koehne

Windows 7, 8 oder 10 richtig und günstig virtualisieren?

Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mich aufklären. Mir wurde etwas von einem Systempartner empfohlen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch dem entspricht was Microsoft erlaubt (oder eben nur duldet)?!

Man darf mit einer SA (Software Assurance) auf Windows diese bis zu 4x virtualisiert auf einem Rechner installieren, richtig soweit?

Ist es lizenzrechtlich erlaubt auf einem vSphere Server mit z.B. einer Open Value Windows Enterprise SA Lizenz. 4x Windows 7 Pro zu installieren?

Ansonsten meine Frage: Wie virtualisiert man am günstigsten 2x Windows XP VM's (natürlich ohne Internetanbindung) und 4x Windows 7 Pro VM's?

Grüße Koehne

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 21, 2015 at 14:27:33 (UTC)
Hallo, imho hast du bei Windows XP gar kein v recht. Bei Windows 7 mit VDI.

Lizenzfrage Windows XP und Virtualisierung

Rest: Foren suche
Member: koehne
koehne Jul 21, 2015 at 14:53:08 (UTC)
Hi,

das bringt uns der Sache schon näher, allerdings wäre das pro VM eine Lizenz, wenn ich das richtig gelesen haben?! So ist es definitiv möglich.

Ich habe allerdings noch weitergesucht und folgendes gefunden:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we ...

Auf Seite 3 steht folgendes:

1. Run up to 4 instances of Windows in a remote virtual OSE (Operating System Environment)
2. Alternatively to #1: access 1 remote instance of Windows in a phyisical OSE
3. ....
4. Additionally to #1: Run up to 4 instances of Windows in a local virtual OSE
5. Alternatively to #1 & #2: Run up to 2 instances of Windows in a local phyisical OSE

Running Instances of the Software
For each license you assign, at any one time, you may either:
• Remotely access up to four instances of the software running in virtual OSEs (only one instance per virtual OSE) on your servers (e.g., on up to four different servers in your datacenter) from the licensed device.
• Remotely access one instance of the software running in one physical OSE on one of your servers (e.g., in your datacenter) from the licensed device.

Mein Englisch ist nicht das beste, doch habe ich es so verstanden: Man darf 4x Windows in einer virtuellen Umgebung laufen lassen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 21, 2015 at 15:42:48 (UTC)
Hi,

schau dir mal bitte das Datum an - 2011, seit her hat sich doch das ein oder andere 1. geändert und 2. auch die Technologie dahinter erweitert.

3. Kann man das SO gar nicht sagen, wenn man nicht weiss, was ihr machen wollt. Vorschlag: Lizenzaudit buchen. Dann habt ihr am Ende was schwarz auf weiss.

VG
Member: koehne
koehne Jul 22, 2015 updated at 13:19:50 (UTC)
Habs herausgefunden. Hier wird alles sehr genau erklärt:

https://www.wydler.eu/blog/2015/01/04/microsoft-lizenzrecht-vda-haeufig- ...