sammy65

Windows 7 Client 32 bit Systemstartreparatur

Hallo miteinander,

einer meiner Clients ist am Montag Morgen mit einer Stystemstartreparatur gestartet. Diese war auch erfolgreich. Ich möchte jetzt wissen, was denn die Ursache war.

Das Eventlog hat nichts geschrieben, d.h. es wurden erst wieder logs geschrieben, als der Rechner nach der Reparatur lieg.
Startprotokollierung war aus.

Gibt es eine Logdatei in die die Systemstsrtreparatur reinschreibt?

Oder wie kann ich die Ursache noch rausfinden.

Der Rechner bekommt über WSUS seine Udates, die Windowsupdate.txt war ohne Auffälligkeiten....

Member: nikoatit
nikoatit Nov 19, 2014 at 08:22:13 (UTC)
Moin,

würde ich nicht zu viel Beachtung schenken.
Die fängt auch an, wenn ein Anwender mal schnell den PC hart ausgeschaltet hat...
Dann startet die "Reparatur" und wird mit "Kein Fehler gefunden" beendet.
Würde ich also einfach ignorieren.

Gruß
Member: sammy65
sammy65 Nov 19, 2014 at 08:40:36 (UTC)
Ich möchte aber trotzdem wissen was los was, da dies ein sehr wichtiger Rechner ist. Und mein vorgesetzter will wissen was war und ich habe erst mal keinen Plan....
Member: freenode
freenode Nov 19, 2014 at 08:47:57 (UTC)
Frag mal den letzen User des Rechners, ob er was ungewöhnliches gemacht hat und wenn ja, was.
Meiner Erfahrung nach muss man das den Usern immer mühselig aus der Nase ziehen, aber irgendwann kommt dann raus, dass der Rechner z.B. wie nikoatit schon gesagt hat hart ausgeschaltet wurde oder ähnliches.
Member: sammy65
sammy65 Nov 19, 2014 at 09:01:36 (UTC)
Hi miteinander,

das eventlog zeigt keine Fehler beim runterfahren, lediglich das habe ich gefunden. Das Eventlog sagt auch dass alle dienste korrekt beenet sind,... usw....

Als letzte Meldung am Freitag dsagt das Eventlog, dass das Betriebssystem heruntergefahren wurde. also gehe ich nicht von einem "harten" Ausschalten" aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 at 09:10:55 (UTC)
Zitat von @sammy65:

Hi miteinander,

das eventlog zeigt keine Fehler beim runterfahren, lediglich das habe ich gefunden. Das Eventlog sagt auch dass alle dienste
korrekt beenet sind,... usw....

Als letzte Meldung am Freitag dsagt das Eventlog, dass das Betriebssystem heruntergefahren wurde. also gehe ich nicht von einem
"harten" Ausschalten" aus.

es kann auch sein, daß der rechner eingeschaltet wurde udn noch bevor er richtig booten konnte wieder ausgemacht wurde. Da steht dann ncihts im Log, aber windows merkt, daß es nicht starten konnte und wirft die Reparatur an, obwohl ncihts zu reparieren ist. Da steht dann ncihts in den logs.

lks
Member: sammy65
sammy65 Nov 19, 2014 at 09:28:20 (UTC)
Ich habe die kollegern interviewt, weiss natürlich keiner was.

Nun nochnals zu meiner Frage. Gibt es ein logfile für die Systemstartreparatur?

lg
Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 at 09:30:40 (UTC)
Du kannst mal nachschauen, ob in c:\Windows\logs\cbs\cbs.log was drinsteht.

lks
Member: sammy65
sammy65 Nov 19, 2014 at 09:36:39 (UTC)
So ich habe was gefunden:

Unter C:\windows\system32\logfiles\srt\

habe ich die Datei srtTrail.txt gefunden

dort steht folgendes drin:

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎14.‎11.‎2014 12:55:02 (GMT)
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = D:\Windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

.
Gefundene Fehlerursache:
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht.

Reparaturaktion: Systemwiederherstellung
Ergebnis: Abgebrochen

Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Erstellungszeit = 674064 ms