berlinsven Aug 05, 2015 at 11:31:01 (UTC)
Genau das meinte ich, mir ist aufgefallen dass das ca. ein paar Monaten so existent ist.
Member: Chonta
Chonta Aug 05, 2015 at 13:02:54 (UTC)
Ok,

um so mehr Progamme drauf sind um so länger dauert das.
Sollten Programme für Benutzer zur Selbstinstallation über GPO verteilt sein kann das ales auch nochmal verlangsamen.
Und schnell war der Aufbau noch nie und die Frage ist auch immer wann öffnet man die Anzeige, gleich nach dem Login oder nach ner Stunde Betrieb.

Gruß

Chonta